Jump to content

DNS Zone neu laden ? Was kann passieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe einen neuen VM Host angelegt, welches aber über den FQDN nicht aufgelöst wird. Auf dem DC habe ich mal in den DNS Manager rein gesehen (DNS-Manager ist für mich neu).

Dort ist auf der IP vom neuen VM Host noch einen uralter IP Eintrag von einem Server den es lange nicht mehr gibt. Sollte sowas nicht konfiguriert sein, dass sich sowas mindestes wöchentlich mal aktualisiert ? Ich weiß nicht ob da irgendwo der Wurm drin ist, ich bezweifel das der neue Host in den nächsten Tagen automatisch mit aufgenommen wird. Kann ich einfach sagen "Zone neu laden" ? Könnte das irgendwelche Probleme mit sich bringen ? Die Liste wurde seit vielen Jahren nicht aktualisiert. Will jetzt nicht der blöde sein der auf den Knopf gedrückt hat ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Auf dem DNS-Server den Aufräumvorgang konfigurieren, dann werden alte Einträge gelöscht: http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/

 

Du kannst natürlich den alten Eintrag löschen und auf dem neu erstellten Server ein ipconfig /registerdns in einer administrativen Commandline ausführen. Dann meldet der Server sich bei seinem DNS und trägt sich ein.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Aufräumen werde ich mal in Angriff nehmen. Das ist sowieso nötig. Vorher hätte ich aber gern den neuen Host mit in der Liste.

Der neue Host hat ESXi installiert, da ist nicht viel mit ipconfig. Vielleicht gibt es da eine andere Möglichkeit den zu triggern.

Ich will den auch nicht manuell auf dem DC eintragen. Muss der nicht automatisiert dort irgendwann auftauchen ? Oder denke ich da falsch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist der ESXI Host denn auch in der Windows Domain?

 

wie soll er denn?

 

 

Wenn nein, dann trag ihn einfach manuell ein.

 

Manuell eintragen.

 

Von selbst tragen sich (fast) nur Windows-Clients ein, die der Domäne angehören. Alle anderen Einträge nimmt man manuell vor. Veraltete Einträge manuell zu löschen, ist auch völlig normal.

DNS aktualisiert sich nicht von selbst - abgesehen von neuen Einträgen für Windows-Domänenclients.

 

Die automatische Bereinigung, die Sunny61 vorschlägt, ist prinzipiell eine gute Sache, hat aber ihre Ecken und Kanten. So wirkt sie nur bei dynamischen Einträgen, nicht aber bei statischen. Außerdem kann sie durchaus zu Problemen führen, weil sich Server manchmal dynamisch eintragen, ihre Daten danach aber nicht wieder aktualisieren. Wenn dann die Bereinigung zuschlägt, ist der Eintrag des Servers weg. Das habe ich auch schon bei Domänencontroller-Einträgen gesehen, obwohl es da nicht vorkommen sollte. Bei automatischen Bereinigungen also immer genau beobachten, was passiert! (Und: Nur auf einem DNS-Server pro Domäne aktivieren, nicht auf mehreren.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

habe es geschafft den ESXi Host in die Domäne aufzunehmen, aufgelöst wird der Name leider noch nicht. Müsste doch relativ sofort funktionieren oder ? In mein vcenter bekomme ich den Host leider immer noch nicht. Er sagt er findet ihn nicht. 

Im DNS Log habe öfters den Fehler 4015 gesehen. In wie weit das in Verbindung stehen könnte weiß ich leider auch noch nicht.

 

Unsere Server haben in der Regel statische IP´s. Ausnahmen könnten diese bestätigen ;-) ansonst könnte es keine Probleme geben wenn ich die Zone neu laden lasse ? 

bearbeitet von Saegenjupp
Link zu diesem Kommentar

Habe auch erst sparsam geguckt als der Tipp kam den Host erstmal in die AD aufzunehmen. Habe es dann aber geschafft indem ich mich mit dem vSphere Client verbinden konnte.

Also über die IP bin ich direkt dran gekommen. Nur in mein vcenter kann ich den neuen Host nicht hinzufügen. Meine Fehlermeldung ist folgende:

 

Aufruf von "Datacenter.QueryConnectionInfo" für Objekt "meineDomäne" auf vCenter Server "vcenter.meineDomäne.de" ist fehlgeschlagen.

 

Lösung wäre dazu hier: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2145130

 

Als Resolution ist dann angegeben "DNS" überprüfen. Da hänge ich noch. Habe ihn mal manuell im DNS-Manager eingetragen, aufgelöst wird er leider immer noch nicht.

Ich denke mein primäres Problem ist die DNS geschickte für die Domäne. Da muss allgemein was passieren, DNS-Manager ist neuland für mich.

Habe immer noch ein komisches Gefühl im Bauch die gefühlt 10 Jahre alte DNS Zone neu zu laden. Server haben alle statische IP´s. Das ist hier aber so ein Konstrukt von vielen Server mit vielen Aufgaben. Wenn danach was nicht mehr funktioniert, brennt hier die Hütte. Anders herum muss es ja gemacht werden....

bearbeitet von Saegenjupp
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das "Neu laden" bedeutet nichts weiter, als dass der DNS-Server seine Datenbank neu lädt. Das ist manchmal nötig, wenn es Replikationsverzögerungen gibt oder so. Nachteilig wird sich das nicht auswirken. Es wird allerdings an deinem Problem auch nichts ändern.

 

Was ist denn genau der Stand? Du hast einen Host-Eintrag (A) für deinen ESXi gemacht, in dem der Name der IP-Adresse zugeordnet wird? Wenn du dann von einem Client aus diesen Namen anpingst, passiert was? Nutzt dein vCenter-Server den betreffenden DNS-Server?

 

Geh mal dies hier durch, dann sehen wir weiter:

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Den FAQ Link bin ich mal durch gegangen.

Den neuen ESXi Host habe ich manuell eingetragen. Der Name wird aufgelöst, allerdings nur fullqualyfied. wenn ich "nur" den Namen "vmhost03" nehme dann nicht. Wirklich nur mit FQDN.

In der Schreibweise habe ich versucht den Host im vcenter zu importieren. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Da fällt mir DNS als Fehlerquelle schon fast wieder raus. Ich müsste den "vmhost03" doch auch per Ping bekommen. Das er nur über den FQDN erreichbar ist stört mich schon.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nutzt der Client, von dem aus du pingst, denselben DNS-Server? Hat er dasselbe DNS-Suchsuffix? Hast du den DNS-Clientcache gelöscht (ipconfig /flushdns)?

 

VMware emphiehlt, auch einen Reverse Pointer im DNS einzutragen. Hast du das getan?

Nutzt der vCenter denselben DNS-Server?

Nutzt der ESXi denselben DNS-Server?

Wenn du den Host per IP-Adresse ins vCenter aufnimmst, geht es dann? Falls nicht, ist DNS nicht das Problem. Hast du die anderen Vorschläge aus dem VMware-KB-Artikel schon durch?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema ESX in der Domäne aufnehmen .. das ist eigentlich eine geschmeidige Geschichte ...

Eine AD Gruppe erstellen mit Namen "ESX Admins" ... diese ist auf dem ESX vordefiniert (kann aber in den Advanced Settings abgeändert werden)

 

Nachdem der ESX in der Domäne aufgenommen wurde, kann man sich ganz normal mit den Windows Credentials anmelden.

Der normale root Account geht natürlich weiterhin

 

Kleiner Hinweis noch für den Domänen Join ... jeweils den FQDN für die Domäne und auch den Account zum Aufnehmen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...