Jump to content

WSUS 3 auf W7 Client in Deutsch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen WSUS 2008r2 laufen. W7 Clients. Soweit alles OK. Nun habe ich auf einen W7 Client (ALLE Systeme laufen OK) die WSUS Verwaltungskonsole installiert. Es lässt sich lediglich keine Verbindung zum Server herstellen. Habe schon testweise auf dem Server UND dem PC die FW deaktiviert. Nix!

 

Habe jetzt festgestellt, dass auf dem Server 2008r2 WSUS Build 3.2.7600.274 läuft Auf dem PC aber Build 3.1.6001.65. Problem, JEDER Versuch diese zu aktualisieren schlägt fehlt. Update meldet, es ist das falsche ... Denke, es würde helfen, wenn ich auf dem PC die Build 3.2.7600.274 hin bekomme. Nun suche ich schon verzweifelt diese aktuelle Version. Frage: Bekomme ich die irgendwie vom Server auf den PC?

 

Habe jetzt das gefunden:

http://www.wsus.de/de/?section=downloads&category=5&id=24

Leider nur die Eng Version. Die in D ist einfach nicht zu finden.

 

Danke! Uwe

Link zu diesem Kommentar

Danke - aaaaaber .... das habe ich bis zum KO getan! Leider!! ALLE diese Patches lassen sich nicht installieren. Habs auch schon der Reihe nach versucht. Nix! Leider finde ich hier nicht, wo ich ein Bild anfügen kann. Sinngemäß kommt die Meldung, dass der Patch falsch sei. Bei allen Patches! Nun versuche ich verzweifelt eine deutsche Endversion zu finden. Uwe

Link zu diesem Kommentar

Status: Dieser "englische" Client ist auch in Deutsch. Bin jetzt bei Version 3.2.7600.226 Habe alle Updates nach http://www.wsus.de/de/FAQ installiert. Es ändert sich nichts an der Versionsnummer. Keine Ahnung, warum! 

 

 

 

Ist dein Konto auf dem W7 denn auch in der Gruppe der WSUS-Berichterstatter? Oder der WSUS-Administratoren?

 

Wie bekomme ich das raus? Es ist ein Adminkonto. Wie gesagt, derc WSUS läuft OK. Es geht nur nicht die Konsole auf W7, weil sich da der Server nicht verbinden lässt. Port 80. Danke! Uwe


Ach ja, muss auf dem Server der Remotedienst installiert sein?


Oder anders gefragt, WAS muss ich evtl. dafür am Server konfigurieren? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Status: Dieser "englische" Client ist auch in Deutsch. Bin jetzt bei Version 3.2.7600.226 Habe alle Updates nach http://www.wsus.de/de/FAQ installiert. Es ändert sich nichts an der Versionsnummer. Keine Ahnung, warum!

Jetzt haben sich die Updates also doch installieren lassen. Weshalb vorher nicht? Hast Du auch ganz sicher an der richtigen Stelle nach der Build geschaut? Neustart des Clients hast Du nach jedem installierten Update gemacht?

 

Wie bekomme ich das raus? Es ist ein Adminkonto. Wie gesagt, derc WSUS läuft OK. Es geht nur nicht die Konsole auf W7, weil sich da der Server nicht verbinden lässt. Port 80. Danke! Uwe

Ist denn auf dem Client Port 80 ausgehend zugelassen? Ist auf dem WSUS Port 80 von dem Client aus in der Firewall zugelassen?

 

Es gibt im AD, sofern der WSUS und der Client in einem AD Mitglied sind, die Gruppe der WSUS-Administratoren und die WSUS-Berichterstatter. Ist dort das Konto enthalten, mit dem Du dich am W7 Client angemeldet hast?

 

Hast Du die WSUS-Konsole mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator gestartet?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Jetzt haben sich die Updates also doch installieren lassen. Weshalb vorher nicht?

 

Da hatte ich es auf der Urversion versucht. Erst als ich die Englische (Deutsche) SP installiert hatte, gingen diese Updates. ABER sie heben die Versionsnummer nicht an. 

 

 

 

Ist denn auf dem Client Port 80 ausgehend zugelassen? Ist auf dem WSUS Port 80 von dem Client aus in der Firewall zugelassen?

