Jump to content

Exchange 2013 to O365


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
währe wieder mal dankbar um eure kompetente Meinung und euren Lösungsvorschlag.

 

Ich müsste wahrscheinlich eine Exchange 2013 org. mit 100 Postfächer zu Office 365 migrieren…

Dafür gibt es sicherlich mehrere Lösungswege aber was ist der einfachste bzw. transparenteste für die User?

 

Ich könnte die Postfächer über eine CSV oder eventuell mit der Essentials Rolle anlegen, mit einen 3 Hersteller Tool (haben wir bereits verwendet weis den Namen aber nicht mehr) den alten Exchange und MS Exchange verbinden und dann synchen…

Nur das Problem was bleiben wird, ist das ich schließlich und endlich zu jeden PCs hin muss und die Profile neu erstellen müsste…den nur mit den ändern der Autodiscover Einträge usw. glaube ich nicht das sich alle Clients umhängen werden…

 

Damit der Office  Exchange Server wie ein 2 Exchange bei einer „normalen“ Migration integriert wird müsste ich einen Trust über die ADFS machen oder?

 

 

Danke für eure Tipps wie ihr es machen würdet damit man die Clients nicht angreifen muss….für die Mobilen Geräte könnte ich ja einen CName machen alter Name > Office 365….

 

Schönes WE

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Lokal soll dann der Exchange sterben.... zwecks Anleitung wollte ich nur zuerst eure Meinung einholen, danach brauche ich sowieso einen MS Artikel...

 

Wenn ich lokal keinen behalten will ist das dann nicht möglich nur für migration Zwecke ADFS > Postfächer verschieben > MX umstellen > internen Exchange entfernen?

Wie halt bei einer klassischen migration....

 

Danke dir

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Du hast dich mit dem Thema also nicht beschäftigt. ;) die derzeit einzige supportete Methode, um Office 365 mit dirsync vollständig verwalten zu können, ist ein lokaler Exchange Server. Deswegen gibt's den für Office 365 Abonnementen dann auch gratis dazu.

https://blogs.msdn.microsoft.com/vilath/2015/05/25/office-365-and-dirsync-why-should-you-have-at-least-one-exchange-server-on-premises/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,  

 

Habe noch nicht begonnen mich in das Migration Szenario einzulesen bzw. Eine Testumgebung aufzubauen.

 

Es wird gewünscht das der exchange server lokal verschwindet also muss ich zwingend über Export der Mails bzw 3 hersteller sync Tools nachdenken?

 

1000 Dank 

P.s musstest du sowas bereits einmal machen? Wenn ja wie hast du es gelöst?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie wäre es damit, sich jemanden dazu zu holen, der sich mit sowas auskennt ;)

Bei den dürftigen Infos hier und "der alte Exchange muss weg" wäre das eleganteste wohl eine Cutover Migration.

 

Das Problem mit den Outlooks kommt auf die Outlooks an. Notfalls müssen die User nach dem Cutover eben ein neues Outlook Profil einrichten.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke an alle,

Exchange to exchange Migrationen habe ich bereits einige hinter mit.

 

Nun weiß ich damit ich die Postfächer verschieben und einen dirsync machen kann muss der exchange server schließlich im Haus bleiben....

 

Mal schauen was die einfachste Methode ist, ich werde mich auch nach deiner Cutover Variante umsehen obwohl ich neues Profil machen vermeiden möchte

 

 

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das entsprechend richtig machst, dürfte sich das Outlook per Autodiscover die neuen Server im Fall von Cutover automatisch suchen. Falls es dabei Probleme gibt, muss der User eben für ein neus Profil Name, E-Mail und Passwort eingeben. Das sollte machbar sein.

 

Evtl. solltest du dir mal alle Möglichkeiten angucken und dann abwägen, welches Szenario zur Migration bei euch am besten passt. Oder halt jemanden ranholen, der euch dabei berät.

 

Technisch sind die Migrationswege sehr gut dokumentiert. Je nach Weg ist es halt etwas mehr oder weniger organisatorischer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...