Jump to content

Server 2016 - Vmware


carnivore
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beginne mich mit dem Server 2016 auseinander zu setzen. Dieses Betriebssystem beinhaltet bzw. setzt die Microsoft eigene Virtualisierungstechnologie HyperV ein, sobald  Credential oder Device Guard aktiviert wird.

Frage: kann/ darf man auf einem solchen, geschützten, System noch weitere Virtualisierer wie z.B. VMware parallel einsetzen? Credential Guard ist ganz sicher ein sinnvolles Feature, nur VMWare ist bei uns der Standardvirtualisierer.

 

Merci

carnivore

bearbeitet von carnivore
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

- Hab ich irgendwo VMWare Workstation geschrieben?

 

nicht ausdrücklich, aber deine Frage war:

 

kann/ darf man auf einem solchen, geschützten, System noch weitere Virtualisierer wie z.B. VMware parallel einsetzen?

 

Und wenn du "auf" einem Windows-Server einen Virtualisierer einsetzen willst, dann kann das nur ein Typ-2-Virtualisierer sein. Von VMware kommt dann nur noch Workstation in Betracht. 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Credential Guard ist im Server 2016 enthalten und dort natürlich genauso sinnvoll wie auf dem Client. Das Angriffsszenario ist übergreifend.

 

Ob Credential Guard mit Virtualisierungsunterstützung auch funktioniert, wenn der Server eine VM unter vSphere ist (ich denke, dahin zielt die Frage eigentlich), lässt sich noch nicht sagen. Wahrscheinlich schon, denn vSphere beherrscht Nested Virtualization. Ob es ein supportetes Szenario ist, ist derzeit aber noch unbekannt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du "auf" einem Windows-Server einen Virtualisierer einsetzen willst, dann kann das nur ein Typ-2-Virtualisierer sein. Von VMware kommt dann nur noch Workstation in Betracht. 

 

Ok, meine Ausgangsfrage war zugegeben Blödsinn. Mangelnde Praxis - Sorry!

 

Wie es mit virtualisierten Servern und Credential Guard aussieht, ist spannend. Das wäre für einige Server ein Updateargument! Dazu wird es hoffentlich bald Veröffentlichungen geben.

 

Einen erholsamen Feiertag wünsce ich euch!

carnivore

bearbeitet von carnivore
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...