Jump to content

OEM Systembuilder CAL Lizenz für Firma


Burnt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade habe ich 2 bestellte 5-User-CAL-Pakete für unseren Windows Server 2012 R2 erhalten, welche unsere bisherigen CAL’s um 10 weitere erhöhen sollen.

Nun musste ich feststellen, dass diese Lizenzen „OEM Systembuilder CAL’s“ sind. Da dies so nicht auf der Bestellseite ausgewiesen war wäre dies natürlich ein Grund diese zurück zu schicken.

Da ich diese jedoch nun einmal im Hause habe wollte ich fragen ob wir die Lizenzen rein rechtlich benutzen dürfen? Die CAL’s werden nicht weiter verkauft sondern direkt für unsere Firma genutzt.

 

Ich habe zwar schon Begriffe wie „Channel neutral“ gelesen, dass aber so verstanden da es nur aussagt das OEM Cals mit dem „nicht-OEM-Server-Betriebssystem“ kombiniert werden dürfen.

Aber darf ich als nicht Systembuilder überhaupt solche Lizenzen erwerben und für uns selbst nutzen?

Sollte dies so sein wäre ein Auszug aus der Microsoft Lizenz sehr schön welcher den Sachverhalt schildert.

Link zu diesem Kommentar

Hi Burnt,

 

erst einmal willkommen hier im Forum!

 

Die CALs darf man nutzen.

Bei Microsoft heißt das "channel agnostic", was so viel heißt,

egal über welchen Vertriebskanal die CALs gekauft wurden,

man darf damit auf jeglichen Server zugreifen,
auch egal über welchen Vertriebskanal dieser gekauft wurde.

 

Also z.B. Dell-ROK-WIN-CALs dürfen auf einen WIN-SVR aus einem Volumenvertrag zugreifen, etc.

 

Diese Tatsache liegt der Microsoft-SAM-Abteilung als PowerPoint vor,

in Zusammenarbeit mit der Microsoft-USA ... die habe ich damals geschrieben :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...