Jump to content

PDF Link aus *.xml drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich möchte folgenden Prozess automatisieren.

 

Ich bekomme täglich eine *.xml zugeschickt. In dieser *.xml Datei befinden sich Bestelldetails, unter anderen auch ein Link zu einer PDF Datei. Diese PDF muss ausgedruckt werden. Welche Möglichkeiten habe ich, den Druckprozess automatisch durchlaufen zu lassen?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst ein Skript bauen, das dir den Link aus der XML-Datei extrahiert und diesen dann per Kommandozeilenaufruf an dein PDF-Programm zum Drucken weitergeben. Für den Acrobat Reader findest du die nötigen Schalter schnell über eine Websuche.

 

Was das Extrahieren des Links angeht, wäre es am sichersten, die XML-Datei "richtig" zu parsen. Damit bist du am ehesten auf der sicheren Seite, wenn sich die Struktur des Dokuments mal ändert. Du kannst auch mit einfachen String-Operationen arbeiten und den Beginn und das Ende des Links identifizieren und alles vorher und nachher entfernen - das schlägt aber evtl. fehl, wenn der Aufbau der Datei sich mal ändert.

 

In der PowerShell käme etwa das Cmdlet Select-Xml in Betracht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...