Jump to content

Machbarkeit / Abbildbarkeit folgender Anfrage / gemeinsam genutztes Postfach


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

für den Moment ein eher theoretischer Ansatz, weswegen ich auch keine konkreten Server oder Exchange oder Outlook Versionen habe.

 

Es geht um die gemeinsame Nutzung eines Exchange Postfachs, meinetwegen die "klassische" Info@ Adresse. Angenommen, ich habe mehrere AD Benutzer, die Zugriff auf dieses Postfach haben sollen - also die eingehenden Mails bearbeiten können sollen und auch darauf antworten oder eigene Mails verfassen können sollen.

 

Auf dieser Annahme basierend zwei Fragen:

 

1. Ist es möglich "am Ende des Tages" zu sehen, wer welche Mails tatsächlich geschrieben hat? Also die Möglichkeit, mit relativ einfachen Mitteln herauszufinden, welcher (AD) Benutzer auf welche Mails geantwortet hat oder welcher Benutzer von sich aus welche Mails geschrieben hat?

 

2. Und ist es möglich, dass jemand zwar die eingehenden Mails der bisher fiktiven Info@ Adresse sieht und bearbeiten darf, aber trotzdem auf bestimmte Mails / Absender keinen Zugriff hat? Anders formuliert, nicht alles eingehende ist für jedermanns Augen bestimmt ;)

Ich stelle mir das so vor, dass evtl. vorgeschaltete Regeln einen bestimmten Absender oder so herausfiltern und unterhalb des Posteingangs in einen Unterordner schieben. Der betroffene Benutzer hat zwar (Voll-?!)Zugriff auf den eigentlichen Posteingang, aber auf bestimmte Ordner unterhalb dieses Ordners dann nicht mehr. Und weil die "Regel" vorab "filtert", bekommt der Benutzer, der den "normalen" Posteingang überwacht, überhaupt nicht mit, dass da noch mehr angekommen ist. Darauf hat dann wiederum ein anderer Benutzer (Voll-) Zugriff.

 

Gehen diese beiden Punkte? Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?! :)

 

Freue mich Über Feedback.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Zu Deinen Punkten:

 

1) Nein geht nicht mit Bordmitteln ohne Aufwand

2) Ja geht - möchte ich aber nicht pflegen müssen. Außerdem der Speicher für das Regelwerk ist begrenzt. Also jenachdem wieviele Adressen Du da einpflegen willst ...

 

=> ich schließ mich da Testperson an. Könnte man mit OTRS z.B. abfackeln. Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...