Jump to content

Scripterstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Wenn du PowerShell-Neuling bist, solltest du erst mal mit einfachen Dingen anfangen und nicht mit komplexen. Genau wie bei jeder neuen Sache.

Ein fertiges Skript werden wir dir nicht liefern, wir können nur Hinweise geben.

 

Zunächst wäre zu kären, was du eigentlich meinst. Benutzer kann man keinen AD-Standorten (Sites) zuweisen. Vermutlich meinst du was anderes. Beschreibe das bitte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich brauche keine fertigen Scripte

Ich habe eine Aufgabe bekommen und zwar soll sollen neue User automatisch per Powerschell installiert werden und in dem Script soll zum Beispiel eine abfrage sein in welcher OU z.b. D,GB,USA oder sonst wo

zugehörig ist also z.b wenn man 1 drückt wird er D angelegt.

Da Ich Neuling bin und dies auch lernen möchte suche Ich hier vorgehensweisen wie man solch ein Script erstellt und auf was man achten muss

 

Gruss

Hobbit

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, dann bleibt es aber bei der Empfehlung: Fang mit was Einfachem an. Beim Scripting ist es oft so, dass man sich einen groben Plan macht und dann diverse einzelne Fundstücke zusammenfügt. Es ist ja keine Anwendungsentwicklung - für die meisten Scripte reicht CP/M völlig aus (Copy, Paste & Modify).

 

Also etwa:

  • Auswahl als Text anzeigen, den User auswählen lassen
  • Einen Benutzer im AD grundlegend anlegen

Das wären zwei Dinge, die du recherchieren und üben kannst. Du findest dazu viele Beispiele im Web.

Und dann baust du dir aus den Erkenntnissen ein Skript, das sich dem annähert, was du lösen sollst. Das verfeinerst du dann, bis es fertig ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...