Jump to content

2016 Datacenter S2D Probleme mit Failover und dem Dateifreigabe Quorum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in Problem mit einem Dateireigabezeugen.

 

Die Umgebung sieht wie folgt aus: 2 Server mit 2016 Datacenter für S2D mit je 5x 450 GB SSD, 5 x 2TB SATA und 2x 800 Gb NVMe.

Verbunden sind die Server über eine geteamte 2x  25 GB RDMA Karte.

Ich haben den Cluster und den S2D Pool erstellt. Des Weiteren habe ich 2 Volumes erstellt.

Des weiteren einen Dateireigabezeugen auf einem Qnapnas.

Die Clusterüberprüfung zeigt keine Fehler oder Warnungen.

 

Sobald ich einen Server herunterfahre, verabschiedet sich mein cluster langsam aber sicher. Zunächst schiebt er die VM´s auf die andere Node, doch nach kurzer Zeit sind sie nicht mehr erreichbar.

Auch die Console verabschiedet sich, sodas man nicht mal Fehler prüfen kann.

Da die Fehler:

>Fehler in der Clusterressource "Dateifreigabenzeuge" des Typs "File Share Witness" in der Clusterrolle "Clustergruppe".

Abhängig von den Fehlerrichtlinien für die Ressource und die Rolle wird vom Clusterdienst möglicherweise versucht, die Ressource auf diesem Knoten online zu schalten oder die Gruppe auf einen anderen Knoten des Clusters zu verschieben und die Ressource dann neu zu starten. Prüfen Sie den Ressourcen- und Gruppenzustand mit dem Failovercluster-Manager oder mit dem Windows PowerShell-Cmdlet "Get-ClusterResource".<

 

>Der Clusterdienst wird heruntergefahren, da die Quorumverbindung getrennt wurde. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Netzwerkverbindung zwischen einigen oder allen Knoten im Cluster unterbrochen wurde oder dass ein Zeugendatenträgerfailover stattgefunden hat.
Führen Sie den Konfigurationsüberprüfungs-Assistenten aus, um die Netzwerkkonfiguration zu prüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob Hardware- oder Softwarefehler in Bezug auf den Netzwerkadapter vorliegen. Prüfen Sie auch, ob andere Netzwerkkomponenten fehlerhaft sind, an die der Knoten angeschlossen ist, z. B. Hubs, Switches oder Brücken.<

 

auf ein Problem mit dem Dateifreigabezeugen hindeuten. Habe ich einen weiteren auf einem Windowsserver eingerichtet und wollte den vom NAS entferenen.

Da die über die console fehlschlug habe ich es über Powershell probiert. Funktioniert auch mit Remove-ClusterResource "Dateifreigabenzeuge" -force nicht, "da sie eine Clusterresource ist" 

 

 

Hat jemand eine Idee

 

P.S.: Ich hab den S2D Cluster schon bei uns im Testbetrieb voll funktionsfähig am Laufen gehabt. Nun beim Kunden (noch im Testbetrieb) gibt es diese Probleme. Einziger Unterschied die Domäne und Quorum auf dem NAS....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann zu dem konkreten Fehler leider nichts beitragen, möchte aber trotzdem grundsätzliche Zweifel an dem Design anmelden.

 

Auch wenn man Windows-Cluster mittlerweile sehr einfach einrichten kann, sollte ein Cluster nicht einfach sein. Dein Setup unterschreitet die Empfehlung von drei Nodes für S2D als Minimum. Ja, Zwei-Node-Cluster sind zugelassen, aber die Empfehlung sieht aus gutem Grund mehr vor. Zudem ist ein SOHO-NAS wirklich nicht als Clusterkomponente geeignet, auch nicht, wenn es "nur" den Zeugen darstellen soll.

 

Von einem Cluster erwartet man hohe Zuverlässigkeit. Das muss sich in der gesamten Umgebung widerspiegeln. Spart man an der falschen Stelle (und Sparen ist bei einem Cluster fast immer an der falschen Stelle), dann ist das Konstrukt nicht mehr zuverlässig. Wenn das Budget Sparsamkeit erfordert - was völlig OK ist -, dann richten sich die Möglichkeiten nach dem Budget. Man wird dann aber eben nicht denselben Grad an Verfügbarkeit erreichen.

 

EDIT: Ein Einfall noch zum Entfernen des Witness: Hast du vorher das Quorum-Modell umgestellt?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Das mit dem Design ist mir klar. Ich hätte auch gern den dritten Server gehabt... Das Budget gabs nicht her und Microsoft hat es unserem Vertrieb versichert, das es keine Probleme gibt.....

Auch auf einen hardware DC außerhalb wurde, trotz meiner Bedenken verzichtet... (wie hab ich es mal von einem MVP gehört: Man "kann" seine Cousine heiraten, es ist aber scheiße...;-) So muss ich halt umsetzen, was nun genehmigt wurde. Die Hochverfügbarkeit ist bei dem Kunden aber auch nicht sooo extrem relevant.

 

 

EDIT: Ein Einfall noch zum Entfernen des Witness: Hast du vorher das Quorum-Modell umgestellt?

 

Umstellen? Da kein Quorum vorhanden war, habe ich einen Dateifreigabezeugen erstellt. Hätte ich noch etwas umstellen müssen?

 

Das Quorum entsprechend anders konfigurieren, nicht einfach versuchen die entsprechende Ressource zu entfernen. Das wird blockiert, wie du schon gemerkt hast.

Ich hatte einen zweiten Dateifreigabezeugen hinzugefügt und dann versucht zu löschen... Hat nicht funktioniert. Den zweiten konnte ich ohne problme entfernen.

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Hochverfügbarkeit ist bei dem Kunden aber auch nicht sooo extrem relevant.

 

interessant, wie manche Leute beraten ... wenn HV nicht relevant ist, warum verkauft man dann eines der komplexesten Cluster-Konstrukte, die es derzeit gibt? :confused:

 

 

Umstellen? Da kein Quorum vorhanden war, habe ich einen Dateifreigabezeugen erstellt. Hätte ich noch etwas umstellen müssen?

 

Sagen wir mal so: Würde ich sonst fragen? ;)

 

Ein Cluster hat immer ein Quorum-Modell, bei dir eben File Share Witness. Um nun genau diesen Witness zu entfernen, musst du das Modell ändern. Beispielsweise auf "kein Quorum", dann Witness raus, Modell wieder ändern, neuen Witness rein.

 

Ansonsten ist das aber eine Umgebung, die ich für unverantwortbar halte, daher verabschiede ich mich hier.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...