Jump to content

SBS 2008 / Exchange 2007 IMAP geht nach Update nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein mittelschweres Problem, und unser Administrator ist derzeit leider nicht greifbar. Ich selber bin kein reiner Administrator, aber mit Windows recht vertraut, nur kenne ich mich mit den Servern nicht wirklich gut aus.

 

Gestern haben wir von Datev ein Update installiert, dieses setzte aber mehrere Updates des Servers voraus. Also haben wir die ausstehenden Updates des SBS2008 installiert. So weit so gut, hat alles einwandfrei funktioniert Server hat neu gestartet und Datev konnte das Update installieren.

 

Das einzige was uns aufgefallen ist, ist dass der zugriff per Imap nicht mehr funktioniert.

 

Wir haben ein paar Nutzer für die Thunderbird unsagbar praktisch ist, und diese haben jetzt aber keinen Zugriff mehr.

 

Der Dienst für IMAP ist gestartet. Habe ich testhalber auch mal gestoppt und wieder gestartet - leider ohne Erfolg.

 

Ich hab garkeine Ahnung was das sonst noch sein könnte. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

 

bin für jeden Tipp und Hinweis unsagbar dankbar!

 

Vielen Dank im Voraus,

Peter


Achja, der zugriff per owa geht über den Browser, falls das hilft.

Und unter Postfachfeature ist IMAP auch aktiviert.

bearbeitet von rotsieben
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Hilfe. Habe Netstat auf dem Server ausgeführt, (netstat -a) da kommen dann allerdings so viele verbindungen, bin mir nicht sicher ob ich da auch alle gesehen haben (hab es mit Pause/Enter unterbrochen).

Gesehen habe ich aber keinen Port 143

 

 

- doch ganz am Anfang steht 0.0.0.0:143 Abhören

 

- Der Admin ist vermutlich erst wieder 2017 verfügbar

 

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:

Ein Zertifikat für den Hostnamen "FSERVER.netz.local" wurde nicht gefunden. SSL- oder TLS-Verschlüsselung kann für den IMAP-Dienst nicht vorgenommen werden.

bearbeitet von rotsieben
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, holt euch jemanden, der nen Blick auf die bisherige Konfiguration (auch die im Thunderbird der Nutzer wirft). Dann kann man auch sagen, warum es auf einmal zu Problemen kommt. Das können ein abgelaufenes Zertifikat oder auch geänderte Ciphers nach dem Serverupdate sein. Könnte man jetzt zwar troubleshooten, ist aber für einen Laien nicht gerade einfach das per Forumsupport umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

das Zertifikat für die remote.domain.de ist schon 2013 abgelaufen. Was seltsam ist, da das ganze gestern noch funktioniert hat.

 

Wenn ich einen Profi in der nähe kennen würde, hätte ich den schon angerufen. Kein Plan wer sich mit sowas auskennt.

 

Ist das so kompliziert das Zertifikat zu erneuern?

 

Welches Zertifikat ist denn für ssl tsl zuständig, bzw, woran erkenne ich das?


Das betreffende Zertifikat habe ich gefunden, FSERVER.netz.local, und ganz komisch ist, dass das Zertifikat nur für wenige Stunden im Mai 2016 gültig war. Kann man dieses irgendwie erneuern?

bearbeitet von rotsieben
Link zu diesem Kommentar

Wo ist denn "Nähe". Evtl. findet sich ja hier ja durch Zufall jemand. Wobei sowas auch ohne Probleme remote klappen sollte.

 

BTW.: Für das aktuelle DATEV Update gibt es derzeit 2 Patches die drauf müssen. Beide gehen meine ich auch in die Richtung SSL. Evtl. finde ich die Infos dazu, helfen wird es dir aber glaube ich wenig ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

OK. Ich werde mal suchen ob ich jemand finde. Von euch ist nicht zufällig einer Selbständig und macht sowas?

 

bei dem Zertifikat kann man rechtsklicken und auf Zertifikat mit neuem Schlüssel erneuern... drücken, macht das Sinn da drauf zu drücken? Es ist im Mai 2016 abgelaufen.

 

Benützt wird es es zur Client und Serverauthentifizierung

 

Die datev Patches sind vermutlich zum runterladen? Datev tut soweit.

bearbeitet von rotsieben
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...