Jump to content

Exch 2013 CU14 - Mails gehen weder rein noch raus -> Exch.Powershell:Failed to connect to an Exchang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei einem Exch.Server (hier als 004 benannt) das Problem dass er sich "aufhängt" und dann versendet und empfängt er keine Mails mehr. Exchange Dienste laufen alle normal weiter.  Exch.Powershell mag sich nicht verbinden mit dem Fehler, obwohl lokal an dem Exch.Server selbst ausgeführt:

New.PSSession: Connecting to remote server SERVERNAME failed with the following error message: Access is denied. For more information, see the about_Remote_Troubleshooting Help topic. At line:1 char:1

....

Warning : No Exchange servers are available in the Active Directory site AAA. Connecting to an Exchange Server in another Active Directory site.

...

Failed to connect to an Exchange server in the current site  , bzw.

 



Es ist eine Win2012 Domäne mit 5 DC und 3 Sites. Der EINZIGE Exchange Server ist in der Site AAA und wird dort nicht gefunden.

Domäne Replikation wurde mit Active Directory Replication Status Tool überprüft, scheint alles OK zu sein. GlobalCatalog hat mindestens ein DC pro Site.

Ich habe an dem ExchServer schon mal DC und GC feste eingetragen als Static, hilft aber auch nicht weiter.

Einzige Abhilfe ist Reboot vom Exch.Server und zwar 2-3 mal hintereinander, bis das wieder funktioniert.
 

 

Hat jemand n Tipp was ich noch schauen könnte? DANKE
 

post-68623-0-88366700-1481812646_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Was für ein OS ist unter dem Exchange, das ist auch aktuell?

 

Was ist noch auf dem Server drauf, ist der physisch oder virtuell, wie ist der ausgestattet, CPU, RAM?

 

Was für eine Netzwerkkarte?

 

Was sprechen die Logs, da müssen ohne Ende Fehler drin sein.

 

Mal das Tool von den MVP´s laufen lassen?

https://exchangeanalyzer.com/

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beide DCs im Standort A sind auch GSs.

SRV-A01 und SRV-A03 sind DCs in Site A.
Exchange Server ist SRV-A04 und ist auch in Site A.

Es gibt noch Sites B,Z,H mit je einem DC , aber ohne eigene Exchange...


Im EventProtokoll vom Exchange SRV-A 04 kommt regelmäßig Info-Meldung 2080


Process Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=2352). Exchange Active Directory Provider has discovered the following servers with the following characteristics:
In-site:
SRV-A01.domäne.com CDG (177101171)
SRV-A03.domäne.com CDG (177100171)



und Warning 2112 (beide MSExchange ADAccess):

Process Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=3032). The Exchange computer SRV-Z02.domäne.com does not have Audit Security Privilege on the domain controller SRV-Z02.domäne.com. This domain controller will not be used by Exchange Active Directory Provider.



und diese Meldungen auch für die anderen DC-s die nicht in der Site A sind.

Ich weiß nicht wieso hier steht " The Exchange computer SRV-Z02.domäne.com" , der ist auf keinen Fall Exchange-Server.



Exchange Server ist ein Hyper-V Server, mit Windows 2012R2 mit 18GB und 2CPUs
 

post-68623-0-34378000-1481883785_thumb.jpg

post-68623-0-76565800-1481883790_thumb.jpg

post-68623-0-27680400-1481883802_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

SRVENZ...02 Steht da, oder lese ich das im Eventlog falsch? Das wird doch wohl dein Exchange sein, der mit dem Screenshot. Kann es sein, dass auf dem DC die GPOs mal "neu" erzeugt wurden, bzw. gehärtet/angepaßt? Nachdem Exchange installiert wurde? Schau mal hier:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff359855(v=exchg.140).aspx

 

HTH

Norbert

 

PS: Danke für deinen Hinweis auf Postings in anderen Foren (beim nächsten Mal).

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/15ad724c-716a-4749-b746-c99dd426a7e1#15ad724c-716a-4749-b746-c99dd426a7e1

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

hallo.

 

sorry wegen dem fehlenden Hinweis, ich wusste nicht dass es von Bedeutung ist. Nächstes mal mache ich es rein..

 

So, SRV Z002 ist kein Exchange Server.... sondern nur ein DC in der Site ZZZ...

 

Es gibt nur einen Exchange Server SRV 004 und der ist in der Site AAA wo noch 2 DCs auch als GC dabei sind. 001 und 003


PS

es gibt kein policytest.exe bei 2013, ich habe es händisch über secpol.msc überprüft und an allen DCs wo es gefehlt habe, korrigert:

In the results pane, double-click Manage auditing and security log. Verify that the Exchange Servers group is listed.

 

von 4 DC-s in der Domäne, hat es in 3 gefehlt....

danach habe ich an dem Exchange-Server selber geschaut, da fehlt die Gruppe Exchange Servers auch. Muss sie hier auch rein?

bearbeitet von cleveroo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...