Jump to content

2008R2 RDS/Terminalserver - Probleme bei der Lizenzdiagnose


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern viel mir aufgrund eines anderen Problems auf einem unserer Terminalserver auf, dass bei der Lizenzdiagnose angeblich keine Lizenzen zur Verfügung stehen und auch keine Details unserer zwei RDS-Lizenzserver angezeigt werden:

 

1.jpg

 

Auf dem anderen Terminalserver wird alles korrekt angezeigt. Lizenziert wird pro Gerät.

 

 

Die Umgebung:

 

Terminalserver:

1 x Windows Server 2008R2

1 x Windows Server 2008R2 mit Trend Micro -> Problemserver

 

RDS-Lizenzserver:

1 x Windows SBS 2011 (für Server 2008 RDS-CALs)

1 x Windows Server 2012 (nicht R2, für Server 2012 RDS-CALs)

 

 

 

Auf dem Problemserver können sich die Clients ohne Probleme anmelden. Auf den Lizenzservern ist im RD-Lizenzierungsmanager auch ersichtlich, dass die Lizenzen korrekt vergeben werden.

 

Als ich testweise die Lizenzserver aus der Konfiguration entfernt habe, kam nach neuer Anmeldung der Hinweis, dass die 120 Tage Grace Period abgelaufen ist und sich kein Client mehr anmelden kann. Danach habe ich die Lizenzserver wieder eingetragen und die Meldung bzgl. des Testzeitraums ist wieder weg und man kann sich normal anmelden. Es funktioniert also eigtl. wie gewünscht!

 

 

 

Was ich sonst noch geprüft / versucht habe:

 

- Lizenzserver über GPO festlegen

- Lizenzserver über IP-Adressen angeben

- Trend Micro deaktiviert

- Firewalleinstellungen mit dem funktionierenden TS abgegelichen, keine Unterschiede

- mit Network Monitor geschaut ob irgendwelche Pakete nicht durchgehen, aber das sieht nicht danach aus

- EventLogs durchsucht, aber bzgl. Problemen bei der Lizenzierung steht da nichts drin

 

 

Ich habe noch die Vermutung, dass es irgendwie mit Trend Micro zusammenhängen muss, weiß allerdings nicht, ob das früher vor der Installation auch schon so war. Ich habe die Serverumgebung dieses Jahr erst übernommen. Auf dem SBS war Trend Micro aber auch schon schuld daran, dass der WSUS bzw. dessen Konsole nicht funktionierte. Deshalb wäre das schon recht naheliegend.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder weiß vielleicht ob das an Trend Micro liegt? Ansonsten muss ich das wohl mal nachstellen, indem ich einen TS aufsetze, mit den Lizenzservern verbinde und danach Trend Micro installiere.

 

Schon mal schöne Festtage :)

 

mfg

tolan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Antwort. Von Trend Micro wird folgendes genutzt bzw. ist aktiv: Smart Scan, Echtzeitsuche, Web Reputation, URL-Filter. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den letzten beiden Punkten hängt. Darüber wird denke ich auch schon die WSUS-Konsole kaputt gegangen sein. Die Firewall von Trend Micro ist aber nicht aktiv, nur die Windows Firewall. Aber da sind die Portfreigaben wie auf dem anderen Terminalserver gesetzt.

 

mfg

tolan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...