Zum Inhalt wechseln

Foto

Windows Image booten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Mick81

Mick81

Newbie

• 34 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 05:34

Hallo,

ich wuerde gerne ein paar Windows Laptops so konfigurieren, dass sie nach jedem Neustart alle gemachten Aenderungen nicht uebernommen haben, also immer in den selben Zustand sind, wenn man sie bootet. Gibt es da eine einfache Softwareloesung, die es z.B. erlaubt ein bestimmtes image zu booten und Konfigurationsaenderung nur dann uebernimmt, wenn man das image ueberschreibt?

Ich habe gesehen, dass man das ueber eine virtuelle Maschine realisieren koennte, weiss aber nicht ob es nicht auch einfacher geht.

Gruss, 

Mick

#2 testperson

testperson

Board Veteran

• 4.580 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 07:22

Hi,

was ist denn für dich eine einfache Softwarelösung?

Vereinfacht gesagt ist das mit VDI (virtuellen Desktops) relativ simpel. Da verbindet sich der User auf einen Pooled-Desktop der nach der Abmeldung verworfen wird und beim nächsten Connect bekommt der User einen frischen Desktop.

Mit Citrix PVS müsste das auch mit "echter" Hardware, also direkt auf dem Notebook, funktionieren.

Ansonsten bei google mal nach Kiosk Software suchen und schauen, ob da was passendes für eure Wünsche dabei ist.

Gruß

Jan

Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 zahni

zahni

Expert Member

• 16.455 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 08:26

In der letzen c't stand was zum Booten von einer VDH. ich meine beim Lesen auch was von Snapshots gelesen zu haben. Schaut Euch den Artikel einfach mal an. Ich hatte keine Lust den komplett zu lesen.

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

#4 NilsK

NilsK

Expert Member

• 12.395 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 08:37

Moin,

welches OS?

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!

#5 lefg

lefg

Expert Member

• 20.495 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 12:57

Hallo,

ich wuerde gerne ein paar Windows Laptops so konfigurieren, dass sie nach jedem Neustart alle gemachten Aenderungen nicht uebernommen haben, also immer in den selben Zustand sind, wenn man sie bootet. Gibt es da eine einfache Softwareloesung, die es z.B. erlaubt ein bestimmtes image zu booten und Konfigurationsaenderung nur dann uebernimmt, wenn man das image ueberschreibt?

Eine gute Lösung, einfach zu handhaben, das ist der PC-Wächter von Dr. Kaiser. Mit dem gilt: Nach dem nächsten Boot ist alles wieder gut.

Bearbeitet von lefg, 13. Januar 2017 - 13:15.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)

#6 meinerjunge

meinerjunge

Newbie

• 87 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:01

"pc sheriff" von Schwarz-Distribution

MfG Meiner

#7 Dr.Melzer

Dr.Melzer

Moderator

• 26.261 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:10

Ein Problem ist bei solchen Systemen auch, dass installieret Updates für Windows genauso wieder verworfen werden. Wenn du da nicht aufpasst hast du nach ein paar Monaten gefährliche Spam- und Virenschludern rumstehen, oder sogar fleißige Botnetzmitglieder...

Was willst du denn eigentlich durch solche Systeme erreichen? Was soll deren Einsatzzweck sein?

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#8 Mick81

Mick81

Newbie

• 34 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2017 - 14:31

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Einsatzgebiet ist win Klassenraum mit Windows 7 PCs Und PC Sheriff Und PC-Wächter scheinen sehr vielversprechend zu sein. Sobald ich Zeit habe werde ich beide Lösungen ausprobieren Und Rückmeldung geben.

Gruß,
Mick

#9 Slavefighter

Slavefighter

Junior Member

• 85 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2017 - 12:00

Würde es nicht auch mit einem Mandatory Profil gehen, immerhin Boardmittel und kostet nix (außer ein wenig Einstellungen)

#10 NilsK

NilsK

Expert Member

• 12.395 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2017 - 12:06

Moin,

Mandatory Profiles will man nicht. Das ist Technik aus NT4-Zeiten und war damals schon schlimm. Quasi eine Garantie für Datenverluste.

Gruß, Nils

PS. abgesehen davon, war der Thread seit über fünf Monaten inaktiv.

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!