Zum Inhalt wechseln

Foto

Outlook 2016 - Kontextmenü senden an funktioniert nicht korrekt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Alith Anar

Alith Anar

Board Veteran

• 1.477 Beiträge

Geschrieben 17. November 2016 - 13:42

Hallo,

ich hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu meinem Problem zu finden.

Ich bin als Administrator in einem Blindenheim tätig.

Installiert auf dem PC ist eine Blindensoftware namens JAWS. Diese Software übersetzt die Texte in Sprache.

Ich weiss nicht ob diese Software für das Problem verantwortlich ist, aber das ist so meiner erster (und leider auch einziger) Verdachtskandidat.

Mein Problem ist folgendes:

Der Anwender arbeitet in seinem Windows Explorer Fenster. er öffnet das Kontext Menü, geht auf Senden an und wählt dann E-Mail-Empfänger. 

Wenn der Dokumentenname keinen Umlaut (ä.ö.ü) enthält funktioniert es auch einwandfrei (wenn auch nur im Hintergrund) wird die neue Mail geöffnet, er trägt dem Empfänger ein und ab geht die Post.

Ist es aber ein Umlaut enthalten passiert gar nichts.

Tastaturbelegung ist Deutsch Schweiz, 

Windows 7 Pro

Office 2016 Pro Plus

Alles komplett durchgepatcht.

Bisher von mir unternommen: Office Reparatur. Rechnerneustart, Neues OutlookProfil

Aber alles erfolglos. Dem blinden Anwender kann ich schon klarmnachen, das er darauf achtet keinen Umlaut zu schreiben, aber Das können wir ja nicht jedem potentiellen Menschen schreiben, doch bitte keine Umlaute zu verwenden.

Hatte schon mal so ein Phänomen?

Der Supporter der Blindenhilfe hier vor Ort hat auch keine Idee

Bin für alle Ideen und Ratschläge sehr Dankbar.

Thomas

“The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.” — Tom Clancy

#2 Esta

Esta

Board Veteranin

• 1.273 Beiträge

Geschrieben 21. November 2016 - 17:35

Hallo Thomas,

kann ich leider hier nicht nachstellen, selbst wenn unser Arbeitsplatz für Blinde und Sehbehinderte aktuell wäre. Hier nutzen sie kein Outlook. Eventuell könnte ich dir meinen Kontakt für den "Support" zu Jaws geben oder meine Freundin fragen. Denke aber, es wird dich auch nicht weiter bringen.

• Alith Anar gefällt das
Gruß Esta

:D Ich liebe Herausforderungen. :D

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.
Vincent van Gogh

#3 Alith Anar

Alith Anar

Board Veteran

• 1.477 Beiträge

Geschrieben 23. November 2016 - 09:33

Danke für das Feedback,

da wir das Problem auch nur bei diesem einem PC haben, und der, wie sich jetzt langsam herausstellt, wohl auch noch einige andere "Macken" hat, machen wir den Schritt nach vorne und installieren ihn komplett neu bzw wird die Hardware am Arbeitsplatz getauscht.

Sollte das Problem danach wieder auftreten, würde ich noch mal auf dich zukommen.

Vielen Dank

Grüsse

Thomas

Bearbeitet von Alith Anar, 23. November 2016 - 09:43.

“The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.” — Tom Clancy

#4 Esta

Esta

Board Veteranin

• 1.273 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 14:03

Hallo Thomas,

vielleicht hat sich da etwas bei den Spracheinstellungen verstellt. Oder auch einmal probiert, das Benutzerprofil zu löschen und neu anlegen zu lassen. Aber die Option, wenn es sich anbietet alles neu zu machen ist nie verkehrt. Viel Erfolg.

Gruß Esta

:D Ich liebe Herausforderungen. :D

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.
Vincent van Gogh

#5 GuentherH

GuentherH

Super Moderator

• 19.428 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 15:35   Lösung

Scheint aber ein Problem mit Windows 7 zu sein - http://answers.micro...40-bc5e1ec6e826

Oder du versuchst diesen Tipp - https://www.outlook-...er-umgehen.html

LG Günther

• Alith Anar gefällt das

#6 Alith Anar

Alith Anar

Board Veteran

• 1.477 Beiträge

Geschrieben 29. November 2016 - 15:11

Danke für den Tip. 

Arbeitet hervorragend und funktioniert super :) Bis der neue PC genehmigt ist, können alle Beteiligten damit arbeiten.

#7 GuentherH

GuentherH

Super Moderator

• 19.428 Beiträge

Geschrieben 29. November 2016 - 15:59

Bitte sehr, gerne geschehen :)

LG Günther