Jump to content

Offtopic SMTP-Mailgateway for Exchange - Outsourcing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir nutzen bereits ein SMTP-Mailgateway vor unseren Exchange-Servern.
Da wir gerade prüfen, welche Dienste/Services eventuell nach außen gegeben werden können, ist hier meine Anfrage,
ob das jemand im Forum betreibt, bzw. wie die Erfahrungen dazu sind.
Ich bin kein freund davon und wehre mich auch dagegen, trotzdem muss ich zumindest Zahlen liefern, die einen Vergleich der Kosten erlauben.

In unserem Fall wäre also das komplette Hosting (virtuelle Maschine, das Management und das Regelwerk - also volle Betreuung) angedacht und soll von mir zumindest untersucht werden.

Vielleicht kann mich da jemand mit Infos füttern.

 

Viele Grüße und Danke
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir setzen im Outsourcing beides ein ...

 

Sowohl Onprem komplett selbst, als auch Hosting Varianten ...

Und ich kann, wenn ich ehrlich bin, nicht sagen eines ist schlechter und eines ist besser.

 

Auch unsere OnPrem Systeme sind an die Cloud angebunden und profitieren von den Mails, die durch die Cloud bearbeitet werden.

 

Als Admin ist es mir inzwischen egal, wo die Lösung steht, sie muss funktionieren und die Anforderungen abdecken.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Also von Vorteilen will ich gar nicht anfangen.
Bin naturgemäß als Systemmanager kein Freund von Outsourcing.

Aber vom Budget her ist es ein Posten, den man in bestimmter Phase wieder kostentechnisch reinholen kann, um das wieder anders zu verrechnen.
Und noch ist es nur eine theoretische Berechnung als Grundlage für weitere Überlegungen.
Habe jetzt mal einen ungefähren Preis, für alle, die es interessiert:
1-3 Euro pro Postfach und Monat.
Das ohne direkten Kontakt und zunächst mal nur als Aussage ohne Angebot.

Werde ich jetzt mal direkt anfragen.

Link zu diesem Kommentar

Also von Vorteilen will ich gar nicht anfangen.

Bin naturgemäß als Systemmanager kein Freund von Outsourcing.

 

Ich glaube, dann solltest du dir übelegen, wie in Zukunft IT für dich aussehen soll.

 

Ohne Cloud / Outsourcing sehe ich immer weniger, fast alle unsere Kunden machen in Zukunft hybrid... Ein Teil in der Cloud, ein Teil OnPrem

Link zu diesem Kommentar

Ohne Cloud / Outsourcing sehe ich immer weniger, fast alle unsere Kunden machen in Zukunft hybrid... Ein Teil in der Cloud, ein Teil OnPrem

Naja man wird ja auch reingezwungen. Das eigene Hoheitsgebiet ist bei Outsourcing nicht mehr gegeben.

Der Grund für Outsourcing liegt ganz einfach in der besseren Lizenzierbarkeit der Anbieter. Schön SAS aufdrücken und dadurch die Kosten langfristig erhöhen.

Am anfang dann natürlich noch günstig locken, langfristig wird das aber noch unschön - sieht man ja bereits bei Microsoft sehr deutlich (On Premise Support Abbau).

 

Unabhängig davon kann es sinnvoll sein und ist sicher nicht zu verteufeln, aber die derzeitige Vermarktung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Hinzu kommen dann noch die ganzen rechtlichen Fragen, der Datenschutz ist nunmal noch lange nicht geklärt sondern ist noch in der Findungsphase.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Oftmals erschließt sich nicht, warum ich bestimmte Funktionen wirklich in die Cloud auslagern sollte. FÜr mich persönlich ist es bspw. Antispam. Ich weiß, dass die diversen Hoster (auch MS) eine gute Erkennungsrate haben, aber die hab ich on premise genauso. Und der Verwaltungsaufwand für beide dürfte im Normalfall nicht so weit auseinanderliegen. Bei anderen Diensten kann das schon wieder ganz anders aussehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...