Jump to content

Diskpart - Laufwerksbuchstaben ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe folgende Situation in einem Windows 2012 R2 Hyper-V Server (also nur core).

3 Festplatten

1. Platte (SSD) für den Hyper-V core Server

2.+3. Platte als Raid 1 mit einem RAID-Controller (Dellserver) erstellt.

Nach der Installation von Windows 2012 R2 Hyper-V Server ergibt mit Diskpart folgendes Bild:

Datenträger 0 / Online / 232 GB (SSD Platte)

Datenträger 1 / Online / 931 GB (mein Raid1)

Datenträger 2 / Online / 300 MB (wurde bei der Installatuin des Servers automatisch erstellt)

----------------------

Partition 1 / Primär 350 MB

------------------------

Volume 0 / D / DVD-ROM

Volume 1 / C / NTFS /Partition 232 GB / Startpar

Volume 2 /   / System-rese /NTFS /Partition 350 MB / System

Volume 3 / E / OEMDRV / FAT / Wechselmed 307 MB

Meine Frage ist nun, wie muss ich mit Diskpart richtig vorgehen, so dass ich aus meinem Datenträger 1 (931 GB) ein Volume mit einem Laufwerksbuchstaben F erhalte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten ;-)

Gruss

Urs

 


ok, Bin auf dem Schlauch gestanden, habe die Lösung gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

frohes Fest.

 

Warum willst du dast mit diskpart machen, Projekt?

 

Und ja, der Befehl innerhalb diskpart lautet assign mit Parameter - kommt als Hilfe, wenn man im diskpart das ? eingibt.

 

Ansonsten geht das super über die GUI

 

Weiterer Tipp - die Sektorgröße bei Volumen die vhdx enthalten werden stellt man auf 64k ein.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das mit Diskpart, weil ich unter dem Coreserver keine GUI habe :)

 

Hier meine Lösung:

Um nun eine neue Partition erstellen zu können zeige ich mir alle Festplatten an, danach wählt man
die Festplatte aus und lässt sich alle Partitionen anzeigen, mit create erstellen wir eine neue Primäre
Partition, wählen diese zur Sicherheit nochmal aus und formatieren diese, am Schluss setzen mir
noch einen Laufwerksbuchstaben.
list disk
select disk 1
list partition
create partition primary
list partition
select partition 2
format fs=ntfs quick
assign letter=F
exit

 

Gruss und noch schöne Festtage

Urs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...