Jump to content

Windows Server 2008R2 / Active Directory und DNS-Server Probleme


Direkt zur Lösung Gelöst von tommystgt,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, solangsam weiss ich nicht mehr woran es liegt.

 

Folgende Situation:

Wir haben hier ein kleines Netzwerk aufgebaut mit einem Windows Server 2008R2 Server auf dem Active Directory installiert ist. Das Netzwerk hat ca, 10 Workstations (WS), die

sich alle an an der Domäne des Servers angemeldet haben. Die einzelnen WS haben alle eine feste IP. Die Anmeldung an der Domäne funktionierte bei alles WS ohne Probleme,

wurden auch alle automatisch im AD eingetragen.

Nun haben wir auf unsere neuen NAS (QNAP) einen WordPress Server installiert, (die NAS wurde ebenfalls in die Domäne integriert) der über die die lokale IP-Adresse 172.30.254.110/WordPress oder ihrem DNS Namen LPNASP01/WordPress aufgerufen werden kann. Allerdings dauert jeder Aufruf einer Seite ca. 6 Sek. Im Browser selber (Chrome) sieht man unten immer die "Meldung" Host auflösen.

 

Benute ich einen PC, der nicht in der Domäne ist und nicht den DNS Server eingetragen hat, geht die Seite sofort auf.

Das ganze funktioniert auch, wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen einer WS den DNS Server Eintrag entferne und die Seite aufrufe.

 

Wenn ich über die Konsole den Befehl nslookup ausführe, bekomme ich keine Fehlermeldung.

 

nslookup LPNASP01

Server: wsqlp01.Continuum.local

Adress: 172.30.254.101

 

Name: lpnasp01.Continuum.local

Adress: 172.30.254.110

 

Ausserdem ist mir das gleiche Phänomen mit  Remote-Desktop Verbindungen aufgefallen. Wenn ich mich mit einer WS in der Domäne auf den Server einloggen möchte, dauert es sehr lang bis er die Verbidnung aufgebaut hat, nutze ich ein PC ohne DNS Eintrag, geht das ganze in Sekunden.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen  Dank.

Link zu diesem Kommentar

Die Clients in der Domäne haben die IP Adresse des DNS-Server eingetragen, als in meinem Fall 172.30.254.101. 

 

Der Verbindungsaufbau dauert auch mit dem vollen DNS-Namen genau so lange


Erstaunerlichweise öffnet sich die Weboberfläche für die NAS Einstellungen sofort ( also wenn man die Seite 172.30.254.110 oder http://lpgltnasp01 im Browser aufruft, ohne den Zusatz /WordPress oder )

bearbeitet von tommystgt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welches OS läuft auf den Clients?

Was du prüfen könntest: Öffne auf einem Client mal die Netzwerkverbindungen. Dann mit der Alt-Taste das Menü einblenden und Erweitert/Erweiterte Einstellungen. Wie ist die Bindungsreihenfolge der Netzwerkanbieter?

 

Finden sich Einträge in den Eventlogs der Clients? Im DNS-Eventlog des Servers?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Morgen Nils,

 

vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

 

Auf den Clients läuft Windows 7 64-Bit.

 

Bindungsreihenfolge für die LAN-Verbindung sieht wie folgt aus:

 

X Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke

          X Internetprotokoll Version 4

          X Internetprotokoll Version 6

x Client für Microsoft Netzwerke

          X Internetprotokoll Version 4

          X Internetprotokoll Version 6

 

IPV4 steht also an erster stelle.

 

 

Bei den Clients wo wir für Testzwecke den DNS-Server aus den Netzwerkeinstellungen herausgenommen haben gibt es Einträge.

siehe Screenshots.

 

 

 

Diese Fehler finden sich aber auf den anderen Clients nicht.

 

Beim Server ist der letzte Eintrag im  DNS-Server Event Log schon eine ganze weile her auch nur eine Information.

 

"Das Laden von Zonen im Hintergrund ist abgeschlossen.Alle Zone sind nun für DNS-Aktualisierungen und Zonenübertragungen verfügbar, sofern ihre jeweile Konfiguration dies zulässt."

 

 

 

post-72577-0-88367500-1482310752_thumb.jpg

post-72577-0-20791600-1482310759_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, die geposteten Fehler sind normal, wenn kein DNS-Server eingetragen ist.

 

Test 1: Wenn du auf einem der "langsam auflösenden" Clients mal in einem CMD-Fenster den DNS-Cache löschst (ipconfig /flushdns) und dann einen ping auf den vollen Namen eines der Server ausführst, dauert es dann auch mehrere Sekunden, bis der Name aufgelöst ist?

 

Test 2: Nochmal den DNS-Cache löschen und dann die IP-Adresse anpingen nach folgendem Muster: ping -a 172.30.254.101 - Verzögerung oder nicht?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

In den Internetoptionen ist kein Proxy-Server eingetragen.

Habe auch das ganze nochmal mit einem anderen Browser versucht (Firefox). Der Seitenaufbau ist hier genauso langsam, allerdings steht unten dann nicht Host auflösen sondern

Nachschlagen von fonts.googleapis.com. Versucht hier WordPress auf eine exteren Seite aufzurufen, die er natürlich nicht finden kann, da wir hier lokal sind.


Habe dazu was im Netz gefunden. Anscheinend versucht er in der Tat im Hintergrund etwas aus dem Internet zu laden. Dafür gibt es ein Plugin, welches das verhindert. Werde das gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Nils,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Es lag in der Tat daran, das WordPress bei jedem aufruf einer Seite versucht hat, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Da wir aber keine I-Net Zugang haben, kann er sich die benötigten Infos nicht holen.

 

Mit dem Plugin Disable Google Fonts klappt jetzt alles wunderbar.

 

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch.

 

Viele Grüße Tommy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...