 

Ich hatte testweise auf beiden die FW deaktiviert, ohne Ergebnis.

 

 

 

Hast Du die WSUS-Konsole mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator gestartet? 

 

 

Ja.

 

 

 

Es gibt im AD, sofern der WSUS und der Client in einem AD Mitglied sind, die Gruppe der WSUS-Administratoren und die WSUS-Berichterstatter. Ist dort das Konto enthalten, mit dem Du dich am W7 Client angemeldet hast?

 

 

Es gibt kein AD! Keine Domäne! Aber ich habe jetzt das Konto diesen Benutzertypen zugeordnet. Alles ohne Erfolg!

 

Langsam mag ich nicht mehr. Zumal es nur eine Sache der Bequemlichkeit wäre. Muss ich halt zum WSUS hingehen. Danke! Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wieso mußt Du zum WSUS gehen? Am W7 Client Start > Ausführen mstsc /admin [ENTER] > Name_des_WSUS [ENTER]. Jetzt als Admin anmelden.

 

Die von dir installierte Build deutet allerdings auf die Konsole des WSUS 3.0 SP1 hin, wir sind aber schon beim SP2. Downloaden und installieren: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=5216 Bei der Installation kannst Du von einem W7 aus nur die Verwaltungskonsole installieren, anschließend kannst Du es damit probieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe auf! Danke für Eure Hilfe! Alles umgesetzt, es geht nicht!

 

 

 

 wir sind aber schon beim SP2. Downloaden und installieren: https://www.microsof...ls.aspx?id=5216 Bei der Installation kannst Du von einem W7 aus nur die Verwaltungskonsole installieren, anschließend kannst Du es damit probieren.

 

Getan, bis zum KO. Läßt sich installieren, und steht auf Build 3.2.7600.226 Alles Updates von http://www.wsus.de/de/FAQ lassen sich installieren. Heben aber die Versionsnummer NICHt an! FW auf jeder Seite deaktiviert. Es sieht halt sop aus, als ob da was sperrt. Denn die Fehlermeldung, welche kommt, ist identisch mit der, wenn der Server unten ist. 

 

 

 

Am W7 Client Start > Ausführen mstsc /admin [ENTER] > Name_des_WSUS [ENTER]. 

Naja, es sind auf dem Server keine RD Dienste / Rollen installiert. 

 

Danke, keine Ahnung und keine Lust mehr. Uwe

Link zu diesem Kommentar

 

 

Naja aber irgendwie wärs logisch, oder? Wär wohl sicherheitstechnisch ziemlich "bek...." wenn jeder einfach ne Konsole installiert und auf meinem WSUS rumpfuschen dürfte. 

Naja, bei einem maximal gehärteten W7 Klienten (BitLocker, Syskey, EFS UND Smartcard) würde ich den Schutz als sehr hoch einschätzen! :-)

 

Es kommt ja lediglich der Fehler, dass der Server nicht erreichbar sei. ABER das ist er! Uwe 

 

PS Wenn aber WIRKLICH eine Domäne notwendig ist, dann gehts echt nicht. ABER, es scheitert nicht an der Anmeldung, so weit komme ich ja nicht!

Link zu diesem Kommentar

Was hat ein maximal gehärtetes Windows 7 mit dem Zugriff auf den Server zu tun? In deiner Umgebung lohnt sich der Aufwand für eine WSUS Console auf dem Client aber sowieso nicht. Ich würde wie Sunny zu RDP ZUgriff auf den Server raten. Läuft der Server überhaupt auf Port 80? Oder auf Port 8530?

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke!

 

Wollte damit aussagen, es ist nicht möglich, das sich ein Fremder am W7 anmeldet und die Konsole starten kann. 

 

Server auf Port 80, steht in der Verwaltung des WSUS auf dem Server. Wie gesagt, die eigentliche Struktur läuft OK.

 

RDP hmmmmmm wollte ich so eigentlich nicht. Wenn ich nur wüsste, warum diese Konsole keine Verbindung bekommt????? Sie reagiert so, als ob der Server unten wäre.

 

Frage: Muss ich auf dem Server (!) für die Konsole noch etwas konfigurieren?

 

Gute Nacht Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...