Jump to content

Outlook 2010/2013/2016 baut keine Verbindung zum Exchange 2016 auf


Direkt zur Lösung Gelöst von Starscream,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

ich habe einen Exchange 2016 auf einen Server 2012 R2 installiert. Beide aktueller Patchstand.

 

Ein Wildcardzertifikat für die Domain bei PSW beantragt um im Exchange und IIS hinterlegt,

Dienste IIS, SMTP habe ich im Exchange dem Zertifikat zugeordnet. Die Zertifikatskette passt.

Ich habe Split DNS konfiguriert und bekomme bei einem "nslookup auf owa.TDL und autodiscover.TDL meinen Exchange aufgelößt.

Der Connectivity Analyser bringt keine Fehler.

 

Die virtuellen Verzeichnisse habe ich mit diesen Befehlen angepasst:

Get-OwaVirtualDirectory -Server Exchange | Set-OwaVirtualDirectory -internalurl "https://owa.TLD.de/owa" -externalurl "https://owa.TLD.de/owa"
Get-EcpVirtualDirectory -server Exchange | Set-EcpVirtualDirectory -internalurl  "https://owa.TLD.de/ecp" -externalurl "https://owa.TLD.de/ecp"
Get-WebServicesVirtualDirectory -server Exchange | Set-WebServicesVirtualDirectory -internalurl "https://owa.TLD.de/EWS/Exchange.asmx" -externalurl "https://owa.TLD.de/EWS/Exchange.asmx"
Get-ActiveSyncVirtualDirectory -Server Exchange  | Set-ActiveSyncVirtualDirectory -internalurl "https://owa.TLD.de/Microsoft-Server-ActiveSync"  -externalurl "https://owa.TLD.de/Microsoft-Server-ActiveSync"
Get-OabVirtualDirectory -Server Exchange  | Set-OabVirtualDirectory -internalurl  "https://owa.TLD.de/OAB" -externalurl "https://owa.TLD.de/OAB"
Get-MapiVirtualDirectory -Server Exchange  | Set-MapiVirtualDirectory -externalurl "https://owa.TLD.de/mapi" -internalurl "https://owa.TLD.de/mapi"
Get-OutlookAnywhere -Server Exchange | Set-OutlookAnywhere -externalhostname owa.TLD.de -internalhostname owa.TLD.de -ExternalClientsRequireSsl:$true -InternalClientsRequireSsl:$true -ExternalClientAuthenticationMethod 'Negotiate'
Get-ClientAccessServer Exchange  | Set-ClientAccessServer -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://autodiscover.TLD.de/Autodiscover/Autodiscover.xml"

Wenn ich nun intern ein Outlook 2010/2013/2016 konfiguriere, komme ich bis zu dem Punkt an dem die Servereinstellungen gesucht werden. Dann hängt sich Outlook auf.

 

Mache ich das ganze von extern, bekomme ich die Meldung "Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit ihrem E-Mail server zur Verfgung" und das wars....

 

Ich habe alles schon hoch und runter geprüft.... Hat irgendjemand einen Hinweis wo noch etwas nicht passt!?

 

Danke.

bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

@Nobbyaushb

 

Hallo,

 

ja direkt aus der ISO kam  Exchange Server 2016 Cumulative Update 3 |  15.1.544.27

Das Wilcard Zertifikat wird auch noch für Citrix usw. benötigt.

 

Das Problem war dass der Exchange die Haken bei der Authentifizierung rausnimmt sobald man die virtuellen Verzeichnise für mapi anpasst (warum auch immer...)

Haken gesetzt und es funktioniert.

bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...