Jump to content

Mailversand nach extern von verteilergruppe Exchange 2013


Ramme
Direkt zur Lösung Gelöst von Ramme,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

User 1 soll es möglich sein, über ein Postfach mit mehreren Mailadressen (user1@domain.de, info@domain.de, irgendwas @domain.de) Mails zu versenden.

Dazu habe ich erstmal eine Verteilergruppe angelegt mit Mailadresse info@domain.de und einem user1 die volle Berechtigung auf das Postfach gegeben, damit dieser im Namen der verteilergruppe Mails versenden darf. Wenn nun eine mail nach z.B. meinemailadresse@web.de gesendet werden soll, kommt binnen Sekunden eine Unzustellbarkeitsmail in das Postfach von user1, das keine Berechtigung zum Versand wäre. Ich habe sowohl im ECP beim Anlegen der Gruppe alle Berechtigungen gesetzt, als auch noch einmal über die Powershell. Hat jemand einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass User 1 über die Info-Adresse versenden kann? Da der Kunde einen Exchange mit SPLA-Lizensierung hat, würden für jedes zusätzliches normales Postfach Gebühren anfallen, die der Kunde gerne sparen würde.

Sollte doch eigentlich mit Verteilergruppen möglich sein oder? Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

 

Gruß

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

im Grunde egal,

 

es geht darum, dass man über ein Postfach mit mehreren Maiadressen versenden kann. Dazu hatte icheine Anleitung gefunden, die dies mit dem Anlegen von Verteilergruppen löst. Bei dieser Lösung bekomme ich allerdings keinen versand nach aussen hin, da immer eine Unzustellbarkeitsbericht kommt, das man keine Berechtigung hätte zu versenden, obwohl dem Benutzer die vollten Berechtigungen für die Gruppe gegeben wurden.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, über ein Postfach mehrere Adressen für den Mailversand anzugeben, wäre dies auch passend.


Ja nur vielleicht versucht er ja was, was in der Konstellation gar nicht funktionieren kann. Die Mailbox kann nicht die selbe Adresse nutzen wie der Verteiler. ;)

Mailadresse ist vom Postfach weggenommen und der Verteilergruppe zugewiesen worden.


Hi,

 

sollte möglich sein, egal ob Verteiler oder Mailbox ;) . Generell kann es eine Zeit dauern bis die Berechtigungen greifen.

Das Ganze habe ich am Montag so eingerichtet und hatte da schon 3 Stunden später einen Test gemacht. Hat leider nicht funktioniert.


Hi,

 

 

Im SPLA (oder generell) solltest du dir mal die Shared Mailbox (bzgl. Lizenzen [im SPLA]) ansehen.

Werd ich machen :)

Nachtrag: Mit dem Funktionspostfach hat es funktioniert :)

 

Danke euch beiden schon einmal :)

bearbeitet von Ramme
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...