Jump to content

Verständnisfrage zu den Gruppenrichtlinienvererbung mit einem Screenshot


Direkt zur Lösung Gelöst von mmarz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in den Default Domain Policy ein Logonskript (Benutzerkonfig > Logon) ein Skript hinterlegt das ein Netzlaufwerk mit einem Key mappt.

Es funktioniert gut.

Allerdings habe ich eine OU namens 1.Etage erstellt worin dann eine GPO verknüpft ist namens Proxy.

In dieser OU 1.Etage gibt es noch eine Ou wo mein User drin ist.

Die Proxy Gpo funktioniert richtig.

Allerdings werden die Konfigs der Default Domain Policy nicht von meinem User übernommen.

Die Gpo mit dem Proxy verteilt nur eine Proxy Konfig, während die Default unter anderem auch das Logonskript verteilt was mein User nicht annimmt.

Die anderen User bei denen es funktioniert sind in keiner Ou.

Kann das sein, dass das Problem daher kommt das die Default Domain Policy nicht den Rang 1 hat? 

 

 

 

 

 

post-72412-0-09570800-1478168984_thumb.png

bearbeitet von mmarz
Link zu diesem Kommentar

In der Default Domain Policy solltest du nichts ausser Kennwortrichtlinien definieren (plus das, was da per Default drin steht). Also leg dir eine eigene Richtlinie an und definiere darin dein Logonscript. Ich würde das auch nicht auf Domänenebene verlinken, sondern auf der OU, in der sich die Benutzerkonten finden.

Und nein die Reihenfolge in diesem Fall ist vollkommen Wurst. Der Fehler wird wahrscheinlich an anderer Stelle liegen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Expert Member,

 

das Skript funktioniert lokal bei mir Super. Gpresult und rscop zeigen mir die Konfigs ebenfalls an, nur tut sich bei mir nichts. Die Laufwerke werden nicht gemappt und das cmdkey wird auch nicht übergeben.

Bei den anderen Usern die in dem Standardordner Users drin sind funktioniert es.

 

Liegt es vielleicht daran, dass in der AD unter Profil ein anderen Anmeldeskript existiert? Habe ich es auch ohne dieses Anmeldeskript getestet was nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

ja das ist richtig.

 

Wir sind dabei die IT umzustrukturieren, da sie vorher von einem 0815 Dienstleister geführt worden ist.

 

Ich habe in meinem bereits existierenden Skript einfach oben drüber

 

echo Test > "%temp%\test_gpo.txt"

 

eingefügt.

 

Die Datei wird erstellt, aber vom Netzlaufwerk und dem CMDkey fehlt jede Spur.

 

Mit CMDkey /list finde ich nicht den richtigen eintrag.

Link zu diesem Kommentar

Wie im HowTo genannt, OU für Benutzer erstellen, Benutzerobjekte dorthin verschieben und den nächsten Schritt durchführen.

 

Evtl. wäre es günstiger einen richtigen Dienstleister zu holen, denn euch fehlt an der Stelle Basiswissen. Das kann aber in einem Forum nicht vermittelt werden, auch wenn die Ansprüche der Fragesteller immer in diese Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...