Jump to content

Laufwerke via gpo geht nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und nochmals die Frage, wie sieht es denn im Ereignisprotokoll der Clients aus?

 

Und wird die Gruppenrichtlinie überhaupt vom Client gezogen?

 

Ist gpresult und rsop bekannt?


Ja, der DNS der Domäne ist ein Dreh- und Angelpunkt der Domäne. Ohne diesen funktionieren keine Gruppenrichtlinien.

 

Der DNS einer Fritzbox ist ein Weiterleiter zum DNS des Providers, dieser kennt aber weder die Domäne noch die Rechner der Domäne, kann also nicht zur internen Namensauflösung beitragen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also dns ist umgestellt. Mappen einfach Netzlaufwerk verbinden geht. Auch mit den Rechten des Users. GPos werden nun genommen. Habe spaßeshalber mal den Bildschirmschoner auf 5 Minuten festgelegt. Das ist nun ausgegraut. Gpos werden also gesetzt. Auch habe ich nach den Vorgaben unter gruppenrichtlinbien.de zwei Ou mit meinecomputer und meineuser ertsellt und die entsprechenden Objekte verschoben.

 

lefg, soll das heißen ich muss beim jedem client in die Registry rein? Das hatte ich schon gefunden. Ist dass denn nciht sowas wie festlegen von Kombis um zb den firefox zu starten? ALso was weiß ich strg + fi

Home wird gesetzt. Komischerweise habe ich immer noch 2x das lokale Laufwerk d im Explorer. H kommt jetzt, aber kein P...

Netzlaufwerk verbinden -> \\server\public geht...

Link zu diesem Kommentar

Ok, dns geändert, Test gpo nach gruppenrichtlinien.de angelegt. Nun werden die testeinstellungen genommen. Also zb Taskleiste fixieren. Bildschirmschoner ändern etc.

Aber nach wie vor keine Laufwerke und ich habe immer noch 2x das lokale Laufwerk d im Explorer. GPO neu angelegt. Ohne Erfolg.

H ist da und der User kann schreiben.

P nicht. Mappen einfach  mit \\server\public geht.

lefg, das hatte ich gefunden, aber was bedeutet das? Soll ich bei jedem Client in die registry gehen und entsprechenden Schlüssel ändern? Ich habe es so verstanden, dass dadurch verhindet wird, dass der User zb Tastenkombinationen für den Firefox anlegt, also zb fi+strg?

Link zu diesem Kommentar

 

lefg, das hatte ich gefunden, aber was bedeutet das? Soll ich bei jedem Client in die registry gehen und entsprechenden Schlüssel ändern? Ich habe es so verstanden, dass dadurch verhindet wird, dass der User zb Tastenkombinationen für den Firefox anlegt, also zb fi+strg?

 

Ich habe mich mit dem NoHotStart wohl geirrt, es hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun. Nein, Du müsstest nicht bei jedem Client in die Registry gehen, die Änderung könnte per GPO erfolgen über Registry oder https://support.microsoft.com/de-de/kb/2328787

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

sunny, auf deine Frage. :)

 

Sollte er aber, Du zahlst doch dafür. Oder kann ich dir eine Rechnung schicken für meine Arbeit hier?

 

OK, wenn Du exakt nach Anleitung gruppenrichtlinien.de vorgehst, *KANNST* du es nicht falsch machen.

 

DeineBenutzer

  Huber

  Müller

 

Auf DeineBenutzer verlinkst Du ein GPO mit Benutzereinstellungen. In der OU DeineBenutzer liegen nur Benutzerobjekte, keine Gruppen! Sicherheitsfilterung ist keine aktiv, im Reiter Delegierung stehen die Authentifizierten Benutzer mit Leserechten drin. Jetzt an einem Testclient mit einem der Benutzer anmelden. Notfalls vor der Anmeldung 1 Minute warten. Jetzt anmelden, welche Laufwerke werden verbunden? Wie sieht das GPO für die Laufwerke aus?

 

Das doppelte LW D:\ hast Du selbst gemacht. Schau in deine Screenshots, Norbert hat dich auf den UNC Pfad hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Also:

Im Ereignisprotokoll habe ich einen Fehler gefunden. Das Serverexemplar des Roamingprofils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

 Details - Zugriff verweigert.

 

Das ist aber doch eine Baustelle des Problems 2. Also Homeverzeichnis welches angezeigt wird.

 

Aber: Das Benutzer "P:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Laufwerke {05AF3EC2-D604-44CE-BA78-0FAD12C168E7}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070055 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

Was zum Teufel kann das sein? Ich habe keinen ordner public und kein Laufwerk P...

Gibt es bei den GPos sowas wie einen Cache den man löschen kann?

 

Hallo lefg,

ich habe bislang wenig mit Servern zu tun gehabt. Bislang mach eich nur PCs einrichten, Fehler beheben usw. Nur aufgrund der Tatsache, das soch in Feld immer mehr Leute tummeln die PC buchstabieren können und dann als PCs Experten losgehen, will ich mehr in den Serverbereich rein. Irgendwann habe ich mal was mit Win 2000 gemacht und ein 2008er läuft seit Jahren ohne Probleme. Nun habe ich halt eine Anfrage für einen kleinen Server. Der muss nicht viel können, eigendlich nur Daten zentral verwalten und sichern un Zugriffe beschränken. Also Geschäftsführer und Mitarbeiter.
Habe mich dann ran gesetzt und x Anleitungen duchgekaut. Aber es funktioniert einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...