Jump to content

Lokale Software online zu Verfügung stellen, aber wie?


Kayl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ohne jetzt die genauen Anforderungen zu kennen, wäre so etwas zumindest eine Möglichkeit einen Desktop ohne Installation einer Software rein per Browser zur Verfügung zu stellen: http://wiki.securepoint.de/index.php/ClientlessVPN-v11

Gibt bestimmt auch andere FW-Lösungen, die Clientless VPN bieten.

 

Die Frage der Lizenzierung einer solchen Lösung muss natürlich auch geklärt sein!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Muß den etwas von der Software lokal installiert werden?

Ist das eine Webseite die man aufruft? Du verrätst einfach zu wenig, als das man dir vernünftige Ratschläge geben könnte.

 

Hallo,

nein, ich meine einfach nur damit, dass die Software ja irgendwo installiert werden muss. Ob auf einem Server, in der Cloud oder ä. ist nicht so wichtig. 

Ja, ich würde mir das sehr gerne so vorstellen. Man ruft eine Website auf und bekommst die Möglichkeit in einer Live-Demo die Software zu testen.

Als Beispiel: https://www.tecart.de/live-demo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ohne jetzt die genauen Anforderungen zu kennen, wäre so etwas zumindest eine Möglichkeit einen Desktop ohne Installation einer Software rein per Browser zur Verfügung zu stellen: http://wiki.securepoint.de/index.php/ClientlessVPN-v11

Gibt bestimmt auch andere FW-Lösungen, die Clientless VPN bieten.

 

Die Frage der Lizenzierung einer solchen Lösung muss natürlich auch geklärt sein!

 

Gruß

Dirk

 

Das sieht sehr interessant aus! Somit könnte man eine RDP Verbindung ohne nötige Installation erlauben und ich könnte die Software ganz normal auf einem WinServer mit einem Benutzer der eingeschränkt ist einrichten.

Wenn die Anwendung nur im Browserfenster läuft, dann installiere sie halt auf einem Webserver und reverte die dahinter befindliche Datenbank regelmäßig.

 

Hm.. Meinst du, dass nich die Daten auf den FTP Server hochladen und dann eine Installation meiner Software über das Web starte (wzB. bei Xampp) oder eher einen zB. Windows Server 2012 nehme?

Weil dann muss ich den Server ja auch irgendwie ins Web bekommen, sodass der Nutzer nur den Desktop mit der Demo bekommt oder direkt die Demo angezeigt bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Was denn nun? Ich denke es muß nichts lokal installiert werden?

Was für ein Desktop? Ich denke die ominöse Software läuft im Browser?

 

Ah, entschuldige, dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Also: Ich habe ich hier eine Software die ich beim Kunden auf den PC installiere. Diese ist so nutzbar.

D.h die Daten müssen ja irgendwohin installiert werden. Ich verstehe unter "lokal" auf einer physischen Festplatte. Wenn die Frage so gemeint ist, ja, die Software muss entweder auf Serverplatten, Cloudspeicherplatz oder ä. Speicherplatz vorher installiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Warum installierst du die Software dann nicht in der Cloud und lässt die Leute dort zugreifen.

 

Meine Fragen werden immer noch nicht beantwortet. Du redest nur um den Brei. Warum fragst du nicht den Hersteller der Software was wo installiert werden muß. Vielleicht kommen wir dann einen Schritt weiter.

 

Darum geht es ja, ist Cloud hier eine Möglichkeit? Ich versuche gerade Tipps für meine Möglichkeiten heraus zu finden.

Entschuldige, aber detaillierter Beschreiben kann ich es nicht mehr...

Hast du unter https://www.tecart.de/live-demo geschaut?

Link zu diesem Kommentar

Deine (seblst entwickelte?) Software läuft auf einem Tomcat Webserver?

Der Benutzer öffnet dann einen Internetbrowser und startet die Applikation durch eingabe einer URL? Oder Installiert man auf dem Client PC ein Stück Software, welches die Verbindung zur Applikation herstellt?

 

In der verlinkten Demo wird "nur" auf einen Webserver zugegriffen und die Applikation läuft im Browser ohne einen "eigenen" Client.

Link zu diesem Kommentar

Darum geht es ja, ist Cloud hier eine Möglichkeit? Ich versuche gerade Tipps für meine Möglichkeiten heraus zu finden.

Entschuldige, aber detaillierter Beschreiben kann ich es nicht mehr...

Hast du unter https://www.tecart.de/live-demo geschaut?

 

Ich kenne deine Software nicht. Du musst wissen was wo wie installiert werden muß oder auch nicht. Danach richten sich dann die Möglichkeiten.

 

Den Link mit der Onlinedemo einer (anderen?) Software konnte ich nicht anschauen, da ich hier nur einen IE10 zur Verfügung habe. Nach den Screenshots gibt es ein Webfrontend. Dazu wurden dir schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Ob deine Software genauso funktioniert weißt wiederum nur du selbst.

Link zu diesem Kommentar

Deine (seblst entwickelte?) Software läuft auf einem Tomcat Webserver?

Der Benutzer öffnet dann einen Internetbrowser und startet die Applikation durch eingabe einer URL? Oder Installiert man auf dem Client PC ein Stück Software, welches die Verbindung zur Applikation herstellt?

 

In der verlinkten Demo wird "nur" auf einen Webserver zugegriffen und die Applikation läuft im Browser ohne einen "eigenen" Client.

 

Nein, ich habe die entwicklete Planungssoftware so bekommen. Wurde intern entwickelt. ich kann die Kollegen fragen, aber die kennen halt nur die Software und nicht die Möglichkeit der Bereitstellung außerhalb des normalen User-Computer. 

 

Nein, der User startet den Browser, gibt eine URL ein und kann diese so starten ohne etwas selber installieren zu müssen. Das ist ja auch der Problem was wir haben. Einige Kunden dürfen nichts auf dem PC installieren, weshalb wir versuchen, solch eine Lösung anzubieten. Rein über das Web ohne zusätzliche Installation.

 

Genau das möchte ich dann auch gerne haben. Dass ich nur auf den Webserver zugreife und die Software über den Browser nutzen kann.

Also ich glaube, das beste wird ein Webserver dafür sein? Ich denke da an die Modelle, womit man zB die eigene Homepage zu Verfügung stellen kann.

Dann habe ich eine SQL Datenbank und FTP Zugang. Dann müsste ich jetzt die Entwickler fragen, ob denen das ausreicht..

Ich kenne deine Software nicht. Du musst wissen was wo wie installiert werden muß oder auch nicht. Danach richten sich dann die Möglichkeiten.

 

Den Link mit der Onlinedemo einer (anderen?) Software konnte ich nicht anschauen, da ich hier nur einen IE10 zur Verfügung habe. Nach den Screenshots gibt es ein Webfrontend. Dazu wurden dir schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Ob deine Software genauso funktioniert weißt wiederum nur du selbst.

Ja, eine andere Software.

Webfrontend - ich denke auch, dass es darauf hinaus läuft. Wenn ich das richtig raus lese, wohl am besten mit einem Webserver

Link zu diesem Kommentar

Endlich kommt mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.

 

Anscheinend ist es nur eine Webanwendung. (Warum schreibst du dann immer was von lokaler Installation?)

Installier die Software auf einen Webserver, stell den Link zur Verfügung und reverte regelmäßig die Datenbank. Das habe ich weiter oben auch schon geschrieben.

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...