Jump to content

Exchange 2016 - MAPI over HTTP


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So kleines Update - ich habe heute den Call bei MS aufgemacht (zum Glück).

Es wurden jetzt diverse Logs, Serverkonfigurationen geprüft, die https Verbindung abgehört von Outlook (hier wurden die Fehler ebenfalls sichtbar) richtige Auffälligkeiten sind nicht gefunden worden.

  • Healthmonitoring Mailboxes: Aufgrund der Logs hatte ich diese bereits bereinigt, MS ist das auch aufgefallen, ansich sollten es 2 pro DB sein also 4 (oder 8 da 2 DBs +2 Kopien). Sind aber 20-30 Stück.  Das soll wohl in Einzelfällen auftreten und unkritisch sein.
  • Das Problem mit MAPI tritt nur bei hoher Auslastung auf, also in meinem Profil mit etwa 5 Postfächern. Es wurde testweise eine neue Throttling Policy erstellt ( hier wurden etwa 15 Eigenschafgten auf unlimited gesetzt).
  • Bei der Verbindung von Outlook ist ein Loop (die Verbindung wird zweimal aufgebaut), dies ist unproblematisch aber unüblich laut Support.

Nach dem meinem Benutzer die Policies zugewiesen wurde, hat sich die Situation verbessert - die Fehler treten nicht mehr auf. Das Ganze sollte aber nicht die Lösung sein, normalerweise treten auf den Nodes entsprechende Events auf, wenn ein Benutzer gethrottled wird , diese fehlen aber. Das Ganze ist schließlich auch ein Feature zu Performanceoptimierung vom Ex2016.

 

Achja der Support war mit seinen technischen Leiter über 3 Stunden am schwitzen, hoffe wir haben das Ding morgen im Sack :)

 

PS: Daumen hoch für den Support von MS.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt auch mal geschaut, aber so ein wirkliches Best-Practise zum Thema Throttling habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Die Test Policy ist ziemlich offen - hier wurden viele Eigenschaften nachträglich auf unlimted gesetzt und daher natürlich nicht zweckmäßig.

 

Mich würde interessieren, wie man die Bottlenecks konkret ermittelt und die notwendigen Werte kalkulieren kann, ohne gleich das Scheunentor so weit aufzumachen.

 

Die Anpassungen an der Policy habe ich als Foto angefügt.

post-47775-0-74515300-1476944341_thumb.jpg

Die angelegte Policy selbst hat  dann effektiv folgende Einstellungen:

 

Die Probleme sind weiterhin verschwunden, seit der Zuweisung der Policy.

