Jump to content

Windows 10 - O365 mit verschiedenen Systemkonten


xielito
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf einen Client-PC ist ein Office 365 (Office 2016) Business Lizenz installiert.

Auf diesen PC sind mehrere Systemkonten eingerichtet, welche nicht alle einen Internetzugang haben. (und auch nicht haben sollen)

Office 2016 versucht dann das Abonnement zu überprüfen, was natürlich nicht geht (da kein Internet) und gibt als Fehlermeldung wieder:

"DAS ABONNEMENT KONNTE NICHT ÜBERPRÜFT WERDEN.

Word konnte ihr Office 365-Abonnement nicht überprüfen. Stellen Sie bitte sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht."

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Das Office 2016 versucht mit dem angemeldeten Systemkonto eine Verbindung zu O365 Seite herzustellen.

Wie kann man das umgehen, dass das Office 2016 offline weiterhin funktioniert.

MS Board gibt keine vernünftige Antwort wieder.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Maschine keine Internetverbindung hat: Kein O365 einsetzen. Wenn theoretisch eine Verbindung besteht, dann die Internetverbindung der Maschine soweit filtern, dass O365 aktiviert werden kann, aber sonst nichts möglich ist. Kann man auf der Firewall oder dem Proxy regeln.

 

Ich kenne solche Konstrukte oft von PCs, die in Produktionsumgebungen für das dortige Personal stehen. Die sollen arbeiten und nicht auf Facebook rumklicken. Internetzugang theoretisch möglich, also wird der Verkehr einfach entsprechend gefiltert.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Proxy-Richtlinien sind momentan so eingerichtet das es microsoft.com /.de + portal.office.com + login.microsoftonline.com durchlässt. Aber wahrscheinlich muss noch mehr aufegelistet werden.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Diverse Listen an URLs und IP auf O365 habe ich gefunden. Ich bezweifle aber, dass ich alle brauche.

 

Trotzdem versucht Word/Excel etc. sich mit dem Systemkontodaten an einem O365 Konto einzuloggen, was ja falsch ist, da nicht jedes Systemkonto ein O365 Konto ist.

Kann man das auch im offline-modus benutzen bzw. weiß jemand ob man das deaktiveren kann?

(Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reise-Blogger oder Journalisten immer Internet haben)

bearbeitet von xielito
Link zu diesem Kommentar
Trotzdem versucht Word/Excel etc. sich mit dem Systemkontodaten an einem O365 Konto einzuloggen, was ja falsch ist, da nicht jedes Systemkonto ein O365 Konto ist.

 

Das ist dann meiner Meinung nach ein Lizenzproblem. O365 wird ja pro User lizenziert und nicht pro Device. Somit darf sowieso nur ein User mit O365 Konto die Software benutzen.

 

Und, die korrekt lizenzierten Applikationen können sehr wohl Offline betrieben werden. Wie weiter oben beschrieben muss lediglich alle 30 Tage eine Internetverbindung bestehen um die Lizenz zu überprüfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein User kann aber unter mehren Konten arbeiten wollen.

 

 

also mit Konto Entwicklung,  nur mit diesem Konto hat er Zugriff auf Netzlaufwerke uns..

Dann mit User Administrator

und mit User Helddesk etc..

und mit seinem eigenen Account. (worauf dann auch sein Office356 Account germapt ist.)

 

jeweils mit anderen Outlook Einstellungen usw...

 

 

aber der User hat ja nur ein Office356 Account, was macht er unter den anderen User Profilen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja dafür sorgen das er die richtige Arbeit mit dem richtigen Konto macht und diese Konten dann entsprechend mit Berechtigungen versehen.

"Entwicklung", "Helpdesk" etc sind Funktionsaccounts. mit denen meldet man sich nicht an Rechnern an.

 

Ansonsten ist eventuell auch Office365 einfach das falsche Lizenzmodell für eure Anforderungen. Dann müsstet ihr Office wieder wie früher kaufen, dann ist es an den Rechner, nicht an den user gebunden.

Link zu diesem Kommentar

 

aber der User hat ja nur ein Office356 Account, was macht er unter den anderen User Profilen?

 

Ist zwar eher unüblich, aber bei Nachfrage meldet er sich mit seinem auf ihn zugewiesenen Office Account an. Aber auch diese Konten müssen Unique sein, daher es können sich nicht verschiedene User mit Helpdesk anmelden.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...