Jump to content

Hyper-V in einer VMware Umgebung zum Fliegen bringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe gerade folgendes Problem.

In der Firma haben wir ein VMware-Umfeld.

Nun möchte ein Kunde, der in seinem Netzwerk Hyper-V als Hypervisor nutzt eine Software namens CheckMK einsetzen.

Ich habe mir daraufhin eine Testumgebung (eine VM) geschnappt, darauf W2K12 R2 Server installiert.

Die .vmx Datei der VM so angepasst dass Hyper-V installiert werden konnte.

Soweit so gut.....Hyper-V und auch der Manager lies sich installieren und ich habe eine VM im Hyper-V erstellt und eben CheckMK als VHDX Platte rein gehangen.

Funktioniert auch ganz ordentlich.

NUR jetzt kommt das Problem.

Ich möchte mich nun per SSH (Webbrowser) oder auch per Telnet auf die in CheckMK eingegebene IP-Adresse verbinden und es passiert NIX!!

einen virtuellen Switch habe ich natürlich auch eingerichtet und der Server kommt auch sauber ins Netz NUR eben nicht die Hyper-V VM. 

Habe ich irgendwas übersehen?

Wäre echt klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte...

 

und bitte keine Postings wie....hmmmm das macht man doch nicht.....;-)

Das ganze soll soweit hinaus laufen das ich den CheckMK auf der Testumgebung fertig konfiguriere und es dann dem Kunden übermittle.......Da möchte ich gerne mal hin...

 

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar

Das nennt sich Nested Virtualization. VMWare Player & Co. kann das mit Einschränkungen und etwas Gewalt seit einer Weile. Bei Hyper-V geht es mit etwas größeren Einschränkungen in neueren Windows 10 Versionen und Windows Server 2016 auch. Unter Hyper-V geht das z.B. nur wenn das Gast Betriebssystem es auch kann, es geht kein Dynamic Memory und noch so ein paar Sachen mehr. Mal abgesehen von Demo und Evaluationszenarien will man das aber glaube ich nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre vielleicht auch noch die Frage im Raum, ob VLANs im Einsatz sind. Wenn der Hyper-V mit dem Netz sprechen kann und die VMs nicht, dann könnte das eine Rolle spielen. Erst recht wenn eine VM multi-homed ist. Mehrere VLANs in eine VM zu prügeln geht nur über Trunking, mit der Powershell. Nächste Fragen wären so Dinge wie IPSec, Taskabladung etc.

 

siehe Mal: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj679878%28v=ws.11%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...