Jump to content

Leidige Thema: VM startet nicht aufgrund von angeblichem Arbeitsspeichermangel...


Assassin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, es ging nicht um die rdp defaults. Und wenn du meinst, dass numa deine Performance merklich beeinflusst, müsste dieser Thread dir ja eigentlich das Gegenteil beweisen. :rolleyes: aber nicht laufende vms aber deaktiviertes numa spanning is bestimmt viel performanter...

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Wie würdest du es den machen?

An der Hardware kann man nichts mehr ändern. Aufgabenstellung ist es also, mit dem vorhandenem das beste bzw. Optimalste  rauszuholen.

Das Optimum aus suboptimal skalierter Hardware rausholen, bedeutet die Hardware in die Testumgebung zu nehmen und für den Produktivbetrieb ein korrekt skaliertes System zu beschaffen.

 

Alternativ könntest Du auch NUMA spanning aktivieren und hoffen, dass das System den Lebenszyklus übersteht ohne das es zu größeren Beeinträchtigungen des Geschäftes kommt.

Link zu diesem Kommentar

Die DC vm fungiert auch gleichzeitig als DHCP und als File-server (nur SMB) -  ob da noch 2gb ram ausreichend sind? 

Der APP hat einen SQL express 2016 drauf mit zwei datenbanken (gdata,  acronis),  Agfeo TK-Suite und den WSUS.

Noch ist alles in der einrichtungsphase -  ich bin mir nicht sicher,  ob ich den druckserver auch auf dem APP server installiere oder auf dem DC. 

Bin zwar nicht Dunkelmann, kann dazu aber etwas beitragen  ;)

Wir haben kürzlich unsere Infrastruktur auf vSphere 6.0U2 upgedatet. Dabei hat mir unser DL dann doch etwas den Kopf gewaschen.  :rolleyes:

Einfach weil, ich auch etwas großzügig mit den Ressourcen umgegangen bin. Eigentlich einfach nur Faulheit, da ich jede VM per Zabbix Monitore und daher des Ressourcenverbrauch genau nachvollziehen kann. Ich habe jetzt mal alle VM's strikt nach Ressourcenverbrauch der letzten 30 Tage betrachtet und die Ressourcen enstprechend zugeteilt. 

- DC laufen jetzt mit 1 vCPU und 1,5 GB RAM

- Printserver läuft mit 1 vCPU und 2 GB RAM

- WSUS 1 vCPU 2GB RAM (Die Datenbank läuft auf extra SQL-Server)

- selbst die meißten SQL-Server laufen problemlos mit 2 vCPU performant

 

Insgesamt haben wir ohne Ende Ressourcen sparen bzw. freimachen können. 

Die empfohlenen Herstellerangaben zu den Systemvoraussetzungen sind oft stark übertrieben. Nicht jeder SQL-Server braucht 16 GB und 4 vCPU um einige Statuswerte in einer Datenbank abzulegen.

 

Ach ja, wir haben ~ 100 MA und ~ 170 Geräte im Netz.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Und was machst du jetzt mit den freigewordenen Ressourcen?

Ich und mein Chef freuen sich darüber, dass die für 2017 bereits angedachte Speicheraufrüstung unserer VM Hosts 'plötzlich' gar nicht mehr erforderlich ist. ;)  Mal eben 3000€ gespart.

Das Problem ist doch allzu oft, dass man sich zumeist auf die Angaben der externen DL/Consultants verlässt, ohne hinterher zu prüfen, ob die VM die zugewiesenen Ressourcen überhaupt nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei solchen Dingen kann man doch hervorragend selbst testen ohne einen Dienstleister zu involvieren. Und ja ich reduziere die Ressourcen auch als erstes, wenn es in der Gesamtheit zu eng wird. Aber deswegen muß man ja nicht von vornherein sparen, wenn das GEsamtsystem die Ressourcen sowieso bietet. Ich versteh also das Gewese meist nicht, kenne es aber gerade von VMware Admins. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Echt? Unsere VMWare-Hosts haben genug freien RAM. Warum auch immer ;) . Besonders unsere Vmware View Linked Clones belasten den RAM nicht sehr stark.

Mit Memory Page Sharing hatten wir auch mal Probleme. Da war die Versionsnummer aber ESX 3.5 auf AMD Opteron. Wurde mit irgendeinem Update behoben.

Ich glaube, Microsoft hatte und damals noch erzählt, "Sowas wie Live Migration braucht man nicht"....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich glaube, Microsoft hatte und damals noch erzählt, "Sowas wie Live Migration braucht man nicht"....

 

jaja. Auch wenn das immer behauptet wird, hat "Microsoft" das nie erzählt. Das Feature stand von Anfang an auf der Liste, ist nur eben sehr spät fertig geworden. Man kann das zu Recht kritisieren, aber nicht mit Märchen. :D

 

Da wir über Hyper-V reden: Dynamic Memory ist eine hübsche und einfache Möglichkeit, den tatsächlichen RAM-Bedarf herauszufinden. Man beobachtet, wieviel Speicher verwendet wird und weist diesen Wert dann statisch zu (wenn man mit statischem Arbeitsspeicher arbeiten will).

 

Ich denke aber, dass in diesem Thread alles Nötige gesagt wurde, anscheinend auch mittlerweile von jedem. :D

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

jaja. Auch wenn das immer behauptet wird, hat "Microsoft" das nie erzählt. Das Feature stand von Anfang an auf der Liste, ist nur eben sehr spät fertig geworden. Man kann das zu Recht kritisieren, aber nicht mit Märchen. biggrin.gif

 

 

 

Doch. Wir hatten damals einen offiziellen Microsoft-Vertriebsmitarbeiter im Haus. Die aktuelle Windows-Version war 2008 ohne R2. Der hat das exakt so gesagt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich tute ja ungern in das Horn - aber besonders Vertriebler erzählen einem schon mal Dinge, die nicht ganz zutreffen und die von der "offiziellen" Linie des Unternehmens abweichen.

 

Wenn ein Mitarbeiter von Unternehmen X erzählt, die Erde sei eine Scheibe, dann ist das ja auch noch lange keine Aussage des Unternehmens.

Diese Erkenntnis bringt uns bei dem Thema hier aber auch nur bedingt weiter. Sie hat ja noch nicht mal was mit dem RAM-Thema zu tun. Kommst du gleich auch noch mit Dingen, die bei der Xbox schlechter sind als bei der PS4? rolleyes.gif

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...