Jump to content

Kerberos Constrained Delegation UPN anders als AD FQDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 obwohl im User Objekt als REALM "TEST.DE" eingetragen ist. 

[...]

Stelle ich im AD im User Objekt den REALM auf "test.local"

 

wovon sprichst du? :confused:  Wo im AD stellt man "im User" einen Realm ein? Du weißt, was ein Realm in Kerberos ist? Das AD kennt sowas gar nicht, aber die nächste Entsprechung wäre die Domäne. Ich nehme an, dass du das UPN-Suffix meinst, aber das ist kein "Realm".

 

Meine Vermutung ist, dass Netscaler sich von dem UPN-Suffix dazu verleiten lässt, nach einer Domäne (für ihn eben der "Realm") "test.de" zu suchen, die es ja nicht gibt. Es wird sicher eine Möglichkeit geben, das in den Policies dort zu konfigurieren.

 

Wie gesagt, ich bin kein Netscaler-Experte. Ich habe Kollegen, die sowas rauf und runter können, aber die sind hier leider nicht aktiv.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Meine Vermutung ist, dass Netscaler sich von dem UPN-Suffix dazu verleiten lässt, nach einer Domäne (für ihn eben der "Realm") "test.de" zu suchen, die es ja nicht gibt. Es wird sicher eine Möglichkeit geben, das in den Policies dort zu konfigurieren.

Ich vermute da ja ähnliches, dass ein entsprechendes SSOn Attribut nicht passt.

 

 

Ein Forest mit einer Domäne "test.local" und einem zusätzlichen UPN "test.de".

Meine zweite Vermutung ging in Richtung UPN Suffix Routing. Da meine ich mal einen ähnlichen Fall mitbekommen zu haben. Aber das ist es bei der Konstellation wohl nicht.

 

P.S.: Ich kann Nils' Netscaler-Kollegen sehr empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

wovon sprichst du? :confused:  Wo im AD stellt man "im User" einen Realm ein? Du weißt, was ein Realm in Kerberos ist? Das AD kennt sowas gar nicht, aber die nächste Entsprechung wäre die Domäne. Ich nehme an, dass du das UPN-Suffix meinst, aber das ist kein "Realm".

 

sorry, ja UPN Suffix. Das meinte ich mit Realm. War mir der Bedeutung nicht sicher. Aber danke.

Habe mal etwas recherchiert. F5 scheint ein ähnliches Problem zu haben.(Stand 2015)

 

Es muss wohl um das Kerberos Feature "Kerberos Principal Name Canonicalization and Cross-Realm Referrals" gehen. Dazu habe ich folgenden RFC Artikel gefunden: https://tools.ietf.org/html/rfc6806.html

 

ich habe das mal so an den Support weiter gegeben, ob es überhaupt vom Netscaler aus supported ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand:

 

Citrix schiebt das Problem immer noch auf das Active Directory. Scheinbar haben sie aber noch nicht den Unterschied zwischen Realm und UPN Suffix verstanden.

 

Ich habe parallel einmal ein meinem Lab das ganze Nachgebaut und einen MSFT TMG 2010 installiert und konfiguriert. Hier funktioniert die Authentifizierung ohne Probleme. Daher kann es nicht am AD liegen.

 

@Nils: Könntest du einmal bei deinen Kollegen fragen, ob und wie sie so eine Konfiguration schon einmal durchgeführt haben? Wie gesagt, ist der UPN Suffix = der Realm, funktioniert KCD auf meinem Netscaler auch einwandfrei. 

 

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ich habe am TMG mal einen Wireshark Trace erstellt. Ich sehe hier leider keine TGS-REQ Anfragen, sondern nur TGS-REP Pakete.

Dies kann ich mir leider derzeit nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Citrix Support hat es nun gelöst. Allerdings verwenden wir nun den samaccountnamen um das Kerberos Ticket zu beantragen.

 

Ich frage mich, ob dies irgendwelche Nebeneffekte hat?

 

Der Benutzer authentifiziert sich mit dem Upn, welcher im Zertifikat steht, basierend darauf liest der Netscaler den samaccountnamen aus dem AD per ldap policy und beantragt damit dann am KDC das Ticket und kann sich erfolgreich authentifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...