RunspaceId : b51b25c1-c032-4409-814f-0951b711b246
ThrottlingPolicyScope : Regular
IsServiceAccount : False
AnonymousMaxConcurrency : Unlimited
AnonymousMaxBurst : Unlimited
AnonymousRechargeRate : Unlimited
AnonymousCutoffBalance : Unlimited
BookingSelfServiceMaxConcurrency : 10
BookingSelfServiceMaxBurst : 500000
BookingSelfServiceRechargeRate : 1800000
BookingSelfServiceCutoffBalance : 3000000
ConsensusMaxConcurrency : 10
ConsensusMaxBurst : 500000
ConsensusRechargeRate : 1800000
ConsensusCutoffBalance : 3000000
EasMaxConcurrency : 10
EasMaxBurst : 480000
EasRechargeRate : 1800000
EasCutoffBalance : 600000
EasMaxDevices : 100
EasMaxDeviceDeletesPerMonth : Unlimited
EasMaxInactivityForDeviceCleanup : Unlimited
EwsMaxConcurrency : 27
EwsMaxBurst : 300000
EwsRechargeRate : 1800000
EwsCutoffBalance : 0
EwsMaxSubscriptions : 5000
ImapMaxConcurrency : Unlimited
ImapMaxBurst : 3600000
ImapRechargeRate : 600000
ImapCutoffBalance : Unlimited
OutlookServiceMaxConcurrency : Unlimited
OutlookServiceMaxBurst : Unlimited
OutlookServiceRechargeRate : Unlimited
OutlookServiceCutoffBalance : Unlimited
OutlookServiceMaxSubscriptions : Unlimited
OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerDevice : 4
OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerUser : Unlimited
OwaMaxConcurrency : 20
OwaMaxBurst : 480000
OwaRechargeRate : 1800000
OwaCutoffBalance : 0
OwaVoiceMaxConcurrency : 3
OwaVoiceMaxBurst : 75000
OwaVoiceRechargeRate : 375000
OwaVoiceCutoffBalance : 525000
PopMaxConcurrency : 20
PopMaxBurst : 3600000
PopRechargeRate : 600000
PopCutoffBalance : Unlimited
PowerShellMaxConcurrency : 18
PowerShellMaxBurst : Unlimited
PowerShellRechargeRate : Unlimited
PowerShellCutoffBalance : Unlimited
PowerShellMaxTenantConcurrency :
PowerShellMaxOperations : Unlimited
PowerShellMaxCmdletsTimePeriod : Unlimited
ExchangeMaxCmdlets : Unlimited
PowerShellMaxCmdletQueueDepth : Unlimited
PowerShellMaxDestructiveCmdlets : Unlimited
PowerShellMaxDestructiveCmdletsTimePeriod : Unlimited
PowerShellMaxCmdlets : Unlimited
PowerShellMaxRunspaces : Unlimited
PowerShellMaxTenantRunspaces :
PowerShellMaxRunspacesTimePeriod : Unlimited
PswsMaxConcurrency : 18
PswsMaxRequest : Unlimited
PswsMaxRequestTimePeriod : Unlimited
RcaMaxConcurrency : Unlimited
RcaMaxBurst : Unlimited
RcaRechargeRate : Unlimited
RcaCutoffBalance : Unlimited
CpaMaxConcurrency : Unlimited
CpaMaxBurst : Unlimited
CpaRechargeRate : Unlimited
CpaCutoffBalance : Unlimited
RcaSharedMaxConcurrency : Unlimited
RcaSharedMaxBurst : Unlimited
RcaSharedRechargeRate : Unlimited
RcaSharedCutoffBalance : Unlimited
MessageRateLimit : Unlimited
RecipientRateLimit : Unlimited
ForwardeeLimit : Unlimited
DiscoveryMaxConcurrency : 2
DiscoveryMaxMailboxes : 5000
DiscoveryMaxKeywords : 500
DiscoveryMaxPreviewSearchMailboxes : 5000
DiscoveryMaxStatsSearchMailboxes : 100
DiscoveryPreviewSearchResultsPageSize : 200
DiscoveryMaxKeywordsPerPage : 25
DiscoveryMaxRefinerResults : 10
DiscoveryMaxSearchQueueDepth : 32
DiscoverySearchTimeoutPeriod : 10
PushNotificationMaxConcurrency : 20
PushNotificationMaxBurst : Unlimited
PushNotificationRechargeRate : Unlimited
PushNotificationCutoffBalance : Unlimited
PushNotificationMaxBurstPerDevice : 10
PushNotificationRechargeRatePerDevice : 6
PushNotificationSamplingPeriodPerDevice : 600000
EncryptionSenderMaxConcurrency : 200
EncryptionSenderMaxBurst : 4800000
EncryptionSenderRechargeRate : 18000000
EncryptionSenderCutoffBalance : Unlimited
EncryptionRecipientMaxConcurrency : 20
EncryptionRecipientMaxBurst : 480000
EncryptionRecipientRechargeRate : 1800000
EncryptionRecipientCutoffBalance : Unlimited
ComplianceMaxExpansionDGRecipients : 10000
ComplianceMaxExpansionNestedDGs : 25
SuiteMaxConcurrency : 20
SuiteMaxBurst : 480000
SuiteRechargeRate : 1800000
SuiteCutoffBalance : Unlimited
IsLegacyDefault : False
Diagnostics :
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.20 (15.0.0.0)
Name : TestMS
DistinguishedName : CN=TestMS,CN=Global Settings,CN=Domain,CN=Microsoft
Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=sub,DC=Domain,DC=tld
Identity : TestMS
Guid : 0f3b36c1-e92d-4a61-85cc-b6aedf65f999
ObjectCategory : sub.Domain.tld/Configuration/Schema/ms-Exch-Throttling-Policy
ObjectClass : {top, msExchGenericPolicy, msExchThrottlingPolicy}
WhenChanged : 19.10.2016 15:38:54
WhenCreated : 19.10.2016 15:25:07
WhenChangedUTC : 19.10.2016 13:38:54
WhenCreatedUTC : 19.10.2016 13:25:07
OrganizationId :
Id : TestMS
OriginatingServer : server.sub.Domain.tld
IsValid : True
ObjectState : Changed
-----------------------------------------------------------Nachtrag----------------------------------------------------------------

 

so das heutige Telefonat war sehr ernüchternd.

