Jump to content

WinSrv2012 R2 mit IIS und OfficeOnline2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei unserer kleinen Verkaufsabteilung (6 Aussendienstmitarbeiter) eines keineren schweizer Milchbauernverband (210 Bauern) führt jeder MA die Kundendaten in seiner xlsm-tabelle welche wir dank userform einfach füllen können, da unser IT-System Produktion- und Verkaufsorientiert ist, jedoch keinerlei Cusomer Relationship Management beinhält.. Mit einem VBA-Makro werden wöchentlich die Daten in statische htm-Dateien gespeichert, damit wir diese offline auf Tablets zur Verfügung habe (in den meisten Käsekellern fehlt jegliche Internet-Verbindung). Da dieses Projekt bei unserer IT an hinterletzer Priorität steht, habe ich (Verkaufsleiter) und die MA von verschiedenen Standorten auf diese Datei zugreifen müssen, einen speziel für diesen job ausgerichteter Server an einem aussenstehenden Standort installiert (bei mir zuhause). Die MA laden ihre kunden.xlsm auf den aktuellen Computer, editieren diese und senden sie mit einer ftp-upload-batch-datei wieder hoch. Danach werden die Datensätze in htm exportiert und als zip zum download bereitgestellt. Das Tablet verbinded mit sftp auf den Server und aktualisiert den offline-inhalt.

 

aktuelle Umgebung:

Windows Server 2012 R2 mit IIS und OpenSSH an einer dsl-Anbindung mit fixer IP.

mit php habe ich "serverstatus" letztes update von den einzelnen files etc als info für die user und links zu bat-dateien um zB. zip und export manuel zu starten wenn es pressiert oder den sshd-dienst neu zu starten, wenn der Datenaustausch mit dem Tablet nicht funktioniert.

 

 

Vorhaben:

statt Dateitransfer mit ftp-upload und http-download wäre ein OfficeOnlineServer viel einfacher.

per web von wo auch immer verbinden, daten anpassen und export aktivieren.

 

meine Probleme:

a) Ich habe zwar eine fixe ip-adresse und kann das default-web und ftp mit dieser aufrufen, jedoch habe ich nicht begriffen, wie ich diesem Web einen Domain-Name zuteile. Mein vorgehen war bei Switch.ch eine .com-Domain zu reservieren, jedoch wenn ich dort Nameserver-Einträge vornehmen soll, weiss ich schon mal nicht was einzutragen. Habe ja nur eine fixe IP-Adresse. Auf dem Server habe ich bisanhin noch einen DNS-Server installiert, da ich nur eine Domaine haben werde.

 

b) Ich versuche OfficeOnlineServer 2016 zu installieren, jedoch verlangt dieser einen Domain-Name, der von aussen erreichbar ist, und da bleibe ich wieder bei Problem a) stecken.

 

zu meiner Person

Habe nur wenig Erfahrung mit Server, kann php, c# und VBA programmieren und habe für dieses Projekt "nur" meine Freizeit zur verfügung.

Besteht die Chance, dass ich das hinkriegen werde oder ist die Sache hoffnungslos?

Dank Internet-Anleitung konnte ich IIS und OpenSSH problemlos aufsetzen, doch bei der Verknüpfung von IP-Adresse mit domain-name, dem erstellen des DNS-Servers und der installation von OfficeOnlineServer bleibe ich stecken.

 

Danke für Hinweise, welche mich auf der Internetsuche nach den richtigen Anleitungen behilflich sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den OfficeOnlineServer 2016 nicht  direkt, aber der Vorgänger. Das  Vorgängerprodukt lässt sich nicht alleine Betreiben, sondern  nur  zusammen mit einem anderen Produkt, z.b. Sharepoint.

Im übrigen müssen die User  für schreibende Zugriffe so lizenziert werden, als  ob  sie  Office erworben haben.

 

Auch wenn ich die Anforderungen nicht wirklich verstanden habe (vielleicht  lässt Du mal das ganze FTP/SSH-Gedöns weg ud schreibst auf was Du wirklich brauchst), halte  die  Variante für nicht  zielführend.

Eventuell ist  Sharepoint Online  (Cloud) was für Dich.  Du kannst Dir  auch  von vielen Anbietern eine Weblösung  Maßschneidern lassen. Auf Windows OpenSSH  zu installieren und dass dann ins Internet zu hängen finde ich übrigens fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...