Jump to content

Verständnisfrage Dynamischer Arbeitsspeicher


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe eine Verständnisfrage zum Dynamischen RAM in Hyper-V 2016. Ich habe hier einen Server mit 256GB RAM. Ich möchte dort 3 VMs laufen lassen und der Host soll auch noch ein bisschen RAM bekommen. Wenn ich jetzt jeder VM Dynamischen RAM zuteile, wie genau funktioniert das?

 

Als VMs laufen ein Firebird Server, Exchange und ein Applications Server.

Angenommen ich stelle die RAM auf Dynamisch mit Start RAM 64GB pro VM. Wenn dann eine VM mehr als 64GB braucht nimmt er sich diese einfach von den anderen Servern die gerade kaum RAM brauchen?

Welche Nachteile hat dies der festen zuweisung gegenüber?

 

Und noch eine Frage zu dynamischen Festplatten in Windows Server 2016. Funktioniert das auch mit ReFS? Und angenommen es ist ein Fileserver und ich packe immer mehr Daten in die VM wird die vhdx Datei dann einfach imemr größer? Was sind hierbei die Nachteile? Performance?

 

Danke für die Aufklärung :-)

Link zu diesem Kommentar

Zumindest für Exchange solltest du dir mal das Supporstatement durchlesen. ;)

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj619301(v=exchg.160).aspx#BKMK_ExchangeMemory

Some hypervisors have the ability to oversubscribe/overcommit or dynamically adjust the amount of memory available to a specific guest machine based on the perceived usage of memory in the guest machine as compared to the needs of other guest machines managed by the same hypervisor. This technology makes sense for workloads in which memory is needed for brief periods of time and then can be surrendered for other uses. However, it doesn't make sense for workloads that are designed to use memory on an ongoing basis. Exchange, like many server applications with optimizations for performance that involve caching of data in memory, is susceptible to poor system performance and an unacceptable client experience if it doesn't have full control over the memory allocated to the physical or virtual machine on which it's running. As a result, using dynamic memory or memory overcommit features for Exchange isn't supported.

Link zu diesem Kommentar

Es gab doch erst einen beitrag von Faq-O-Matic.

 

http://www.faq-o-matic.net/2016/11/14/dynamic-memory-in-hyper-v-aufbau-und-hinweise/

 

Bei so viel Speicher und so wenigen VM's würde ich statisch den Ram vergeben. Und dies auch nach einem sizing und nicht pauschal 64 GB jeder VM. Man muss auch zukünftige erweiterungen beachten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...