Jump to content

Neuer Domain-Controller - DNS/Login-Probleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

am Anfang vorweg; ich bin ein Student der sich privat mit dem Windows-Server-Umfeld beschäftigt, jedoch kenne ich mich dementsprechend nicht in allen Bereichen so gut aus.

 

Bisher hatte im Netzwerk lediglich ein DC existiert. Zur Ausfallsicherheit habe ich einen weiteren hinzugefügt. Dieser soll als Globaler Katalog und DNS-Server dienen. Das replizieren hat soweit funktioniert. Wenn DC01 ausfällt kann ich über "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem DC02 weiterhin alle Objekte einsehen und neue erstellen. Wenn der DC01 wieder online kommt werden neu angelegte/gelöschte Objekte erfolgreich repliziert.

 

Wenn der alte DC (DC01) offline ist, ist es jedoch nicht mehr möglich sich mit einem AD-Account irgendwo anzumelden:

- Es ist nicht möglich sich auf der VM des zweiten DC mit einem neuen User einzuloggen. (Es bleibt bei Benutzerprofildienst hängen)

- Ein Synology-NAS nutzt die Domäne, hier ist es ebenfalls so, dass wenn der alte DC offline ist der Login nicht mehr funktioniert

- Auf zwei Exchange-VM's kann man sich ebenfalls nicht mehr einloggen wenn der alte DC offline ist

Die Exchange-VM's und der NAS haben natürlich die beiden DC's als DNS-Server angegeben.

 

Im Internet habe ich verschiedene Hinweise bezüglich fehlerhafter DNS-Einstellungen etc. gefunden. Bisher konnte ich jedoch keinen Fehler feststellen.

 

DC01 hat als primären DNS-Server DC02

DC01 hat als sekundären DNS-Server DC01

 

DC02 hat als primären DNS-Server DC01

DC02 hat als sekundären DNS-Server DC02

 

Zudem existieren verschiedene Nameserver und A-Records wie auf dem beigefügtem Bild. (DC02 heißt DC02; DC01 heißt dort WIN-jo6sbm.....     ja vergessen Computername vor ein paar Jahren umzuändern... ;))