Zum Inhalt wechseln


Foto

ping Testscript und Ereignis in das Eventlog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 inet

inet

    Member

  • 307 Beiträge

 

Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:06

Hallo, ich möchte per Script ein paar Server pingen und das Ergebis in das Eventlog schreiben.

Hat da wer eine Idee von euch?

Mit google finde ich leider auch nichts richtiges oder ich gebe einfach das falsche ein :-(

 

Danke vorab für die Hilfe ....



#2 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.198 Beiträge

 

Geschrieben 10. Januar 2017 - 18:30

Hallo,

 

Windows bringt das kleine Tool eventcreate.exe mit, damit solltest du dein Vorhaben umsetzen können.

 

Als Bsp., gestestet aber ohne Gewähr !:

eventcreate /ID 666 /L Application /SO "Chef vom Server" /T Information /D "Das ist der Zusatztext als Detail im Feld"

 

Weitere Parameter und Erklärung findest du in einer cmd unter eventcreate /?


Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#3 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 3.978 Beiträge

 

Geschrieben 11. Januar 2017 - 05:43

Hi,

 

ist das erstmal nur ein Test? Dann sollte der gute ale Ping hier ausreichen.

Wenn das ganze wirklich etwas "monitoren" soll, wäre es sinnvoller du prüfst direkt auf den entsprechenden Dienst am Server und nicht ob er auf den Ping antwortet.

Je nachdem wie groß eure Umgebung ist, gibt es da auch schon vorgefertigt den kostenloses PRTG Monitor (bis 100 Sensoren): https://www.de.paessler.com/prtg

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!