Jump to content

Server 2016 stets mit "öffentliches Netzwerk"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, nach der Installation ist das Netzwerkprofil "öffentlich" und unidentifiziert.

Das Netzwerkkabel steckt in einen Switch, and dem auch aktive Domaincontroller 2008R2 laufen.

Natürlich lässt sich das Netzwerk mit allen Tricks auch auf "Privat" stellen. Es ändert allerdings nichts daran, dass das Netzwerk als "unindentifiziert" klassifiziert wird.

Und damit gibts kein Internet, kein hinzufügen zur Domäne - rein gar nichts!

Ich hab's mit Registry versucht (2016 kennt offenbar keine Profiles und damit auch nix mit Category), Gruppenrichtlinie und Powershell.

Der Server bleibt netzwerkmäßig blind. Witzigerweise kann man nichts anpingen, aber eine Adresse per DHCP hat er sich trotzdem geholt.

Hat jemand einen Rat?

 

Nachtrag: Als DNS habe ich schon unsere 2 Domänencontroller in die statische IP-Konfiguration eingetragen, denn ich wollte den 20016er ja Domänenmitglied werden lassen.

Und die Problembehandlung wies darauf hin, dass der FIX angewendet werden könne, dass DHCP konfiguriert werden könne (sehr interessant bei einem Server).

Dabei habe ich bemerkt, dass auch bei ausgeschalteter Firewall, aber Netzwerkfreigabe, überhaupt kein Ping wohin auch immer, möglich ist, aber DHCP holt sich trotzdem eine IP.

Alle Maßnahmen, die bei 7/8/server bis 2012 funktionieren, gehen hier nicht. Ich habe das Sytem ohne Netzwerk installiert und dann das Kabel gesteckt und auch mit gestecktem

Netzwerkkabel. Beide Male gibt es ein öffentliches nicht identifiziertes Netzwerk. Werde morgen mal auf einen Domänencontroller gehen und mal schauen, ob sich einer von denen gegen den Eindringling wehrt?

bearbeitet von HobbyAdmin24106
Link zu diesem Kommentar

Tja, nach der Installation ist das Netzwerkprofil "öffentlich" und unidentifiziert.

Das Netzwerkkabel steckt in einen Switch, and dem auch aktive Domaincontroller 2008R2 laufen.

Natürlich lässt sich das Netzwerk mit allen Tricks auch auf "Privat" stellen. Es ändert allerdings nichts daran, dass das Netzwerk als "unindentifiziert" klassifiziert wird.

Und damit gibts kein Internet, kein hinzufügen zur Domäne - rein gar nichts!

Ich hab's mit Registry versucht (2016 kennt offenbar keine Profiles und damit auch nix mit Category), Gruppenrichtlinie und Powershell.

Der Server bleibt netzwerkmäßig blind. Witzigerweise kann man nichts anpingen, aber eine Adresse per DHCP hat er sich trotzdem geholt.

Hat jemand einen Rat?

Feste IP geben und IPv6 aktiv lassen im Stateless Mode.

 

Wenn dann ein oder zwei DNS-Server aus der Domäne und der Name der localen Domain in der Netzwerkkarte eingetragen wird, sollte das gehen.

 

Server bekommen nun mal IP´s nicht per DHCP...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Feste IP geben und IPv6 aktiv lassen im Stateless Mode.

 

Wenn dann ein oder zwei DNS-Server aus der Domäne und der Name der localen Domain in der Netzwerkkarte eingetragen wird, sollte das gehen.

 

Server bekommen nun mal IP´s nicht per DHCP...

 

;)

habe ich erfolglos genau so gemacht!

Oder das LAN-Kabel für 10 Sekunden abziehen und dann wieder einstecken.

Aber vermutlicher wird der Fehler mit dem DNS Eintrag sein. ;)

 

habe ich auch x mal gemacht. Und DNS Eintäge sich ganz sicher OK!

Link zu diesem Kommentar

Firewall ist wie gesagt aus

1.PNG

 

2.PNG

 

3.PNG

 

Wie gesagt, keine triviale Fehler meinerseits. Der DC 10.0.105.10 ist natürlich im Netz von jeder Maschine erreichbar, auch mit PING. Nur eben nicht vom neu augesetztem 2016er!


Und: stelle ich auf DHCP erteilt eben dieser DC dem 2016er eine korrekte IP-Adresse, was ich überhaupt nicht verstehe!


Also im Server 2016 unter "Firewall" und da die "Eigenschaften" unter dem gleichnamigen Link auf der rechten Seite kann ich die Profile ein und aus schalten und auch unter in jeweiligen Profil unter "anpassen" festlegen für welche Netzwerkschnittstelle das Profil gilt.

 

Ja, aber was hilft das? Die Firewall ist nicht aktiv!

Link zu diesem Kommentar

Hast Du IPV6 auf dem W2016 abgeschaltet? Weshalb schaltest Du die Firewall auf dem W2016 ab? Beides einschalten und anschließend den Rechner booten.

 

IPV6 habe ich erst jetzt deaktiviert. Weder jetzt noch vorher wurde vom neuen Server das Netz akzeptiert. Und die Firewall schalte ich immer aus um sicher zu sein dass diese nicht der Blocker ist.

Sonst würde ich mich ja tot suchen!

Link zu diesem Kommentar

IPV6 habe ich erst jetzt deaktiviert. Weder jetzt noch vorher wurde vom neuen Server das Netz akzeptiert. Und die Firewall schalte ich immer aus um sicher zu sein dass diese nicht der Blocker ist.

Sonst würde ich mich ja tot suchen!

 

Mit Verlaub, das ist kontraproduktiv. Die Firewall war bei mir noch nie der Schuldige, und IPV6 solltest Du ab W2008 einfach einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...