Zum Inhalt wechseln


Foto

Problem mit Windows 10 und Roaming Profiles


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 19. Oktober 2016 - 11:41

@AFM_Adm.

Ich würd es trotzdem zumindest mal ausprobieren. Ist ja keine große Sache.

 

Kann den Adapter Type wie empfohlen leider nicht ändern - setzen Hyper-V ein, der Artikel bezieht sich auf VMware.


Bearbeitet von AFM_Adm, 19. Oktober 2016 - 11:42.


#32 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.106 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2016 - 17:48

Laut Process Monitor nur die Prozesse "services.exe" und "svchost.exe". Also nichts auffälliges... redface.gif


Und was genau schreiben die da rein? "Normal" ist das jedenfalls nicht... PID ermitteln, gucken welcher Service genau das ist...

Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#33 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 27. Oktober 2016 - 10:18

Und was genau schreiben die da rein? "Normal" ist das jedenfalls nicht... PID ermitteln, gucken welcher Service genau das ist...

 

Wie kann ich raus kriegen, was die in die NTUSER.dat reinschreiben? PID hab ich, aber finde ich in den Services nicht...



#34 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.474 Beiträge

 

Geschrieben 27. Oktober 2016 - 10:47

Moin,

 

Du weißt, die NTUser.dat ist der benutzdefinierende Teil der Registry?

 

Ich bezeifle, ob Du so weiterkommst.

 

Möglicherweise hab ich oder wurde es schon gefargt: Wurde es schon versucht, Anlegen eines neuen Kontos, anmelden, enstehenlassen eines Profils,  abmelden, schliessen, rückschreiben des Profils.

 

Das Profil ist dann jungfräulich. Es wurde abgeleitet aus dem Default Profile. Und das Default Profile ist ein Original, es ist unverändert.

 

Geschieht das fehlerfrei oder nicht? Einsicht in die Ereignisanzeige!

 

Tests gegebenfalls mit mehreren Clients.


Bearbeitet von lefg, 27. Oktober 2016 - 10:57.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#35 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 16. Januar 2017 - 16:01

Neues servergespeichertes Profil anzulegen ist kein Problem, anschließend aber wieder das beschriebene Problem.

 

Neue Erkenntnis: Tritt nur in Verbindung mit lokalen Admin-Rechten auf.



#36 Zarabusta

Zarabusta

    Newbie

  • 36 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 12:38

Neues servergespeichertes Profil anzulegen ist kein Problem, anschließend aber wieder das beschriebene Problem.

 

Neue Erkenntnis: Tritt nur in Verbindung mit lokalen Admin-Rechten auf.

Dann würde ich an deiner stelle mal die GP´s näher anschauen. Ich hatte ein änliches Problem auch mal, da lag der Tote hase in den Group Polices.

 

Aber natürlich muss ich meinen Vorrednern auch zustimmen, Roaming Profiles, sofern sie nicht zwingend notwendig sind, sind immer die schlechteste Lösung.


Bearbeitet von Zarabusta, 18. Januar 2017 - 12:52.


#37 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 16:41

Neues servergespeichertes Profil anzulegen ist kein Problem, anschließend aber wieder das beschriebene Problem.

 

Neue Erkenntnis: Tritt nur in Verbindung mit lokalen Admin-Rechten auf.

Wer lässt denn in der heutigen Zeit noch lokale Admin-Rechte zu?

 

Und ja - Roaming-Profiles sind sowas von 90er Jahre... - oder doch eher 80er?

 

;)


Bearbeitet von Nobbyaushb, 18. Januar 2017 - 16:41.

Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#38 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.474 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 17:48

Neues servergespeichertes Profil anzulegen ist kein Problem, anschließend aber wieder das beschriebene Problem.

 

Neue Erkenntnis: Tritt nur in Verbindung mit lokalen Admin-Rechten auf.

 

^Moin,

 

normal ist das nicht. :confused:

 

Der Benutzer ist also Member der Sicherheitsgruppen Domänenbenutzer und Lokale Administratoren? Und wenn er nur Member der Domänenbenutzer ist, dann funktioniert es?

 

Und das ist an allen Rechnern der Domäne so?

 

Wurden da irgendwo Berechtigungen geändert, irgendwas verschraubt? An dem Profilordner auf dem Server, der Basisstruktur dafür?

 

Man muss servergespeicherte Profile nicht mögen, Mitgliedschaft bei den Administratoren auch nicht, aber normalerweise funktioniert das.

 

Wenn da etwas nicht funktioniert, nicht mehr funktioniert, das bei einem jungfräulichen Konto und Profil, und das nach dem Aufnehmen in die Sicherheitsgruppe der lokalen Administratoren, dann kommt bei mir der Gedanke, da wurde etwas verandert, verweigert oder so.


Teils Warnungen, teils Fehler und manchmal kritische Einträge. Seltsamerweise ist der Inhalt der Einträge bis auf die Zeit immer gleich.

 

Protokolliert: 13.10.2016 08:06:26

Windows wurde heruntergefahren:

Dauer des Herunterfahrens : 201188ms

IsDegradation : false

Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎10‎-‎12T15:04:13.447447300Z

 

Protokolliert: 13.10.2016 08:06:31

Windows wurde gestartet:

Startdauer : : 270261ms

Beeinträchtigung : false

Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎10‎-‎13T06:01:01.654535700Z

 

Das dauert zu lang, viel zu lang. Das riecht doch nach time out


Bearbeitet von lefg, 18. Januar 2017 - 17:59.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#39 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 20. Januar 2017 - 12:40

Ja, Roaming Profiles sind Oldschool :cool:

Betrifft nur ein paar bestimmte Konten, die anderen User haben keine lokalen Admin-Rechte ;)

 

Genau mit lokalen Adminrechten gibt es die beschriebenen Probleme. Werden diese Rechte entzogen und ist nur noch in der Domänenbenutzergruppe, tritt es nicht mehr auf.

Kann ich mit allen Win10 Rechnern und Konten in der Domäne reproduzieren.

 

An den Rechten auf Server oder so wurde nichts geändert. Funktioniert auch auf den Windows 7 Rechnern nach wie vor. Das Problem tritt nur bei den Windows 10 Rechnern auf.


Bearbeitet von AFM_Adm, 20. Januar 2017 - 12:41.


#40 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 25. Januar 2017 - 15:09

Ok, da ihr ja von den Roaming Profiles abratet (was ich verstehe  ;) ), welche Alternativen gibt es denn?

Ordnerumleitungen ist ja auch nicht das Wahre, was man so ließt. Und UE-V ist mangels MDOP raus :cool:


Bearbeitet von AFM_Adm, 25. Januar 2017 - 15:10.


#41 AFM_Adm

AFM_Adm

    Junior Member

  • 222 Beiträge

 

Geschrieben 10. März 2017 - 08:33

Hat noch jemand einen Vorschlag für eine Alternative? :)



#42 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.474 Beiträge

 

Geschrieben 10. März 2017 - 11:48

Ich rate nicht von servergespeicherten Profilen ab.Denn, bei mir, bei uns funktionieren diese. Und zwar seit Windows NT. Und falls mich die Erinnerung nicht täuscht, hatten wir das auch mit einigen W95 und Netware funktionierend.


Bearbeitet von lefg, 10. März 2017 - 11:53.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)