Jump to content

Hyper-V und redundanter Storage


DonMatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von daher: bevor ich irgendwelche Hochverfügbarkeitsdinger in Erwägung ziehe, erstmal Grundlagen für eine stabile Stromversorgung schaffen. 2 USV's mit viel Batteriekapazität damits auch ein paar Stunden autonom läuft wenn z.B. Shutdown aus welchen Gründen auch immer in die Hose geht. Die Batterien dankens einem auch wenn sie ned jedes mal auf 0-20% entladen werden --> sehr schnell doppelte bis dreifache Lebensdauer. Dazu ein einigermassen schnelles Recovery.

Ja, eine USV-Lösung ist absolut notwendig. Bei uns sind bisher alle (ungeplanten) IT-Ausfälle durch längere Stromausfälle aufgetreten.

Ein sauberes Shutdown einer virtuellen Infratstruktur aus mehreren VM-Hosts (HA) und zentralem SAN ist aber auch Alles andere als trivial einzurichten/umzusetzen. Bis der Notfall-Shutdown bei uns sauber lief hat uns die Umsetzung schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Zumal bei uns auch mehrere USV's vorhanden sind.

Beim letzten Ernstfall hat es insgesamt 17 Minuten gedauert, bis die gesamte Anlage sauber automatisch heruntergefahren war (3 Hosts, ~ 40 VM).

Eine USV-Anlage, die mehrere Stunden überbrückt ist auch nicht ohne. Kostet viel Geld/Platz und nach 3-5 Jahren sind die Akku's eh hinüber! 

 

Ich habe Preise erfragt für ein gespiegeltes SAN. Das hätte die Kosten für Hard/Software und Wartung in etwa verdreifacht. Auch dann wollte man das nicht mehr  :rolleyes:

 

Seitdem sehe ich die Sache mit Downtimes etwas entspannter.

War bei uns genauso.  :D

Es ist ja nicht nur das gespiegelte SAN. Wenn man wirklich Hochverfügbarkeit will, muss die gesamte IT-Infratsruktur des Unternehmens über 2 Brandabschnitte verteilt werden. Da sind dann die Kosten für ein gespiegeltes SAN nur ein relativ kleiner Anteil der anfallenden Gesamtkosten.

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Ernstfall hat es insgesamt 17 Minuten gedauert, bis die gesamte Anlage sauber automatisch heruntergefahren war (3 Hosts, ~ 40 VM).

Eine USV-Anlage, die mehrere Stunden überbrückt ist auch nicht ohne. Kostet viel Geld/Platz und nach 3-5 Jahren sind die Akku's eh hinüber! 

Das Problem sehe ich jeweils im im Automatismus der gerne mal fehlschlägt. Vielleicht bin ich ja zu doof aber ich hatte das öfter, dass die VM's irgendwas gerödelt haben und einfach viel zu lange zum runterfahren hatten. Vor allem der SBS war da grässlich. Liess sich zwar verschnellern mit manuellem Shutdown-Script war aber immer noch super mühsam. Auch SAN Shutdown ist irgendwie uncool. Wenn die HDD's vielleicht nach Jahren nimmer hochfahren wollen auch. Gabs wohl auch schon. =)

Ich habs am liebsten wenn ich möglichst nie runterfahren muss. Hab ich keine Arbeit damit und muss ned nervös werden wenn ich mal ned da bin.

 

Wo wir grad bei den sinnvollen Dingen sind: Eigentlich wäre auch ein UMTS-Gateway für Fernwartungszugriff gut. Internet ist dann in der Regel auch essig wen es grössere Stromausfälle sind, die Handymasten haben oft ne recht lange zeit Notstrom oder sind eigens versorgt weil mittlerweile Katastrophen oft darüber laufen.

 

Die Batterien halten problemlos 10 Jahre wenn die Bedingungen stimmen. Also Überkapazität damit sie im normalfall gar nie tief entladen werden sondern max. bis ca. 30%. Dazu am besten klimatisiert.

 

Die einzelnen Batterien sollten auch mindestens 40Ah haben, ab da ist ca. die physische Qualität um einiges besser weil die auch in Fahrzeugen und Baumaschinen verwendet werden. Die guten müssen da viel aushalten können. Sowas kriegt man aber leider ned für die kleinen USV's sondern nur bei den grossen Brummern oder solche die auf Bestellung gefertigt werden. Oder eben Batterie-Pack Marke Eigenbau, dann aber vorzugsweise mit Abnahme wegen Versicherung und so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...