Jump to content

Hyper-V Host automatisch neu starten


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich würde gerne unseren Hyper-V Host (Server 2008 R2 Enterprise) am Wochenende automatisch neu starten lassen. Mir geht es hier zwar eher um die VMs, die dann zum Wochenstart hin "frisch" sind und die Ressourcen frei gegeben haben (Exchange zB), als der Host selbst, aber es kann ja nicht schaden, dass dann gleich auf Hostebene zu tun.

Zumal er ja die VMs automatisch mit herunter fährt und wieder neu startet. Im Zweifelsfall brauche ich also nur einmal den Host bezüglich des automatischen Neustarts zu konfigurieren - und nicht diverse VMs.

 

So viel zu meinen Gedanken. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich mit einem per Aufgabenplanung gestartetem Script á la:

 

shutdown -r -f -t 10

 

wirklich das erreiche, was ich vorhabe. Wird bei der Zeitangabe "t 10" der Server tatsächlich in 10 Sekunden herunter gefahren, auch wenn die VMs noch gar nicht so weit sind (sprich: ihrerseits herunter gefahren sind)? Ja, oder?! Lasse ich also die Zeitangabe schlicht weg? Oder wähle ich hier eine Zeit aus, bei der ich sicher sein kann, dass dann alle VMs herunter gefahren werden?

 

Freue mich auf Feedback. Mich würde auch interessieren, ob und wie ihr die automatischen Serverneustarts konfiguriert. Auch den Host? Was sind eure Überlegungen hierzu?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

da habe ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Dass das die Zeit ist, ab welcher der Shutdown beginnt, ist mir schon klar. Die Frage hätte dann besser formuliert so lauten sollen:

 

Im Zusammenhang mit dem "T" Schalter wird ja auch der "F" Schalter gesetzt - werden trotzdem die VMs sauber herunter gefahren?. Ich bin hier halt unsicher ;-)

 

Wenn du sagst, dass das kein Problem ist und ich es so mit dem Script lösen kann, ist alles gut...

Link zu diesem Kommentar

F wird halt automatisch gesetzt, wenn T größer 0 ist.... aber genau das ist ja dann auch der Ansatz. Genau genommen gibt es ja keinen Grund, T überhaupt zu setzen. Warum eine Verzögerung einbauen. Ich werde es dann wohl einfach ausprobieren.

 

Wie handhabt ihr das? Fährst du (bestimmte) Server automatisiert herunter, bzw. startest sie neu?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

der andere Norbert...

 

Wir starten die Host / VM im Rahmen den manuellen Patchdays neu, einmal im Monat reicht für die meisten Server eh aus.

 

Können auch schon mal 6 Wochen werden, je nach dem, was noch zu machen ist.

 

"Einfache Server", z.B. AV-Server, DHCP, CA usw. werden eh über den WSUS versorgt un bei Bedarf gebootet, das das eh kein User merkt.

 

Unsere Server in der RDS-Farm booten im Wechsel alle 48h

 

Ansonsten kann ich nichts empfehlen, ich kenne deine Umgebung nicht.

 

Du kannst bei den Eigenschaften der VM auch die Reihenfolge und die Verzögerung einstellen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soll der Neustart einmalig geschehen? Oder soll das was Regelmäßiges werden? Falls Letzteres: Warum?

 

"Die automatischen Serverneustarts" richtet man schon lange nicht mehr ein. Wenn überhaupt, dann sehr selektiv, aber selbst dann ist das ein Notbehelf, der Probleme auf anderen Ebenen (eher schlecht als recht) umgeht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Patchfenster Sa und So bzw. So auf Mo mitten in der Nacht definiert. Hier installieren die VMs Patches die sie per SCCM bekommen haben und starten ggf. neu. Nachdem wir eigtl. nur einmal pro Monat Patches freigeben starten auch die Server meist nur einmal pro Monat neu. Von allgemeinem Neustart der Server ohne Not halte ich nichts. Bei Exchange und Co. ist das sogar kontraproduktiv da zwischengespeicherte Sachen im RAM neu geladen werden müssen. Da reduziert man nur die Lebensdauer der Hardware und erhöht die Stromkosten, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...