Jump to content

Allgemeine Frage zu MX Einträgen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Verständnisproblem zu Mailservern. Wie kann ich erkennen welcher Mailserver für SMTP und POP3 zuständig ist?

Wenn ich unter mxlookup eine Domäne, der bei 1und1 seine Mails abholt abfrage, dann werden mir dort 2 Mailserer und deren IP-Adressen angezeigt.
In diesem Beispiel ist es mx00.schlund.de und mx01.schlund.de.

Im Mailclient werden jedoch für 1und1 smpt.1und1.de und für POP pop.1und1.de eingetragen.

Ich komme jetzt nicht darauf, wie der Weg vom mx00.schlund.de zum smtp.1und1.de funktioniert. Kann von außerhalb ermitteln, welche beiden Mailserver ein Client eintragen muss, damit der Mailverkehr funktioniert? Bei jedem Provider wird das in der Hilfe ja immer erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke, das habe ich verstanden.

 

Hintergrund: Man hat mir einen von 1und1 dedizierten Server übergeben. Dort wollte ich mal eben eine Mailadresse einrichten. Nun funktioniert der Mailversand nicht. Da man in diesem Paket eigentlich sehr viel selber machen kann, hatte ich gestern dementsprechend länger Fehlersuche betrieben. Bei 1und 1 konnte man mir auch nicht richtig weiterhelfen. Wenn ich in mxlookup die entsprechende Domäne eingebe, dann zeigt er in diesem Fall auf den richtigen Server mit der richtigen IP-Adresse von meinem 1und1-Server.

Jetzt ist mein Gedankengang, dass die Namensauflösung zum richtigen Mailserver stimmen muss. Ich gehe jetzt davon aus, der auf dem dedizierten Server von 1und1 der Wurm sein muss.

Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass 1und1 seine Infrastruktur schützt und somit nur Mails über Ihre eigenen Mailserver zulässt. Gibts einen authenticated smtp-connector?

Ehrlich gesagt, das kann ich jetzt nicht beantworten. Aber dieser dedizierte Server läuft ja in der 1und1 Umgebung. Das ist ja nur ein Server, wo der Kunde selber volle Kontrolle auf den Server hat, wie Dienste starten, Softwarepakete aktivieren, etc.

Ich muss mir das alte Outlook ansehen und mir die beiden Einträge für den POP3 und SMTP-Server ansehen. Vielleicht bringt mich das der Lösung etwas näher. Der Server lief dort ja einige Zeit, bis die Festplatten defekt waren und von 1und1 getauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar

Und wie will die uns unbekannte Software auf dem Root-Server die Mails versenden?

 

Auf dem Server ist eine Mailsoftware installiert oder warum zeigt der MX dahin, Linux-Derivat?

 

Windows-Server mit Exchange?

 

:rolleyes:

 

Wenn die Platten getauscht wurden, wo ist das Backup zum Restore?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Und wie will die uns unbekannte Software auf dem Root-Server die Mails versenden?

 

Auf dem Server ist eine Mailsoftware installiert oder warum zeigt der MX dahin, Linux-Derivat?

 

Windows-Server mit Exchange?

 

:rolleyes:

 

Wenn die Platten getauscht wurden, wo ist das Backup zum Restore?

 

Hallo Norbert,

 

ich habe gerade mal dort nachgesehen. Dort steht:

 

Installierter Mailserver: Postfix

Installierte IMAP-/POP3-Server: Dovecot

 

Die Anwort vom mxtool is in diesem Fall mail.domain.de. Nicht wie oben mx.schlund. Das war nur ein Beispiel.

Und die Auflösung von mail.domain.de führt zur IP-Adresse, die diesem Vertrag zugeordnet ist.

 

Das Ganze wird von einem Plesk Panel konfiguriert.

 

Du fragst, wo das Backup ist. Ich mich allerdings auch. :)

 

 

Normalerweise dokumentiert der Provider Zugangsdaten für Mail Clients.

Wenn du den Server selbst betreibst dann bist du der Provider und solltest die Zugangsdaten wissen.

 

Ja das stimmt. Die POP-Konten richte ja selber ein. Allerdings ist die Konfiguration mit der Plesk-Oberfläche Neuland für mich.

Link zu diesem Kommentar

Und - fit in der Konfig von Postfix / Dovecot, Plesk?

 

Natürlich nicht... :)

 

Wenn das Unternehmens-Kritisch ist, hole dir jemanden dazu, der das kann und du lernst was.

 

;)

 

Ist zum Glück jetzt nicht kritisch. Habe auch gerade gehört, dass dieser Vertrag auf "managed-Server" umgewandelt werden soll. Hier hat nämlich keiner Ahnung davon.

 

Tja, wenn ich einen kennen würde, hätte ich gerne dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...