Jump to content

Lokale Software online zu Verfügung stellen, aber wie?


Kayl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, entschuldigt die verspätete Antwort. Die Feiertage halt v_v

 

Also ich möchte mit dem ganze erreichen, dass die Kunden die Software testen können und diese kennen lernen. Werbezweck mäßig halt.

 

Ob der Kunde eine eigene Lizenz benötigt, ob das mit User CALs geht, soweit bin ich noch nicht. Daher aber die Diskussion :)

 

Mein Zwischenstand: Die Kollegen haben die Tomcat Software so eingerichtet, dass sie über eine Webadresse http://xxxx:8080/xxx/xxx/.htm intern erreichbar ist. Diese stelle ich per DNAT mal extern zu Verfügung.

Weiter bin ich noch nicht...

 

Hoffe, alle hatten schöne Feiertage :)

Link zu diesem Kommentar

Und die Bedenken mit der Sicherheit liegen noch unterm Weihnachtsbaum? 8080 deutet mal ganz stark auf HTTP und Klartext hin ;)

 

Ich kann mich da an einen Kunden erinnern der auch eine vermutlich sehr ähnliche Lösung "implementiert" bekommen hat die per "Weiter" "Weiter" "Weiter" eingerichtet wurde. Auch da ging es um Tomcat und Java und hatte was mit SAP BI zu tun. Da ist der Server intern immernoch ausschließlich per HTTP zu erreichen, da mit den entsprechenden SAP Dokumenten bzgl. SSL Implementierung nichts angefangen werden konnte. Von extern ist zumindest eine WAF davor und SSL wird "abgeladen".

Link zu diesem Kommentar

Und die Bedenken mit der Sicherheit liegen noch unterm Weihnachtsbaum? 8080 deutet mal ganz stark auf HTTP und Klartext hin ;)

 

Ich kann mich da an einen Kunden erinnern der auch eine vermutlich sehr ähnliche Lösung "implementiert" bekommen hat die per "Weiter" "Weiter" "Weiter" eingerichtet wurde. Auch da ging es um Tomcat und Java und hatte was mit SAP BI zu tun. Da ist der Server intern immernoch ausschließlich per HTTP zu erreichen, da mit den entsprechenden SAP Dokumenten bzgl. SSL Implementierung nichts angefangen werden konnte. Von extern ist zumindest eine WAF davor und SSL wird "abgeladen".

 

Genau so mache ich das auch ^^ Ich richte entweder ein HMTL5 VPN oder WAF davor mit einem SSL Zertifikat in Tomcat (glaube, da müsste es hin?) . Das mit 8080(HTTP) lag mir auch im Magen, weshalb ich es jetzt wirklich so machen werden.

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...