Jump to content

rasdial mittels Perl Script funktioniert nur eingeschränkt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit dem rasdial Befehl. Ausgangsszenario:

 

- Windows Server 2008 R2

- XAMPP Installation

- Perl Script zum manuellen Aufbau und Abbau von DFÜ Verbindung.

 

Auf dem Apache Server läuft ein perl Script mit dem man zu unterschiedlichen Zielen eine DFÜ Verbindung aufbauen kann. Seit Upgrade von Windows 2003 auf 2008  kann ich aber keine DFÜ Verbindung mehr aufbauen (Weder im access.log noch im error.log sind Fehler zu erkennen), das Trennen funktioniert aber. Das Script verwendet den rasdial Befehl in folgender Form:

 

qx(rasdial DUMMY $user $pass \/phone:$number); bzw.

qx(rasdial DUMMY \/DISCONNECT);

 

Wenn ich das selbe Script auf Dateisystemebene aufrufe, wird die DFÜ Verbindung aber aufgebaut. Daher vermute ich ein Berechtigungsproblem. Der Apache wird als Dienst gestartet, ich habe hierfür einen neuen Benutezr angelegt und diesem sogar Adminrechte gegeben. Leider ohne Erfolg.

 

Irgendjemand eine Idee, wodran mein Problem liegen könnte ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich auch so. Eine Software von der der Hersteller selber sagt das sie nicht für den Produktivbetrieb gedacht und geeignet ist sollte man nicht produktiv nutzen. Und wozu sollten man in einer Softwareumgebung testen welche nicht dem späteren Produktivsystem entspricht?

https://www.apachefriends.org/faq_windows.html

Is XAMPP production ready?

  XAMPP is not meant for production use but only for development environments

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

merci, aber  XAMPP ist natürlich nicht für den Einsatz als Serverlösung für die freie Wildbahn geeignet, da keinerlei Security Fuetures (gerade im Hinblick auf PHP / mysql) standardmäßig aktiviert sind. Das System steht aber intern und wird nur für die DFÜ Anwahl verwendet von daher wird das Setup auch produktiv genutzt werden. Das Problem würde auch auftreten, wenn ich Apache und Perl einzeln installieren würde.

 

Deswegen hat vllt. einer Ahnung, warum ich mit dem selben User den Rasdial befehl von Perl aus nur zum aufliegen verwenden kann, aber nicht zur Anwahl.

 

Merci..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...