Jump to content

Neue Site erstellt - Kein Outlook Login mehr möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von Vinc211,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe gestern an einem Standort einen Domaincontroller aufgsetzt. Jetzt haben wir die Default-First-Site mit Ip Kreis 10.0.0.0 und Branch mit 10.0.4.0.

In der Default-First-Site gibt es 2 Domaincontroller und in der Branch einen. Alle sind globaler Katalog.

Site-to-Site VPN macht keine Probleme und alle Netzlaufwerke etc. funktionieren. Replikation ist möglich. AD kann angesprochen werden. Die Rechner vorort haben als Logon Server den in der Branch. Soweit so gut.

Das einzige was nicht funktioniert sind die Outlook 2013 und 2016 Anmeldungen. Der Verbindungsstatus von Outlook wird angezeigt mit "Authn: Fehler*". Nach allem was ich rausgefunden habe sieht es so aus als wenn die ANmeldeinformationen nicht korrekt in die Default-First-Site gegeben werden. Der Exchange Server selbst ist kein Domaincontroller, hat aber natürlich die Domänendienste installiert (wird ja für die Installation benötigt).

Wie löse ich die folgenden Probleme?

 

 

Prozess Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=22652) Gesamtstruktur xax.de. Fehler bei der Topologieerkennung, Fehlerdetails
The local server is not assigned to any site. This can be caused by incorrect configuration of subnets or sites or by replication latency. AD Topology Information won't be available until this issue is resolved..

 

 

Es konnte keine Verbindung mit Active Directory hergestellt werden. Innere Ausnahme: System.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectoryObjectNotFoundException: Der Computer befindet sich nicht in einer Site.
   bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectorySite.GetComputerSite()
   bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.MachineInformationSource.PollMachineInformation()

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der Exchange Server selbst ist kein Domaincontroller, hat aber natürlich die Domänendienste installiert (wird ja für die Installation benötigt).

 

was genau meinst du damit?

 

 

Wie löse ich die folgenden Probleme?

 

Der Fehlermeldung nach kann sich der Exchange-Server keiner Site zuordnen. Hat er eine IP-Adresse, die innerhalb des definiertren Subnets für die Site liegt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Server Rolle Active Directory Domänendienste ist installiert. Man könnte den Exchange hochstufen zum DC.

Die Anleitung die ich zum aufsetzen des Exchange herangezogen habe hat dies vorrausgesetzt.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(v=exchg.160).aspx

 

Ich habe 2 Subnets in Sites and Services angelegt und die den Sites entsprechend zugeordnet. Der Exchange liegt mit der IP in einem der beiden Subnets.

in der anderen Site und entsprechend im anderen Subnets ist kein Exchange (haben ja schließlich nur einen Server)

 

C:\Windows\system32>nltest /Server:EXCHANGE1 /dsgetsite
Default-First-Site
Der Befehl wurde ausgeführt.

bearbeitet von Vinc211
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei der Installation hast du was missverstanden. Auf dem Exchange-Server sollst du nicht die AD-Domänendienste installieren, sondern nur die Verwaltungsprogramme (RSAT-ADDS).

Ich würde nicht ausschließen, dass diese Fehlinstallation das Problem verursacht.

 

Von welchem Rechner kommen die beiden oben genannten Fehlermeldungen?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldungen kommen vom ExchangeServer.

 

Auch folgende Abfrage aus dem Powershell kommt daher:

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-ServerHealth -Identity xaxex1 -HealthSet AD | where {$_.alertvalue -ne "Healthy"} | ft name
,alertvalue

Name                                                                                                         AlertValue
----                                                                                                         ----------
NTDSServiceNotRunningMonitor                                                                                  Unhealthy
PassiveReplicationMonitorAllMonitor                                                                           Unhealthy
ActiveDirectoryConnectivityLocalMonitor                                                                       Unhealthy
RidSetValidationMonitor                                                                                       Unhealthy
UtdVectorBasedReplicationMonitorRIDMonitor                                                                    Unhealthy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, wie gesagt: Ich vermute, dass das Problem in der Installation der ADDS-Binaries liegt. Bevor du die nun aber wieder deinstallierst: Es kann sein, dass du dich damit im unsupporteten Bereich befindest. Sofern sich hier niemand mit einem anderen konkreten Hinweis meldet, würde ich an deiner Stelle den Microsoft-Support einschalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Den Exchange darfst du jetzt neu machen - wenn du auf einem Exchange-Server nachträglich die AD-Domänendienste installierst - egal, ob die du die DC-Konfig abschließt oder nicht - ist das nicht supportet.

 

Theoretisch (meistens) lehnt MS Calls mit solchen Fehlern ab, kannst das aber gerne versuchen.

 

Bleibt dir noch, einen externen Dienstleister dazu zu nehmen, bevor mehr kauptt geht.

 

Und ja, das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten in einem Forum!

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Den Exchange darfst du jetzt neu machen - wenn du auf einem Exchange-Server nachträglich die AD-Domänendienste installierst - egal, ob die du die DC-Konfig abschließt oder nicht - ist das nicht supportet.

 

Theoretisch (meistens) lehnt MS Calls mit solchen Fehlern ab, kannst das aber gerne versuchen.

 

da er die ADDS ja anscheinend vor dem Exchange installiert hat, würde ich zumindest vermuten, dass man ihm bei MS einen Weg weist. Das Deinstallieren hingegen wäre sehr wahrscheinlich ein Supportausschluss.

 

Tatsächlich ist der Hinweis in den Installationsvoraussetzungen durchaus missverständlich für jemanden, der das nicht ständig macht. Ich wäre von selbst nicht drauf gekommen, aber angesichts des Threads hier denke ich schon, dass das Missverständnis naheliegt. Ärgerlich für den TO.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab den ADDS jetzt deinstalliert und der HealthCheck vom Exchange zeigt jetzt alles als Healty an. Exchange und Ad haben dadurch keine Fehler bekommen.

Unternehmen kann so wie zuvor arbeiten.

Das Deinstallieren ging ohne Probleme da der Exchange ja noch nicht hochgestuft war. Heute ist zudem Freitag (weihnachtsfeier) da können die Kollegen mal kurz ohne Outlook auskommen.

bearbeitet von Vinc211
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...