Jump to content

Remotedesktoplizenzierungs-Manager zeigt alte Client-Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Remotedesktoplizenzierungs-Manager auf einem "Win Server 2008 R2" zeigt mir unter "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Installierte Client Zugriffslizenzen vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remote..." immer die ursprünglichen Computernamen an, auch wenn diese geändert werden.

Selbst wenn eine Lizenz gesperrt wurde, die Sperre abgelaufen ist und man das Gerät neu einbindet, wird es immer mit dem Namen angezeigt, mit dem es beim ersten mal Verbunden wurde.

 

Leider hat man in dieser Umgebung nicht wirklich darauf geachtet das ein sauberes Namenskonzept besteht, sondern teils die Rechner einfach eingebunden mit dem Namen den sie bei Auslieferung hatten. Zumindest hab ich da jetzt mehr als einen "User-PC" in der Lizenz-Liste.

Weitere Angaben als den PC-Namen (Spalte "Ausgestellt für" im Lizenzierungs-Manager) konnte ich nicht ausfindig machen. Wäre z.Bsp die Mac-Adresse ersichtlich könnte ich das Gerät ja auch eindeutig ermitteln.

 

Zusätzlich kommt, das man genau so viele "pro Gerät"-Lizenzen hat, wie effektiv benötigt werden.

Muss ich jetzt einen "User-PC" ersetzen, so kann ich diesen nicht mit dem TS verbinden bevor ich eine alte Lizenz gesperrt habe.

Aber ich kann nicht eindeutig erkennen welche Lizenz im Remotedesktoplizenzierungs-Manager gesperrt werden muss, da ich keine eindeutige Kennung habe.

 

Mir gehen zwei Möglichkeiten durch den Kopf um das Problem in den Griff zu kriegen, leider bis jetzt beide erfolglos:

- mehr Details zum Lizenzierten Gerät finden

- im Remotedesktoplizenzierungs-Manager den aktuellen Gerätenamen angezeigt bekommen

 

Kennt jemand für eine der zwei Vorschläge die Lösung?

 

 

Details zum Server:

- Windows Server 2008 R2 (physisch, nicht virtuell)

- kein AD, nur lokale Benutzer

- Terminalserverdienste installiert

- Terminalserver-Lizenzierung "pro Gerät"

 

Details zu den Clients:

- "Normale" PC's 

- Windows-Betriebssysteme in unterschiedlichen Versionen (XP, 7, 10), jeweils mindestens "Pro"

- Verbindung zum TS via Standard MS-Programm "Remotedesktopverbindung"

 

 

Danke, elzag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...