  • MS Professional Support hat den Fall als ungelöst eingestellt, da sowohl der MA als auch Leiter nicht qualifiziert weiterhelfen können.

    Begründung der Ablehnung (meiner Meinung nach ist diese nicht korrekt).

    Non-crit performance issues are not supported.

  • Die Policy Settings sind lediglich zum Troubleshoting verwendet worden. Dem Pro Support ist ein Sizing und Best Practise völlig unbekannt. Mir konnte hier leider kein Leitfaden oder Doku genannt werden. Sie haben dort keinerlei Informationen drüber.
  • MAPI over http gilt laut Aussage als fehlerhaft.
  • Der Case ist wohl ein Fall für den Premier Support. Der Pro Support hat angebl. keine Kontaktmöglichkeit zu diesen. Hier kläre ich nochmal, ob wir hier irgendwie zugriff oder Anspruch haben ->edit: haben wir nicht.
Als Kunde und MS Partner finde ich das ungenügend - für mich bedeutet das jetzt eine Policy erstellen und die Attribute durchgehen und hoffen das Passende zu isolieren, falls hier nur eins Abhängig ist und dann die entsprechenden notwendigen Settings selbst zu testen.

 

[/code]

-----------------------------------------------------------Nachtrag die Zweite----------------------------------------------------------------

Denke ich bin der Lösung näher gekommen.

 

Mein Vorgehen:

 

Policy Zuweisung von MS auf Benutzer entfernen: Fehler wieder da.

Set-Mailbox -Identity Account -ThrottlingPolicy $NULL
Neue Policy erstellt:

New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttp
Policy Testweise nur die Eigenschaft: RcaMaxConcurrency gesetzt:

Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -RcaMaxConcurrency Unlimited
Die Policy meinen Account zugewiesen

Set-Mailbox -Identity Account -ThrottlingPolicy MapiOverHttp
Standardwert (40) wurdeauf 150 erhöht

[code=auto:0]Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -RcaMaxConcurrency Unlimited[/code]
Scope der Policy auf Organization setzen, um dies differentiell Unternehmensweit zu verteilen ( Finger weg vom Scope global).

Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization

Alternativ kann man sich die Policy auch direkt mit dem passenden Scope erstellen ;)

New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization -RcaMaxConcurrency 150

PS: Test läuft ... mal schauen, ob das schon alles war ;)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Also das Problem ist glücklicherweise nun wirklich gelöst, die letzten Tage traten keinerlei Abbrüche auf.

 

MS baut On Prem leider ab, laut Hotline hätte der Adv. Support hier noch übernehmen können, aber diese betreuen mittlerweile nur noch Cloud Exchange Lösungen.

Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein, das Verhalten von Microsoft sollte man weiter kritisch beobachten - Aber am Ende ist es so, ärgern hilft hier auch nicht viel...

Premiere Support ist sicherlich nicht verkehrt, aber nunmal nicht für jede Unternehmenssetup geeignet.

 

Befremdlich empfand ich die schlechte Dokumentation über das Thema Throtteling - der Pro Support schien alles andere als unqualifiziert ( im Gegenteil), aber das war / ist ein rotes Tuch.

 

 

Setup:

Outlook Profil mit mehreren Postfächern - Verwendung von Mapi over http

 

Symptom:
Verbindungsfehler und Abbrüche (sporadisch)

Lösung:

RCA MAX Schwellen Wert erhöhen (bei mir hat 150 ausgereicht).
(separate Policy erstellen mit entsprechender Konfiguration).

New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization -RcaMaxConcurrency 150
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da hast du nicht unrecht, ich lese hier zweideutige Informationen. Scheinbar ist der Systemvariablen Eintrag eigentlich auch nicht notwendig...

Damit du zukünftig eindeutige Informationen hast :)

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2995145

 

Method 1

Install the .NET Framework 4.5.2.

 

Note By using this method, you do not have to install hotfix 2803755 or add other registry keys.

Hab ich nur grad gefunden und mich an den Thread hier erinnert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...