Zum Inhalt wechseln


Foto

exchange 2013 backend (owa/ecp) nicht mehr erreichbar nach zertifikatsinstallation

Exchange IIS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 vyper

vyper

    Newbie

  • 43 Beiträge

 

Geschrieben 17. Oktober 2016 - 20:27

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit einem Exchange 2013 (win2k12r2):

 

Um die (lästigen) Zertifikate-Fehlermeldungen in Outlook zu umgehen, wollte ich ein vertrauenswürdiges Zertifikat meiner AD-Zertifizierungstelle einsetzten.

 

Dummerweise wurde jedoch vorher das selbstsignierte (Standard)-Zertifikat von Exchange gelöscht.

 

Jetzt komme ich natürlich nicht mehr auf die ECP drauf (und OWA geht natürlich auch nicht mehr, da das exchange backend nicht mehr ansprechbar ist)

 

Wie lässt sich dies am einfachsten wieder hinbiegen?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße!


Bearbeitet von vyper, 18. Oktober 2016 - 07:33.


#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 17. Oktober 2016 - 20:29

Wurde gelöscht oder "habe ich gelöscht"? ;) warum auch immer. Kommst du noch per powershell ran? Ansonsten muss man wohl ausnahmsweise mal den iis nutzen um das Zertifikat wieder anzuklöppeln.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 vyper

vyper

    Newbie

  • 43 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 07:35

Wurde gelöscht oder "habe ich gelöscht"? ;) warum auch immer. Kommst du noch per powershell ran? Ansonsten muss man wohl ausnahmsweise mal den iis nutzen um das Zertifikat wieder anzuklöppeln.

 

ja, war mein fehler. ;-)

 

und ja, per powershell komme ich noch ran.


Bearbeitet von vyper, 18. Oktober 2016 - 07:35.


#4 gaijin

gaijin

    Newbie

  • 51 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 07:36

Na dann ;)

 

https://technet.micr...xchg.150).aspx 



MfG

-gaijin-
********

#5 vyper

vyper

    Newbie

  • 43 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 07:38

 

der Link funktioniert leider nicht..



#6 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.800 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 07:38

Moin,

 

https://community.sp...ult-certificate

 

https://community.sp...ficate-from-ecp

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server (heißt ja jetzt Office Server and Services..)

Das Problem gefällt mir nicht, ich hätte gerne ein anderes.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder


#7 gaijin

gaijin

    Newbie

  • 51 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 07:41

Ah, sorry, jetzt aber :)

 

https://technet.micr...exchg.150).aspx



MfG

-gaijin-
********

#8 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 08:02

der Link funktioniert leider nicht..


Etwas mehr Einsatz und Kreativität bitte. Link in die Adresszeile vom Browser kopieren und überschüssiges am Ende entfernen.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/