Jump to content

Migration Windows Server 2003R2 zu Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auch ich habe jetzt endlich die Freigabe, einen neuen Server für unsere kleine Firma bestellen zu dürfen. Hier läuft seit Jahren ein einzelner Windows Server 2003R2 als Fileserver und Domänencontroller (über den Ablauf des MS Supports für Server 2003 brauchen wir an dieser Stelle bitte nicht diskutieren). Den DC habe ich damals, vor Jahren, von Server 2000 auf 2003 migriert (mit Hardwareumzug). Alle Rollen wurden damals sauber übertragen. Es ist eine homogene Domänenumgebung mit voller Hochstufung auf 2003 (ist ja auch nur 1 DC :) ).

 

Jetzt wird endlich ein neuer Rackserver gekauft und ich würde den MS Server 2016 mit den entsprechenden Clientzugriffslizenzen gleich zur Hardware dazu ordern, um dann wieder laaaange Zeit Ruhe zu haben.

Da es hier bei uns keine eigenständige IT Abteilung gibt, mache ich dies auch nur nebenbei.

 

Auch ich wäre an einer narrensicheren Anleitung interessiert. Und bevor alle wieder losschreien, ich solle doch mal Google bemühen - das ist längst erledigt. Diverse Anleitungen habe ich dazu bereits gefunden, die in einigen kleinen Teilschritten aber immer voneinander abweichen. Aber wie man oben sieht, gehen die Expertenmeinungen zu solchen Anleitungen auch auseinander. Nur, ich als Laie, der dies einmal in 10 Jahren direkt am Produktivsystem machen darf, muss nun wählen, welche Anleitung wohl am besten passt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Kennt jemand von Euch einen empfehlenswerten Link zu einer Beschreibung über eine DC Übertragung mit gleichzeitiger Migration auf Server 2016 und Herunterstufung des alten Servers (der geht dann in Rente), welche vollständig und narrensicher ist? Im Forum selber habe ich nichts gefunden.

 

Danke und viele Grüße

Jörg

bearbeitet von Muelli
Link zu diesem Kommentar

Hey Jörg,

 

das Kapern fremder Threads mit eigenen Fragestellungen ist ungut, weshalb ich deine Frage von dem gekaperten Thread http://www.mcseboard.de/topic/209201-ad-migration-von-windows-server-2003-auf-windows-server-2016/page-0 abgelöst habe.

 

Eine "narrensichere" Anleitung wirst du nirgends finden, das eine Migration zwar grundsätzlich immer ähnlich abläuft, im detail dagegen aber große Unterschiede bestehen.

 

Am besten stellst du uns hier die konkret auftauchenden Fragen, dann können wir dir bestmöglich helfen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Doc,

 

ich war zwar jetzt schon 'ne Ewigkeit nicht mehr hier bei Euch, aber für das Anlegen eines neuen Threads mit exakt dem selben Thema, würde man in anderen Foren gesteinigt werden, zumal der Thread auch tot zu sein schien. Evtl. würden die neuen Infos dem ursprünglichen Threadersteller auch interessieren. Aber gut, ein eigener Thread, nur für mich alleine, gefällt mir auch  :D

 

Sunny61 fragte ja, welche Anleitungen ich denn schon gefunden hätte. Hier mal eine, die mir ganz plausibel erschien:

 

https://znil.net/index.php?title=FSMO_Rollen_eines_Dom%C3%A4nencontroller_an_einen_anderen_%C3%BCbertragen_-_der_Klassiker_2003_2008_2008R2_2012

 

An dieser würde ich mich einfach entlang hangeln. Was mich aber auch noch umtreibt:

 

1. Es liegen ja nun bereits 3 MS Server Entwicklungsstufen dazwischen. Ist die Domänenstrukture zwischen 2003 und 2016 wirklich gleich geblieben oder gibt es komplett neue Konzepte, an die ich auch denken muss, damit alles sauber übertragen wird und der Neue dann ohne Fehlermeldung läuft? Mir ist schon klar, dass es immer Neuerungen gibt. Schließlich muss MS auch Verkaufsanreize schaffen. Mir geht es aber hier erst mal nur um die Übertragung der Rollen und der AD Datenbank, sodass ich am Ende einen "neuen 2016er DC stehen habe und den alten 2003er abschalten kann.

