Jump to content

Host Recovery im Cluster


henryy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne einen "fehlerhaften" Host aus einem Server 2012 R2 Cluster aus dem Windows Serverbackup wiederherstellen. Momentan läuft der Host noch im Cluster. Wie wäre hier die Vorgehensweise?

 

Host erstmal aus Cluster und Domäne entfernen oder reicht es in den Wartungsmodus versetzen und dann Backup wieder einspielen?

 

Problem ist ja wahrscheinlich das ich den Host nach dem recovery eh einmal aus der Domäne raus und wieder reinnehmen muss, weil  dann ja dieses Problem mit der "Vertrauensstellung" kommt und man sich zb nicht mit einem Domänen user am Host  anmelden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe einige (unfreiwillige) Wiederherstellungen von Clustern und Nodes hinter mir.

Ein Restore aus dem Backup ist meiner Meinung nach der schnellste Weg für KMU, den CLuster wieder zu vervollständigen.

Ein Backup habe ich in maximal 45 min zurückgespielt. Eine Neuinstallation inkl. Updates und Hotfixes dauert ein paar Stunden mehr. Bei Bedarf kurz das Kennwort des Computerkontos zurücksetzten und der Cluster läuft wieder.

 

Habe ich ein paar hundert Hosts oder Cluster und bis voll durchautomatisiert, sieht es natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Antworten. Naja ein Host neu hochzuziehen dauert deutlich länger (Treiber, Netzwerkkonfig etc), als ein Backup einzuspielen.

 

@Nobby

 

warum Bauchschmerzen?

 

@Dunkelmann

  • Host aus Cluster entfernen
  • Host aus Backup wiederherstellen
  • Computerkonto zurücksetzen
  • Host in Domäne aufnehmen
  • Host zum Cluster hinzufügen

Sollte doch eigentlich so funktionieren oder habe ich was übersehen?

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Antworten. Naja ein Host neu hochzuziehen dauert deutlich länger (Treiber, Netzwerkkonfig etc), als ein Backup einzuspielen.

 

Das kommt auf das Backup an.

Ohne ein Bare-Metal Recovery musst du z.B. wenn du die Defekte Hardware austauscht erst das OS installieren, Backup SW installieren und dann das Backup restoren. Die ersten beiden Punkte musst du beim neu aufsetzen auch machen und in einem Cluster, auf dem keine Daten Lokal liegen, musst du nicht mal mehr die Daten recovern.

 

Mit Bare-Metal Recovery kann es wirklich schneller sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich den Host aus dem backup einspiele, inklusive zurücksetzen des Computerkontos, muss ich ihn dann vorher aus dem Cluster entfernen oder reicht es den Knoten anzuhalten, runterfahren, Backup (Bare-Metal) einspielen , starten und in die Domäne aufnehmen. Sollte ja eigentlich reichen

 

Wird er dann wieder normal vom Cluster erkannt oder doch lieber vorher entfernen und neu in den Cluster aufnehmen?

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...