Jump to content

Server angehalten kritisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen Hyper-V 2012 R2 mit einem ServerDC der eine extra Datenplatte von 3001 GB hat. Die Virtuelle Platte habe ich auf einer extra Partion mit 3450 GB gespeichert. Jetzt habe ich die Datenplatte mit Daten gefüllt und jetzt wird die VM mit dem Status kritisch angehalten, weil kein Speicherplatz mehr zur verfügung steht.

 

OH, man was habe ich da übersehen?

 

Auf dem Laufwerk wo die Daten-VM liegt sind auch die Prüfpunkte. Ich denke die Datensicherung (Veeam B&R) hat gesichert und dann sind die Prüfpunkte zu groß geworden.

 

Es liegen 2 .AVHDX Dateien an dem Speicherort der VM.

 

Ich denke ich weiss jetzt auch wie es dazu gekommen ist. Ich habe letzte Nacht sehr viele Daten 500 GB) in die virtuelle Platte kopiert und dann ist die Datensicherung bestimmt dazwischen gestartet und dann wurden die weiteren Daten in die .AVHDX Dateien geschrieben. Da die Datensicherung alle 3 Stunden startet sind es auch 2 .AVHDX Dateien geworden.

 

Was mach ich denn jetzt?

 

Ich habe die den ServerDC ausgeschaltet und jetzt fügt er die .AVHDX Dateien in die vhdx-Datei.

 

Mal schauen ob das alles klappt.

 

Hätte ich die Datensicherung während des Transfers der Daten in die virtuelle Platte abgeschaltet wäre es glaube nicht zu dem Problem gekommen.

 

Was meint ihr dazu?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ohne Peter jetzt in Schutz nehmen zu wollen: Prüfpunkte sind normal während der Sicherung mittels Veeam. Ist beim VMware ähnlich. Der Snapshot wird benötigt um einen crash-konsistenten Stand der VM zu haben. Gibt es während der Sicherung viele Änderungen, dann wächst der Snapshot. Das Verhalten ist bei Design.

 

Genau, danke für die Richtigstellung.

 

Das Problem hat sich mit Stoppen der VM, wie angenommen, dann von selbst erledigt.

 

Die beiden .AVHDX Dateien wurden in die VM eingefügt und der Server konnte anschließen wieder gestartet werden.

 

Alles ist wieder OK.

 

Man sollte einfach keine Datensicherung bei einer Datenmigration durchführen.

 

Wenn man ein paar TB bewegt kann da schon mal zu Problemen führen.

 

Aber die starten ja schon mal automatisch alle 2 Stunden oder so... ((o;

 

OK, euch noch einen schönen Rest-Advent....

Link zu diesem Kommentar

Man sollte einfach keine Datensicherung bei einer Datenmigration durchführen.

Wenn man ein paar TB bewegt kann da schon mal zu Problemen führen.

Aber die starten ja schon mal automatisch alle 2 Stunden oder so... ((o;

OK, euch noch einen schönen Rest-Advent....

Kann ich Peter nur beipflichten! (ich tue es nicht gern  :D )

Hatten das Problem auch mal, weil die Wartungsjobs eines SQL-Datenbankservers und die Veeam-Backupjobs sich überschnitten hatten. 

Da war das Storage dann sehr schnell vollgelaufen! Und das Monitoring hat auch nichts gebracht, da das ganze in der Nacht passiert ist. 

Ich war nur morgens gleich hellwach, nachdem ich auf mein Smartphone geschaut hab!  :cry:

 

Seither sprechen wir uns (besser) ab, was das einrichten von Wartungs- und Backupjobs angeht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...