Jump to content

Server 2012 R2 Essentials Konsole defekt Migration auf neuen Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server 2012 R2 Essentials, auf dem die Essentialskonsole defekt ist. Alle bisherigen Versuche die Konsole zu repariren sind fehlgeschlagen. Nun habe ich mir überlegt, einen neuen Essentialsserver aufzusetzen und zu migrieren. Ist dies bei einem Essentialsserver mit defekter Konsole einfach so möglich wie bei einer Standardservermigration? Sprich, Server aufsetzen, In Domäne aufnehmen, AD-Rolle installieren und einrichten, Serverrollen portieren, alsten server runterstufen und aus Domäne nehmen, auf neuem Server Essentialsrolle installieren?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Konsole startet nicht und eineige Dienste ide zur Konsole gehören lassen sich nicht starten. Ich habe schon versucht, die Essentialsrolle zu entfernen, was auch nicht funktioniert, ich solle es später versuchen.

Passiert ist dies, nachdem vor ca. 4 Wochen der erste Win 10 rechner ins Netzwerk aufgenommen werden sollte was nicht funktioniert hat, da der Essentialsclient wohl nicht für Win 10 gedacht war. Der Server war auf aktuellem Patchstand. Ob genau dieser Vorgang schuld daran war, ist nicht bekannt, da der Kunde selbst viel verwaltet und ich erst eine Weile danach festgestellt habe, das die Konsole nicht mehr tut.

Die Serversicherung habe ich deaktiviert und bereinigt. Ich habe einige Lösungsvorgänge im Internet durchgearbeitet, doch nichts hat geholfen oder hat bei der Durchführung schon gehangen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

funktionieren denn andere Konsolen? Z.B. der Server Manager?

Findet sich was im Eventlog?

 

Die Migration zu einem anderen bzw. neuen Essentials sollte analog der Migrationsanleitung zum Essentialsserver 2012 R2 ablaufen. Zur Not den aktuellen Stand in eine VM konvertieren und dort die "Migration" einmal durchspielen.

Vielleicht wäre es auch noch ein Ansatz in diesem Zuge zu Server 2016 Essentials auf neue Hardware zu migrieren?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie viel Ahnung von Windows Servern hat dein Kunde?

Er nutzt die Konsolen um Benutzer anzulegen und Computer einzubinden. Das wars dann mit dem Wissen des Kunden.

 

 

Hi,

 

funktionieren denn andere Konsolen? Z.B. der Server Manager?

Findet sich was im Eventlog?

 

Die Migration zu einem anderen bzw. neuen Essentials sollte analog der Migrationsanleitung zum Essentialsserver 2012 R2 ablaufen. Zur Not den aktuellen Stand in eine VM konvertieren und dort die "Migration" einmal durchspielen.

Vielleicht wäre es auch noch ein Ansatz in diesem Zuge zu Server 2016 Essentials auf neue Hardware zu migrieren?

 

Gruß

Jan

Andere Konsolen funktionieren.

Folgende Meldung kommt im Eventlog wenn ich die Managementkonsole starte

 

Name der fehlerhaften Anwendung: Dashboard.exe, Version: 6.3.9600.17393, Zeitstempel: 0x54333ee9

Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18340, Zeitstempel: 0x57366075

Ausnahmecode: 0xe0434352

Fehleroffset: 0x0000000000008a5c

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3f68

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2723ba456c7af

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\Essentials\Dashboard.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll

Berichtskennung: 45673b98-de2f-11e6-8108-00155d670900

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Der Server ist noch keine 2 Jahre alt. Daher ist eine Migration zum 2016er derzeit kein Thema.

bearbeitet von Ramme
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...