Jump to content

2 Rechner in einem Netzwerk mit dyndns von außen erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich bereits seit einiger Zeit daran - eine gute Lösung zu finden.

 

Voraussetzungen:

dyndns Accounts bzw Hosts bestehen - habe die Möglichkeit unterschiedliche "hosts" zu vergeben.

 

bisher wollte ich nur ein PC von außen erreichen (( PC1 ) zusammen mit dem dyndns Host ( dyndns1.org ) - klappt auch wunderbar - Port entsprechend in der Fritzbox freigegeben.

 

Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Rechner im Netzwerk ( PC2 ) ebenso von außen mit einem ( oder ggf. mit dem selben dyndns1.org ) Host erreichen.

Mit zwei unterschiedlichen Hosts scheint es nicht zu klappen - da man in der Fritzbox nur einen dyn Account/Host angeben kann.

 

Geht evlt nur - wie ich bisher gelesen haben - wenn man über den einen dyndns1.org Host laufen lässt und dann "nur" einen zweiten Port ( z.B. 3390 ) in der Fritzbox entsprechend zum PC2

weiterleitet/frei gibt.

Und dann mit dem Remotedesktop tool von Windows den port hinten dran hängt ( dyndns1.org:3390 )

 

Allerdings klappt das leider auch nicht - bekomme keine Verbindung hin.

 

Jetzt habe ich natürlich hier auch bereits einen Beitrag gefunden

http://www.mcseboard.de/topic/95074-rdp-mehrere-pcs-von-aussen-erreichbar/

 

und so wie es da steht - funktioniert es zwar ( also per RDP auf PC1 und von dort mit der internen IP per RDP auf den zweiten PC2 zuzugreifen )

jedoch hätte ich einfach gerne gehabt - dass ich auch hierfür direkt von außen auf PC2 zugreifen kann.

 

Wäre super wenn hier jemand eine Lösung dafür hat. Oder geht es definitiv nur mit dem Weg über PC1 ?

 

VNC etc möchte ich auch nicht --- wie gesagt, für mich wäre das mit dem dyndns Account einfach die feinste Lösung ( auch aus dem Grund -weil man ca. 20 dyndns Hosts für das kleinste Paket zur Verfügung gestellt bekommt - aber wenn man Sie am ende nicht wirklich nutzen kann - bringt das ja nicht viel  ( klar könnte man unterschiedliches Services wie NAS etc so laufen und verschiedenen Hosts nutzen - aber dachte eben das funktioniert auch mit mehreren PC´s im Netzwerk. )

 

So viel geschrieben - sorry dafür aber lieber etwas ausführlicher als zu wenig.

 

Danke euch vielmals für Unterstützung.

 

 

p.s

Beide PC´s sind mit Windows 7 64bit Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zu dem was NorbertFe sagt - habe ich leider noch Verständnis-Probleme...

 

was heißt "....auf den selben externen Namen..." ?

 

dyndns host ist einmal eingetragen in der Fritzbox bei "dns"

dann einmal portfreigabe für den 1.PC ( funktioniert )

zweite portfreigabe für den 2. PC z.B. auf 4490

angelegt

 

wo müsste ich nun noch eine Konfiguration vornehmen ? auf dem 2. PC ? wenn ja - wo genau ? Sorry das ist was ich leider nicht ganz verstanden habe

 

zu dem von dir mba ?

gibt es dafür eine saubere Anleitung im netz die du empfehlen kannst ? und nehme an, dazu benötige ich am Ende keine dyndns Hosts oder ?

 

Danke vielmals

bearbeitet von smothy
Link zu diesem Kommentar

nehme an - damit ist die Firewall Regel gemeint -- habe sie angelegt. aber bisher noch keine Änderung - funktioniert immer noch nicht

 

dennoch - danke soweit

 

 

dann schau ich mal und versuche mich daran.

Nein damit ist nicht die Firewallregel gemeint. Du musst dem rdp service erklären, dass er auf dem neuen Port abhören soll. Grundverständnis solltest du schon etwas besitzen, bevor du alle deine PCs nach extern ins Internet hängst. Vielleicht doch besser die vpn Lösung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...