Jump to content

Best Practice Daten-Zentralisierung/(Offline-)Verfügbarkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Szenario: 300+ User, Datenmengen per Profil zwischen min. 2GB bis zu 70GB.

Anforderungen: Zentralisierte Daten (natürlich) und auch verfügbar für die Benutzer unterwegs.

 

Es gibt soweit ich weiß folgende mögliche Lösungen:

 

1) Roaming-Profiles

2) Folder Redirection + Offline-Files (soweit OK wenn jeder Benutzer auschließlich sein eigenes Gerät nutzt)

3) Alles gemeinsam (Empfehlung MS)

 

Es wird oft über die Funktionalitäten schlecht gesprochen. Woran liegt das? Falsche Administration? Falsch eingerichtet?

 

Ich habe da noch zu wenig Erfahrung, deswegen Frage ich hier genau darum.

 

Besten Dank

Kosta

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Roaming Profile sind halt eine uralte Technik die Microsoft auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Windows 10 1511 sich bei Roaming Profilen ziemlich zickig gestellt hat und MS hat lange gebraucht hat dies zu korrigieren. Ist da, kann man nutzen, aber ist jetzt nicht was sie zentral in ihrer neuen bunten Cloudwelt verkaufen.

 

Wir nutzen pure Roaming Profile. Besonders toll ist das nicht, aber es funktioniert und bisher habe wir schlicht nichts besseres gefunden das uns nicht beim ersten Test um die Ohren geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anforderungen: Zentralisierte Daten (natürlich) und auch verfügbar für die Benutzer unterwegs.
 

 

beide Teile wären zu definieren ... was ist unter "zentralisierte Daten" zu verstehen? Und was meint "verfügbar ... unterwegs"?

 

Das typische Unterwegs-Szenario sind Notebooks. Da ein Notebook normalerweise der Hauptrechner bzw. der einzige Rechner eines Users ist, würde ich da gar nicht mit Roaming Profiles arbeiten.