 

2. Ich muss dem neuen Server ja erst mal einen Rechnernamen verpassen. Auch wenn ich ihm gerne den Namen und die IP des Alten geben würde, muss der ja erst mal parallel weiterlaufen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals den neuen Server nach Hochstufung zum DC nicht mehr umbenennen konnte. Hintergrund ist, dass der Server auch Fileserver ist. Hier liegen sehr sehr viele MS Word Serienbriefdokumente, welche immer den Pfad zum zugewiesenen Datencontainer enthalten. Wenn sich jetzt der Rechnername des Servers ändert, suchen die Word Files beim Öffnen manchmal ewig, bis sich dann das Fenster zum Zuweisen eines neuen Pfades öffnet. Obwohl sich der Netzwerkpfad (Netzlaufwerksbuchstabe) nicht ändern wird, speichert Word wohl den vollen UNC Pfad \\Rechnername\... dafür ab. Und der ändert sich durch den neuen Server. Habt Ihr dafür eine Empfehlung?

 

3. Werden mit Übertragung der FSMO Rollen auch alle gesetzten Gruppenrichtlinien und Batch Skripte, welche bestimmten Usern und Usergruppen zugeordnet sind, auf den neuen Server übertragen? Oder andersherum gefragt, an was müsste man nach Übertragung der Rollen noch denken? Um gleich mal einzuschränken: Wir haben hier wirklich eine ganz einfache Konfiguration:

 

Der DC ist DNS Server. Das ist klar und wird bei Hochstufung zum DC automatisch eingerichtet. Ich muss hier nur in unserer Zyxel USG Firewall den DHCP anpassen. Evtl. den WINS Server wieder aktivieren (ist aber wohl komplett überholt). Ansonsten laufen ein paar Auto-Backup Jobs im Task Manager, 3-4 aktivierte Gruppenrichtlinienobjekte und die automatische Zuweisung von Netzlaufwerken über Batch File bei Useranmeldung.

Ach ja, Druckserver ist er auch und spoolt für alle User die Druckaufträge. Bei Server 2003 konnte ich die Druckertreiber zwar auf dem Server hinterlegen, installieren musste ich sie auf jedem Userrechner aber selbst. Hier komme ich ja jetzt in den Genuss der automatischer Druckertreiberverwaltung für die User. Dies ist aber für den Moment nicht wichtig. damit beschäftige ich mich, wenn der Neue läuft.

 

4. Noch ist der Neue ja nicht bestellt. Ich würde für's Systemlaufwerk (wird wieder ein RAID1) jetzt zur SSD greifen. (Das Datenlaufwerk wird dann wieder ein gesonderter RAID5 Verbund aus SAS Platten.) Nun wird der Neue wohl wieder 10 Jahre in der Ecke stehen und durchhalten müssen. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit SSDs als Systemlaufwerk? In der aktuellen 'ct war ja gerade ein Artikel zur Standfestigkeit von SSDs. Auf der anderen Seite: Wenn sie irgendwann kaputt geht, tausche ich sie einfach aus und das RAID1 spiegelt alles wieder zurück. Also wohl nicht so wichtig.

 

So, für den Montag reicht's erst mal.

 

Ruhige Woche

Jörg

bearbeitet von Muelli
Link zu diesem Kommentar

Nimm den neuen Server in die Domäne auf und mach ihn zum DC. Danach kannst du im Eventlog sehen, ob alles funktioniert hat. Danach alle weiteren Funktionen die der Server ggf. hat in Betrieb nehmen (DHCP, FIleserver usw.) Wenn du willst kannst du nach Abschaltung des alten Servers auch den neuen Umbenennen. Auch wenn SSDs zwar schön schnell sind, ist das für einen DC dann in deine Umgebung wahrscheinlich auch einfach überflüssig. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin Doc,

 

ich war zwar jetzt schon 'ne Ewigkeit nicht mehr hier bei Euch, aber für das Anlegen eines neuen Threads mit exakt dem selben Thema, würde man in anderen Foren gesteinigt werden, zumal der Thread auch tot zu sein schien. Evtl. würden die neuen Infos dem ursprünglichen Threadersteller auch interessieren.

Deine Argumente sind valide, aber wir haben für uns hier gelernt, dass es unterm Strich besser ist neue Threads zu eröffnen.

 

Aber gut, ein eigener Thread, nur für mich alleine, gefällt mir auch  :D

Schön. :-) So haben wir alle etwas davon. ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...