Jump to content

Hyper-V 2 Node Cluster von FC auf SMB3.0 umstellen


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe bei einem Kunden vor der Aufgabe einen 2012 R2 2 Node Cluster mit CSV, wo das Quorum und die VM auf einem zentralen Storage liegt auf ein neues umzuziehen.

Das neue Storage ist schon vor Ort installiert .

 

Bis jetzt war die Anbindung zwischen Server und Storage über eine FibreChannel Infrastruktur gelöst. Der Kunde will die Stück für Stück auflösen.

 

Wie macht man das so am geschicktesten ?

Wie mach ich das am geschicktesten mit dem Quorum ?

 

Mein Plan bis jetzt. VM rüberschicken , SMB installieren, Berechtigungen setzen auf SMB Freigabe Filer

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke erstmal für eure Infos. Das Problem ist das ich nicht sicher bin ob ich hierbei was Grundlegendes übersehe in meinem Plan. Hierzu auch die Fragen die mich beschäftigen,

 

1) muss ich alle 18 VMs gleichzeitig umstellen oder kann ich einen Node noch über FC auf dem einen SAN und dann den anderen über SMB auf den anderen fahren mit unterschiedlichen CSV

2 ) Was mach ich mit meinem Quorum  ? Einfach rüberkopieren ?

 

Das neue Storage habe ich vorab beim Hersteller geprüft und das kann SMB3.0 vollständig

 

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Mit SMB 3.0 hast du gar kein CSV, weil die Hyper-V-Hosts in dem Fall ja gar keine LUNs kontrollieren müssen. Die VMs liegen dann auf einem "Dateiserver".

 

Ohne das wirklich geprüft zu haben, würde ich mal behaupten, dass du (übergangsweise) beides parallel nutzen kannst: Dein Cluster arbeitet weiter mit seinem CSV per FC, solange dort noch VMs liegen. Einzelne VMs schiebst du dann auf den SMB-3.0-Speicher - in dem Fall hast du am Ziel ja einen UNC-Pfad als Speicherort.

 

Aber wie gesagt: Wenn es sich nicht um einen Windows-SoFS handelt, dann prüf vorher genau, welche Funktionen dein Storage wirklich per SMB 3.0 bereitstellt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen OT, aber:

 

Ist es derzeit modern einem Satzzeichen ein Leerzeichen voranzustellen? Das fällt mir derzeit insbesondere in der "Korrespondenz" mit Personen des "höheren" Managements (oder denen die es sein wollen) auf und wird scheinbar dann gerne von anderen aufgenommen.

 

Mal davon abgesehen sieht es total stümperhaft aus und es ist halt eben einfach falsch. Oder liege ich hier daneben?

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen OT, aber:

 

Ist es derzeit modern einem Satzzeichen ein Leerzeichen voranzustellen? Das fällt mir derzeit insbesondere in der "Korrespondenz" mit Personen des "höheren" Managements (oder denen die es sein wollen) auf und wird scheinbar dann gerne von anderen aufgenommen.

Einer schreibt den Mist vor, 100 schreiben den Mist ab. Ist bei Netzt und/oder weis/weiss nicht anders, leider.

 

 

Mal davon abgesehen sieht es total stümperhaft aus und es ist halt eben einfach falsch. Oder liege ich hier daneben?

Jepp, ist falsch und wird auch nicht durch andauernde Wiederholungen richtiger. ;) Nennt sich auch plenken.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

https://de.wiktionary.org/wiki/plenken

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die Hinweise. Es handelt sich hierbei nicht um ein Windows-SoFS und danke für den Hinweis mit dem Gedankenfehler im Punkt CSV.

Das würde mir die Migration schon mal erheblich vereinfachen. Ich schau noch mal nach einem Link wie genau das mit dem SMB3.0 Hyper-V Cluster technisch aussieht.


Kurze Frage noch zu dem bestehenden Quorum, kann ich das entsprechend zum Schluss umziehen indem ich im Failover Cluster unter Weitere Aktionen auf Clusterquorumeinstellungen konfigurieren gehe

und dort mittels Assistent die neue Freigabe fürs Quorum eingebe ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Quorum auf ein SMB 3 Share zu legen ist i.d.R. keine Hürde.

 

.... Es handelt sich hierbei nicht um ein Windows-SoFS ...

Da Du uns nicht den Hersteller verraten magst, empfehle ich Dir zunächst nur ein paar Test VMs auf dem System zu betreiebn und die benötigten Funktionen (inkl. Failover) ausgiebig zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...