Jump to content

Migration Exchange 2007 mit SBS 2008 auf Exchange 2016 mit Win2012


msdtp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgende Konfi: SBS Server 2008 mit Exchange 2007.

Alle Dienste, wie es sich bei SBS gehört aus einer Maschine.

Der Fileserver läuft als Member extra. 

Dort läuft auch die Sicherung die VPN Einwahl usw.

Wir haben jetzt einen Failovercluster aufgebaut mit Windows 2012. 

Jetzt möchte ich folgende Schritte durchführen.

Die Domain auf 2012 übertragen.

Evtl. indem ich den neue Server als 2. DC der SBS Domain hinzufüge.

Vor und Nachteile sind klar.

 

Nach einer langen Sitzung sind wir aber zu dem Schluss gekommen, das es besser ist wenn wir die User mit alle Gruppen exportieren und in die neue Domain importieren.

Die Frage ist ob die SSID mitgehen oder müssen wir dann die gesamte Rechtestruktur dann händisch neu machen?

Das wäre sehr sehr viel Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit die Kennwörter und die Computerkonten mit zu übertragen? 

 

Schritt 2 

Der Exchange. Natürlich müssen die Postfächer mit übertragen werden.

Ich habe gelesen das eine direkte Übertragung von Exchange 2007 zu 2016 nicht möglich ist.

Auch hier könnten wir uns ja von Altlasten befreien und durch den Export in psts die Postfächer übertragen.

 

Das geht. Doch was mache ich mit den öffentlichen Ordnern???

Wir haben Emailadressen, die gehen dort zentral ein. 

Wenn ich die Literatur richtig verstanden habe, gibt es die nicht mehr. 

Es gibt auch öffentliche Kalender. Auch dafür benötige ich eine Lösung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem geplanten Vorhaben verlierst du alle SSID und musst die Rechte wie vermutet neu machen

 

Mit Exchange vehält es sich ähnlich, export in PST ist die schlechteste aller Varianten.

 

Was für Altlasten?

 

Wer sagt, es gibt keine öffentlichen Ordner mehr - stimmt nicht, wäre nur nicht meine 1te Wahl.

 

Die "Modern Public Folder" liegen in einer (oder mehreren) extra dafür erstellten Postfächern.

 

Das ganze übersteigt aber meiner Meinung nach das, was in einem Forum geht, das wäre Consulting - und damit verdiene ich mein Geld.

 

Suche dir jemanden deines Vertrauens, der das eine Zeit begleitet, das wird das auch was.

 

Den Exchange würde man übrigens in zwei Steps schieben, dazu temporär einen 2013er aus einem aktuellen CU installieren.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Tja, das war der Vorschlag des Dienstleisters....

bisher meinte ich das ich dort eine hohe Kompetenz vorfinden würde.

@

Nobbyaushb, das war bis eben meine Begleitung.

 

Ich würde auch eher 

Eine Weiteren DC in der SBS domain  aufsetzen.

Den dann zum 1. DC mit GC usw. machen.

 

Dann mit robocopy die File-Daten kopieren um alle Berechtigungen mitzunehmen.

 

Für den Exchange stellt sich die Frage ob wir wirklich den Umweg über den 2013er machen müssen.

 

Ich persönlich finde das so auch besser zumal das meiste im laufenden Betrieb erledigt werden kann.

bearbeitet von msdtp
Link zu diesem Kommentar

versteh das problem nicht ganz. Fast das gleiche konstrukt habe ich hier vor kurzem gemacht. Wesentlicher unterschied, ich bin direkt auf W2016 gegangen und wir haben kein Failover. 

Ganz einfach zuerst einen weiteren W2016 Server in die Domain als zusätzlichen DC genommen, danach kurz auf EX2013, EX2007 gelöscht und dann weiter auf EX2016. 

Jetzt nur noch die AD Rollen vom SBS auf den neun DC verschieben usw. und gut ist. 

Konnte soweit alles im laufenden Betrieb umgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt immer Dienstleister, die eine Neuinstallation zum "Aufräumen" vorschlagen. Weit verbreitet in kleineren Umgebungen.

Und ja, wenn du von SBS 2008 mit Exchange 2007 zu Exchange 2016 willst, mußt du zwingend den Umweg über Exchange 2013 (oder 2010) gehen. Anders geht's nicht.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Es gibt immer Dienstleister, die eine Neuinstallation zum "Aufräumen" vorschlagen. Weit verbreitet in kleineren Umgebungen.

Und ja, wenn du von SBS 2008 mit Exchange 2007 zu Exchange 2016 willst, mußt du zwingend den Umweg über Exchange 2013 (oder 2010) gehen. Anders geht's nicht.

Man nimmt dann aber eher 2013, dann macht man die Migration der Public Folder nicht zweimal...

 

;)

 

Und ja, solche Dienstleister kenne ich - wenn man da nachbohrt, kommt meistens nur warme Luft...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...