Jump to content

Remotedesktopserver Desktopbereistellung VDI


Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du die Installation und Konfiguration (GPOs) inkl. aller auf dem Terminalserver benötigter Software (Office, Branchenapplikatonen, etc.) abgeschlossen hast kannst du dich als Admin auf dem Terminalserver anmelden.

Im Windows Explorer findest du unter C:\Users den User "Public" und darin den "Public Desktop" (Ist evtl. in den Explorer Optionen ausgeblendet). Dort kannst du alle Verknüpfungen zu Programmen ablegen die allen Benutzern die auf dem Terminalserver arbeiten zur Verfügung stehen sollen. User ohne Adminrechte können diese Verknüpfungen auch nicht löschen.

Anschliessend meldest du dich mit jedem User auf dem Terminalserver über RDP an und richtest das Profil ein (Outlookprofil, Darstellung, etc.). Nun kann sich jeder User wie gewünscht anmelden und hat Zugriff auf die von dir bereitgestellten Applikationen in seiner eigenen Session auf dem Server. Dateien die er selber dann auf dem Desktop oder in seinen Profil ablegt/erstellt stehen dann nur ihm zur Verfügung.

Was du mit deinem Browserzugriff probierst ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

 

Grüsse

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

super danke claudio_ch

 

ich dachte um diesen Desktopbereit zustellen für jeden User einzeln muss man den RDP-Server installieren.

 

Kann ich einfach mit dem gewöhnlichen RDP im Startmenü 10 Usern mit nur einem Server verbinden, so dass jeder User seine eigene Session hat?

Nein - aber du hast ja RDS installiert,  jedenfalls laut Screenshot.

 

Und du musst einen Lizenzserver haben oder installieren, bei einem schnellen Setup wird der und er Sitzungshostserver installiert.

 

Dann hast du max. 90 Tage zeit den zu aktivieren und die erworbenen RDS-CAL einzutragen, sonst ist Schluß mit RDS

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

RDS hast du ja bereits vorgängig installiert (Zumindest laut PrintScreen).

 

Ja genau, du kannst von einem beliebigen Geräte aus eine RDP Verbindung auf den Server aufbauen. Jeder User hat dann seine eigene Session auf dem Server. Du siehst dann übrigens die angemelden User im Taskmanager.

 

Der Zugriff ist aber lizenztechnisch natürlich auch wieder abhängig ob per User oder per Device lizenziert wurde.

 

Voraussetzung ist aber natürlich eine korrekt konfigurierte RDS Umgebung, inkl. Lizenzserver. Du solltest also nochmals sicherstellen dass du alle RDS Cals korrekt lizenziert und installiert hast. Auch das Hardwaresizing sollte man evtl. nochmals prüfen.

 

LG

Claudio

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Danke euch leute, werde es so testen.

 

Ziel war es einfach das ca. 10 User sich per RDP auf 1 Server anmelden und jeder User erhält dabei seinen eigene Desktop + Session. Somit müsste das nun erstmal zu testen sein.

 

Sollte das Ziel erreicht sein, werden wir die Server lizensieren und schauen was sich mehr lohnt ob User oder Device Lizenz.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...